Bundesländer beschließen weitere Beschränkungen

Corona-Panik: Wird eine neue Innerdeutsche Grenze errichtet?

Als erste Bundesländer haben Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz eine Art innerdeutsche Corona-Grenze errichtet. - Eine Satire?

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich sollte in Berichten zwischen Meinung und Nachricht, zwischen Satire und Realität deutlich unterschieden werden. Und zwar nicht erst im Nachhinein, wie bei den GEZ-Sendern ARD und ZDF. Aber mitunter grenzt die Realität an Satire. Dann wird es schwierig. So wie jetzt in Schleswig-Hostein und Rheinland-Pfalz.

Schleswig-Holstein, das nördlichste Bundesland, hat als erstes Bundesland andere Bundesländer oder genauer, einige Gebiete anderer Bundesländer zu Risikogebieten erklärt. Wer aus ihnen zu den Holsteinern zurückkehren will, muss sofort für 14 Tage in Quarantäne oder innerhalb von fünf Tagen zwei negative Corona-Tests vorweisen können.

Betroffen sind Bürger aus den BerlineVerordnungenr Bezirken Mitte, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg sowie aus den Städten Hamm und Remscheid in Nordrhein-Westfalen. Dort ist die Zahl der Neuinfizierten besonders dramatisch gestiegen; sie liegt innerhalb einer Woche auf über 50 je 100.000 Einwohner. Den Spitzenwert erreicht Neukölln mit 87,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. In Berlin lag der Durchschnittswert der Neuinfektionen am Montag nach Angaben der Senatsverwaltung für Gesundheit auf über 41.

In den betroffenen Berliner Bezirken leben nicht nur mehr als eine Million Menschen. In Mitte liegt auch der Bundestag und daneben ist gleich der Regierungssitz von Frau Merkel.

Unklar ist, wie die Behörden in den beiden besonders rigide reagierenden Bundesländern ihre Verordnungen umsetzen wollen. Werden die Außengrenzen gesperrt? Werden Corona-Kontrolltürme auf den Stränden errichtet? Fordert die Regierung in Kiel vielleicht Kontrollen an den Grenzen zu den betroffenen Berliner Bezirken?

Die Jamaika-Koalition in Kiel beruhigte, »Die Einreisen werden nicht separat kontrolliert etwa mit zusätzlichen Kräften an den Landesgrenzen.« Stattdessen gebe es zufällige Kontrollen – etwa, wenn ein Reisender in einer Verkehrskontrolle seine Papiere vorzeigen müsse. Und natürlich werden auch die Daten der Restaurants ausgewertet - für irgendwas müssen die Verfolgungsdaten ja da sein.

Und wie wird die Quarantäne dann überprüft ? – »Eine durchgehende Kontrolle«, erklärt Alexandra Barth, Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Landesverbands der Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst, »findet nicht statt. Wir haben in Deutschland keinen Überwachungsstaat.« Schwierig werden die Kontrollen erst bei steigenden Zahlen. »Momentan«, ergänzt Barth, »sind die Fallzahlen so niedrig, dass die Lage beherrschbar ist«. - Und auch diese Antwort ist Realität und keine Satire.

Deutliche Kritik kam von Hotels und Touristikunternehmen. Und auf Reisende muss der Werbespruch: »Urlaub im echten Norden? – Ja, gerne!« wie ein schlechter Witz wirken, wenn man überlegt, dass für einen Verstoß gegen die Auflagen bis zu 5000 € Strafgelder drohen.

Ausreisen dürfen die Berliner weiterhin in das umgrenzende Brandenburg. Von dort hieße es, niemand plane Restriktionen beim innerdeutschen Verkehr mit der Hauptstadt. Aber sowas kann sich ja, wie die Älteren unter den Lesern sich noch erinnern, auch schnell ändern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Manfred Hessel 09.10.2020 - 08:42

Lieber Herr Hessel, Sie sollten auch bitte mal mein Feedback an Herrn @Werner Hill genauer lesen und verstehen. Denn ich habe SEINE Aussage mit meiner Bemerkung unterstützt und bestätigt und NICHT abgelehnt oder verneint!!

Gravatar: Manfred Hessel

Liebe Frau @Rita Kubier, lesen Sie noch einmal langsam und deutlich den Beitrag von @Werner Hill, und Sie werden feststellen, daß das Ganze etwas ironisch gemeint war. Heutzutage muß man nämlich zwischen den Zeilen lesen können.

Gravatar: Roland Brehm

Wie das kontrolluert wird ? Z.B. über die Mautbrücken die sämtliche Kennzeichen auslesen. Überall sind Überwachungskameras die uns angeblich vor denjenigen schützen sollen die von den gleiche Leuten ins Land geholt wurden die uns jetzt unserer Freiheit berauben. Über Handydaten usw.. Deutschland ist einer der schlimmsten Überwachungsstaaten weltweit.

Gravatar: Rita Kubier

@Werner Hill 07.10.2020 - 19:48

""Dort ist die Zahl der Neuinfektionen besonders dramatisch gestiegen .."" !?

"Was soll eine solche Panikmacher-Formulierung in einem Beitrag, der eigentlich gegen die Panikmache argumentiert?"

Diese Formulierung zeigt m. E. sehr deutlich KEINE DISTANZIERUNG von der Panikmache und diesem ganzen Corona-Wahnsinn!!

Gravatar: Werner Hill

"Dort ist die Zahl der Neuinfektionen besonders dramatisch gestiegen .." !?

Was soll eine solche Panikmacher-Formulierung in einem Beitrag, der eigentlich gegen die Panikmache argumentiert?

Mein Textvorschlag stattdessen:

"Dort wurden offenbar durch erhöhte Frequenz der nichtssagenden Tests die willkürlich festgelegten Grenzwerte überschritten"

Gravatar: Hella Wahn-Sinn

Querulantino, das ist wirklich INTERESSANT, was Sie schreiben:
"..Beipackzetteln der Hersteller von PCR-Tests steht sogar drauf, dass diese nur für den wissenschaftlichen Gebrauch bestimmt, für Diagnostik aber nicht geeignet bzw. nicht zugelassen sind". NICHT ZUGELASSEN? Das ist ja lustig...
Macht sich die ausführende Organisation strafbar, wenn sie die Tests zur Diagnostik verwendet?

Gravatar: Ulli P.

Na, dann geht es jetzt ja lustig weiter mit dem neuen (alten) deutschen Denunziantentum. Die Gut- und Bessermenschen werden Schleswig-Holstein mit dem Notizblock durchstreifen und nach Berliner (NRW- und Rheinlandpfalz-) Autokennzeichen fahnden und ihre Meldung an Polizei und andere Behörden absetzen. Endlich kann man wieder Gutes tun und nicht nur die Nicht-Maskenträger bei Aldi, die evtl. ein Attest haben, verpfeifen!

Interessant wäre zu wissen, wie die schleswig-holsteinische Presse das in ihren Artikeln und Kommentaren darstellt ...!

Gravatar: Rita Kubier

Die Corona-Pandemie ist eine einzige LÜGE! Es ist ein riesiger Corona-Schwindel, ein weltweiter Corona-Skandal! Ein Skandal, wie er seinesgleichen keinen, nach dem 2. WK, anderen gegeben hat und nicht findet!! Dieser inszenierte Wahnsinn ist ein Verbrechen an der gesamten Menschheit!!

https://youtu.be/uvO7NxptF7M

Dieser Corona-Wahnsinn wird von den verbrecherischen Politikern immer intensiver und skandalöser benutzt, um uns, der Bevölkerung Deutschlands, jegliche grundlegende Recht zu nehmen, uns, das deutsche Volk völlig zu entrechten!
D. h., wir werden (ERNEUT) eingesperrt und dürfen uns selbst im EIGENEN Land nicht mehr FREI bewegen, nicht einmal mehr FREI irgendwohin innerhalb UNSERES Landes bewegen und/oder reisen - und DAS völlig GRUNSLOS!! DAS ist sogar noch schlimmer und brutaler, als das im SED-STAAT (DDR) geschah, wo keiner ins kapitalistische Ausland reisen durfte. Wo die Menschen hinter Mauern und Stacheldraht mit Schießbefehl und/oder Selbstschussanlagen - innerhalb des gesamten Landes - gefangen gehalten wurden. JETZT werden die Menschen AUCH OHNE solche Mauern und Stacheldraht gefangen gehalten, und/aber dürfen sich nicht einmal mehr innerhalb des eigenen Landes frei bewegen!! Einfach nur per Anordnung und politischem Beschluss! UNFASSBAR!!
Die, die DAS einem ganzen Volk VÖLLIG GRUNDLOS, WEIL VERLOGEN, antun, sind Verbrecher der schlimmsten Sorte und gehören vor Gericht gestellt und abgestraft. D. h., diese Merkel-Regierung mit allen ihren politischen und medialen Helfern, die dieses Verbrechen begangen haben bzw. weiterhin und noch intensiver begehen, MÜSSEN schnellstens abgesetzt, entmachtet, bestraft, zur Schadensersatzleistung - aus ihrem PRIVATEN VERMÖGEN - verurteilt und für ALLE ZEITEN unschädlich gemacht werden!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Als erste Bundesländer haben Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz eine Art innerdeutsche Corona-Grenze errichtet. - Eine Satire?“ ...

Da es erstens in Deutschland keine Übersterblichkeit gibt und zweitens nicht mehr Menschen sterben als in den Jahren davor, ´könnte` man das meinen!!!

Nehmen wir jedoch einmal an, dass die AfD bei Neuwahlen im Jahr 2025 – trotz des von den Altparteien in der AfD gestreuten Unmuts - stärkste Kraft wird. „Sagen wir: 33 Prozent. Damit wäre sie nicht regierungsfähig. Sie wäre auf die Hilfe einer der anderen Parteien angewiesen. Aber unter dem Haufen der als „Altparteien“ verachteten findet sie keinen Koalitionspartner. Die anderen denken nicht daran, die AfD als Wahlsiegerin an einer Bundesregierung zu beteiligen. Sie „klüngeln“. Sie verbrüdern sich. Es kommt vielleicht zur Verschwisterung des größtmöglichen Albtraums des deutschen Konservativen (der ihn nur immer weiter in die Arme der Rechten treibt): eine nationale „Rettungskoalition“ aus CDU, SPD und Linke. Die lüsternen Verdammnisrufe von Hans-Georg Maaßen werden lauten: „In dem Augenblick, als die CDU mit den Linken paktierte, ging die Demokratie unter!“
Das ist, was der Konservatismus gerne der Öffentlichkeit einreden möchte: Deutschland habe einen „Bastard“ von Regierung. Nicht illegal. Aber vollkommen illegitim. Den Berichterstattern dämmert am Wahlabend die „Katastrophe“ – die Illegitimität einer Regierung.“ ...
https://taz.de/So-koennte-die-AfD-an-die-Macht-kommen/!5626879/

Wäre das nicht eine Kopie der bevorstehenden US-Wahlen, bei denen die gestrigen Eliten(?) den Donald schleichen wollen?
https://www.freiewelt.net/blog/wovor-sich-deutsche-politiker-jetzt-fuerchten-10081017/

Wobei ich den diesmal von einer ´Führerin` diktierten Deutschen folgende ZDF-Doku empfehle:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/angst-vor-tod-und-teufel-die-geschichte-des-aberglaubens-100.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang