Wegen Corona-Maßnahmen steigt die Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit

Corona-Maßnahmen: Größter Rückgang der Erwerbstätigkeit seit der Wiedervereinigung

Seit der deutschen Wiedervereinigung vor 30 Jahren hat es keinen vergleichbaren rasanten Rückgang der Erwerbstätigkeit mehr in Deutschland gegeben. Die Corona-Maßnahmen haben Deutschland in die Krise gestürzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das statistische Bundesamt in Wiesbaden hat traurige Zahlen zu berichten. Die Corona-Maßnahmen der Merkel-Regierung und die vielen Einschränkungen haben zu einem rasanten Rückgang der Erwerbstätigkeit in Deutschland geführt wie seit der Wiedervereinigung vor 30 Jahren nicht mehr [siehe Bericht »t-online«].

Demnach waren im zweiten Quartal rund 44,7 Millionen Menschen mit Arbeitsort in Deutschland erwerbstätig, innerhalb eines Quartals (seit Beginn der Corona-Krise) ist das ein (saisonbereinigter) Rückgang von 634.000 Arbeitsplätzen.

Kurzarbeit und ähnliche Folgen sind noch nicht mitgerechnet. Für viele Bürger wird es 2020 finanziell eng, sei es, weil sie ihren Arbeitsplatz verloren haben, weil sie in Kurzarbeit sind, oder sei es, weil sie als Selbständige Insolvenz anmelden müssen. Und dabei ist die Krise noch längst nicht überwunden. Für den herbst erwarten Experten eine Pleitewelle, weil dann die Aufhebung der Insolvenzantragspflicht endet. Das wird nicht nur viele Unternehmer und Selbständige in die Existenznot bringen, sondern auch weitere Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz kosten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Blacky

Endlich mal eine Gute Nachricht für alle FFF Gänger , allen Denuzianten ,allen Dummköpfen die das gewählt haben was sie jetzt bekommen und ich als Rentner bekomme bald mehr leerstehende Campingplätze, weil diesen Leuten bald das Geld ausgeht.
Zu bedauern sind die Menschen die mit offenen Augen Deutschland sehen.

Gravatar: lutz

Die Nazis wollten den Volkskörper vor artfremdem Blut schützen, die Sozialdemokraten das "Wir" vor Corona.
Beide Male sind Hygieneregeln das Fundament für Gesetze, die die Menschen- und Bürgerrechte abschaffen.
Plakatwände und Jingelbeschallung mit Solidarität und dem Denken an sich und andere beschwören genau den braunen Ungeist aus der Vergangenheit.

Beide Male aktiviert die Politik geschichtslose Nazi-Deppen als willige Vollstrecker des braunen Ungeistes und beide Male zieht die Pharmaindustrie die Strippen und verspricht Lösungen!

Früher dachte man, wenn die Grünen mitregieren, würde der Einfluß der Pharmaindustrie abnehmen und der Umweltschutz zu. Und nun ist es genau umgekehrt, die Pharmaindustrie ist auf dem Höhepunkt ihrer Macht und die Umwelt steht vor dem sozialdemokratischen Supergau.

Die nächste Regel wird die Lagerregel sein, weil der "Fall" sich nicht an die Sanitärgesetze hält.

Er ist wieder da. Das kann man wohl sagen.

Wie wollen die Kritiker der Sanitäranstalt das Problem lösen? Die würden genau wie die Gegenseite lieber untergehen, als zuzugeben, daß sie es nicht gebacken kriegen, weil sie einer schadhaften Ideologie anhängen.

Gravatar: Hajo

Das ist doch für die Koalition kein Problem, die machen erneut Schulden und das es ihnen nicht eilt, diesen unerträglichen Zustand abzustellen, sieht man ja an ihren Bemühungen keine Anstalten zu machen, die Verbote in Sachen Corona zu lockern um den Geschäftsbetrieb wieder einigermaßen zu normalisieren.

Wer so tief in der selbst verursachten Misere sitzt, kann nicht mehr zurück, denn dann würde ja das eigene Versagen an die Oberfläche gespült werden und deshalb übertünchen sie alles mit Sorge um damit abzulenken und den Niedergang auf andere Gründe zu schieben, obwohl sie es selbst verbrochen haben.

Wer schon Billionen von Schulden angehäuft hat, weiß doch ganz genau, daß diese rein rechnerisch nicht mehr abzutragen sind und deshalb sucht man nur noch einen Anlaß um sich in letzter Konsequenz aus der Affäre zu ziehen und das gelingt am besten, wenn man im weltweiten Strudel mit absäuft um dann die Haftung auf den einzelnen Bürger zu übertragen, der für diese Schandtaten persönlich mit seinem Vermögen gerade stehen muß.

Gravatar: Frank

Ich weis nicht was die Leute wollen? Über 75% haben sie doch gewählt. 75% gaben ihre Stimme den Etablierten. Wobei bei diesen 75% nur ca. 35% bezahlte Wähler sind die mit Pensionen, Gagen, Zwangsgebühren und Beraterhonoraren gefügig gemacht werden...IHR SEID DIE SCHULDIGEN!!! Aber Gottseidank geht es nicht allen schlecht. Dank euch kann ein kleiner, unfähiger, seltsamer Bankkaufmann ungewählt und ohne Bildung, ohne Kompetenz, ohne Ahnung vom Gesundheitswesen (Ausser seiner Lobbyarbeit bei der Pharmaindustrie) Gesundheitsminister werden und ohne viel Arbeit zum Millionär werden, und kann sich sooo viel leisten. Auch in diesen schlechten Zeiten.......

https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-jens-spahn-kauft-villa-f%C3%BCr-%C3%BCber-vier-millionen-euro-_arid,5099150.html

Gravatar: asisi1

Ist doch für die verdummten Deutschen das Paradies. Sie brauchen sich um nichts Gedanken machen, der Staat regelt Alles. Die Kohle kommt und damit ist alles gut!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang