Soll das jetzt Monat für Monat so weitergehen?

Corona-Hilfen: Mindestens 15 Milliarden Euro allein für Dezember

Finanzminister Olaf Schulz muss tief in die Steuergeldkasse greifen, um die Folgen des Merkel-Lockdowns für betroffene Wirtschaftszweige abzumildern. Allein im Dezember wurden mindestens 15 Milliarden Euro für betroffene Firmen lockergemacht.

Fotos: Pixabay und European Union
Veröffentlicht:
von

Bundesfinanzminister Olaf Schulz muss tief in die Steuergeldkasse greifen, um die Folgen des Merkel-Lockdowns für betroffene Wirtschaftszweige, wie beispielsweise Gaststätten, Restaurants und Kultureinrichtungen aber auch betroffene Unternehmen der Produktion, abzumildern.

Allein im Dezember wurden mindestens 15 Milliarden Euro für betroffene Firmen lockergemacht. Doch die Zahl könnte sich noch erhöhen. Und es bleibt offen, wie das so weitergeht und ob das jetzt jeden Monat so teuer wird. Vielleicht wird es am Ende sogar monatlich teurer, weil die Unternehmen die Folgen immer deutlicher zu spüren bekommen, je länger die Krise anhält.

Etwa 40 Prozent der deutschen Unternehmen beklagen bereits einen massiven Rückgang ihres Eigenkapitals. Dies geht aus einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 13.000 Betrieben hervor. Demnach kämpfen etwa 27 Prozent mit Liquiditätsengpässen. Jedes elfte Unternehmen ist von Insolvenz bedroht. Betroffen sind Firmen aus allen Branchen.

Und so steigen die Kosten für den autokratisch beschlossenen Merkel-Corona-Lockdown stetig an. Die Frage bleibt, wer all die Schulden am Ende abtragen wird. Es werden die Steuerzahler sein. Und es werden wir alle als Verbraucher sein, wenn durch die Inflation die Lebenshaltung teurer wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lutz

Es gibt keine Impfpflicht, so sagt man. Und es gibt sie doch. Sie drängt sich durch die Hintertür rein. Arbeitgeber könnten drauf bestehen. Und nicht nur sie werden darauf bestehen.

Die Politik beruhigt uns gerade nicht, sonst hätte sie gesagt: die Hintertür wird verschlossen: Anonymität und Datenlöschung sind gewährt!

Ich halte das für das drängende Problem, denn die Impfzentren werden gerade eben eröffnet.

Für Anonymität und Datenlöschung sollte die AfD eintreten!
Und sch dabei auf die Zusagen diverser Politiker berufen, daß es keine Impfpflicht gäbe!

Gravatar: Hajo

Hat er nicht gute Verbindungen aus der Vergangenheit heraus zur Hochfinanz und von dort wird das Geld schon sprudeln, wenn man sich ihren Gedanken anschließt, die Endabrechnung kommt dann schon noch, denn niemand verleiht Geld ohne Gegenleistung, das war bei den Fuggern, Welser so, von den Nachfolgenden und Heutigen erst garnicht zu sprechen.

Das wird auch so bleiben und die Idiologie spielt dabei keine Rolle, wenn man sich an Abmachungen hält und ihren Interessen dient.

Selbst die EZB unterliegt den Regularien der Weltfinanzgeschehens und wer da ausschert hat auf Dauer schlechte Karten, das wissen sie natürlich alle und werden einen Teufel tun um die Interessen der Wähler zu bedienen, hier geht es zum einen um den großen Deal und zum anderen um die Ruhigstellung des Proletariats, weil die Masse noch der einzig unberechenbare Störenfried sein kann vor dem sie sich fürchten und mit schuldenbegleitenden Maßnahmen alles zudecken, was später Generationen dann begleichen müssen.

Gravatar: Karl

naja, ich bin eigentlich ein bischen froh darüber, bleibt doch endlich auch etwas von unseren Steuergeldern im EIGENEN Land !!

Gravatar: Roland Brehm

Dieses Geld gibt es gar nicht. Entweder laufen schon die Geldpressen heiß, oder das Geld wird digital erzeugt. Virtuell kann man unbegrenzt Geld erzeugen das dann nur hin und her geschoben wird. Deshalb soll auch das Bargeld abgeschafft werden. Es stört beim hemmungslosen Schulden machen. Wenn man alle Verschuldungen zusammen rechnet steht Deutschland jetzt schon mit über 13 Billionen Euro in der Kreide !
Nebenbei vemerkt sind die versprochenen Hilfsgelder im November bei den meisten Betrieben gar nicht angekommen. Die Leute werden belogen und verarscht.

Gravatar: Gerd Müller

Und alles wegen unrichtiger Zahlen (Sensitivität, Spezifität und Durchseuchung nicht bereinigt) und einer Krankheit, die gar nicht so gefährlich für die meisten Menschen ist !?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Soll das jetzt Monat für Monat so weitergehen?
Corona-Hilfen: Mindestens 15 Milliarden Euro allein für Dezember“ ...

Wenn man nun nicht nur die Flüchtlingskosten hinzu nimmt
https://www.presseportal.de/pm/133833/4353524
sondern auch die Gelder, welche das politische Überleben der göttlichen(?) Flinten-Uschi gewährleisten müssen
https://www.debatingeurope.eu/de/2019/08/16/ist-es-zeit-fuer-eine-gemeinsame-europaeische-armee/,
die Gelder für den 1,5 Billionen schweren Fond für den Klimaschutz von Uschi & Co. aber ebenso von Deutschland Steuerzahlern bedient werden müssen https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200109STO69927/klimaschutz-europas-eine-billion-euro-plan
wie der Rest Europas
http://www.europedirect-aachen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3630:mythos-wir-deutsche-zahlen-fuer-den-rest-europas&catid=3&Itemid=59
etc. pp.:

Stellt sich dabei nicht auch die Frage:

Lässt unsere(?) Heißgeliebte(?) dieses Geld etwa digital in der Hoffnung entstehen, dass die von ihr zunächst Enteigneten diese Summen als sie verehrende(?) göttliche(?) Sklaven abarbeiten werden???

Gravatar: asisi1

Wer sich etwas von diesen Witzfiguren erwartet, sollte schleunigst mal zum Arzt!
Da stimmt etwas nicht im Oberstübchen!
Es sind zwei Nieten, die Deutschland in Grund und Boden regieren!

Gravatar: Armer Rentner

"Allein im Dezember wurden mindestens 15 Milliarden Euro für betroffene Firmen lockergemacht"

... mal kurz und logisch überlegen?
... hmm, heute haben wir ja erst den 04.Dezember 2020!

Gravatar: Walter Gerhartz

ALLE POLITIKER MÜSSEN SICH ZUERST ÖFFENTLICH IMPFEN LASSEN ... DANN WARTEN WIR MAL 3 MONATE AB WER ES ÜBERLEBT !!!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote sind Idioten und wirtschaften ist für die Fremdwort. Stellt diese ungebildeten und geistig unterbelichteten Politiker vor Gericht !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang