Merkel-Lockdown und Corona-Maßnahmen treffen Obdachlose besonders hart

Corona-Bußgelder für Obdachlose: Herzlose Corona-Tyrannei der Behörden

Behörden-Terror gegen Wohnungslose: Weil viele Obdachlose sich nicht an die Kontaktbeschränkungen halten, werden sie mit horrenden Bußgeldern belangt, die sie nicht zahlen können: Ein Blick in den kafkaesken Behördenabgrund.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Baden-Württemberg geraten immer mehr Obdachlose mit den Ordnungsämtern und Behörden in Konflikt. Der Grund: Wohnungslose würden sich nicht an die Corona-Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen halten [siehe Bericht »Welt«].

Also werden sie von den Behörden mit zum Teil horrenden Bußgeldern belangt, die sie niemals zurückzahlen können. Woher soll ein Obdachlose hundert oder tausend Euro nehmen, um die Bußgelder zu bezahlen?

Julia Schlembach vom Referat Wohnungslosenhilfe der Diakonie Baden erzählt: »Das sind zum Teil horrende Beträge, die von den Ordnungsbehörden besonders vehement eingetrieben werden.« 

Ein Sozialarbeiter aus Karlsruhe berichtet von Bußgeldsummen in Höhen von mehreren tausend Euro, die manche Obdachlose zahlen sollen. Die Behörden haben kein Einsehen, auf diese Summen zu verzichten.

Obdachlose sind in mehrfacher Hinsicht in besonders prekären Situationen. Sie müssen sich oft gegenseitig helfen und bei Kälte näher zusammenrücken. Sie sammeln sich in Obdachlosenunterkünften. Außerdem sind viele auf das Betteln und Flaschensammeln angewiesen, das beides in Lockdown-Zeiten schwierig ist.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Unsere gewählten Versager schaffen die Wohnungnot und besitzen dazu noch die Frechheit die Obdachlosen zu melken. Deren 'Euter' sind leer - aber damit haben unsere Nepper, Schlepper und Bauernfänger kein Erbarmen. Die Dumpfbacke indess watschelt durch die Gegend und will nicht wahrhaben, dass sie nur Mist baut. Die Mischpoke ist sogar noch für ehemaligen Kriegstreiber Biden, der gemeinsam mit Bush (Monitor) dafür verantwortlich ist, dass der Islamismus sich in Europa weiter verstärkt. Vor Bush und Co hattten wir das Problem nicht. Und solche Stupidos werden noch hofiert. Die Flachbirne hat den Krieg gegen den Irak, damals noch für angemessen erklärt. Wird aber angeblich ein oppositioneller Russe vom russischen Regime vergiftet, macht man einen Trara bis zum abwinken. Der Ami darf Uran - Munition benutzen - nur der Russe soll sich Pullover stricken.

Gravatar: dankefürnichts

In diesem Land würde es mich nicht mal mehr wundern, würden die Obdachlosen auch noch ins Gefängnis geworfen oder in einen Schuldturm verbracht, weil sie die Strafe nicht zahlen (können).

Im grün regierten BW werden die sozial Schwächsten also auch noch von den Weltfremden drangsaliert. Im sozialdemokratisch regierten Karlsruhe zeigt die SPD ihre asoziale Ader.

Gravatar: egon samu

Was mit den sogenannten "Behörden" geschehen müßte die so etwas treiben darf ich hier nicht schreiben.
Fakt ist: die Menschenfeindlichkeit und kriminelle Umtriebe sind bei der Mehrkillverwaltung besonders oft erkennbar. Hat mit Enteignungen und Entrechtungen angefangen und wird mit existenzbedrohlichen Schikanen gerade gegen die Schwächsten der Gesellschaft fortgeführt.
Die Große Führerin dafür nur einmal zu hängen wäre zu wenig....

Gravatar: Rita Kubier

Ich habe noch NIE einen ASYLANTEN oder MIGRANTEN gesehen, der obdachlos ist!! Der auf der Straße, unter einer Brücke, in Tunneln oder Ähnlichem kampieren und unter menschenunwürdigen Bedingungen "leben" müsste, um ÜBERLEBEN zu können. Es sind AUSNAHMSLOS UNSERE EIGENEN DEUTSCHEN MITBÜRGER, die auf diese menschenunwürdige Weise dahinvegetieren müssen, weil DIESE MENSCHEN DEM STAAT EGAL SIND!!
Hauptsache, JEDER VÖLLIG UNBEKANNTE ILLEGALE, der hier mal irgendwie eingeströmt ist, hat ein Dach überm Kopf, wird mit allem Lebensnotwendigen UND MEHR(!) versorgt und leidet keinerlei Not. Unsere, aus der Gesellschaft ausgegrenzten EIGENEN Bürger, die nicht mal ein Obdach haben, die werden nun noch zusätzlich vom Staat
gedemütigt, schikaniert, tyrannisiert und drangsaliert, indem ihnen für ihre armselige, menschenunwürdige "Lebensweise" nun auch noch Bußgelder aufgebrummt werden, weil sie sich nicht an "die Regeln" halten, die der Staat fordert! Wie und wo hält sich denn der Staat an seine Fürsorgepflicht für ALLE seine Volksbürger??!!
HELFEN, diesen Menschen HELFEN, DAS fällt diesem mit den Ärmsten der Armen rücksichtslos umgehende Staat nicht ein! Der hat wahrscheinlich noch seine abartige Freude daran, diesen Menschen ihr eh schon elendes Leben noch elender machen zu können! Es fehlt nur noch, dass diese Menschen in Lager eingesperrt werden. Dann ist die faschistische Diktatur a la Hitler ERNEUT komplett!!
Man kann vor diesem Staat, vor diesem Merkel-Regime, vor diesen Landesregierungen mit seinen Behörden und vor all diesen volksverachtenden Politikern mit ihren FASCHISTISCHEN METHODEN nur noch Verachtung, Abscheu und widerlichen Ekel empfinden!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Merkel-Lockdown und Corona-Maßnahmen treffen Obdachlose besonders hart
Corona-Bußgelder für Obdachlose: Herzlose Corona-Tyrannei der Behörden“ ...

Ja Himmel, Sakra etc.:

Muss(?) man das etwa schon deshalb verstehen, weil sich die Behörden dem Diktat ihrer Göttin(?) ganz einfach zu fügen ´haben`(?)?

Wie aber sagte/erkannte schon „Petrus“ – sicherlich in Hinblick auf eine auch von ihm lächerliche ca. 2000 Jahre später erwartete(?) Göttin(?), die ihrem Chef das Zepter aus der Hand reißt?

"Die Frauen sind des Lebens nicht würdig." (Thomasevangelium)

Dies wurde z. B. auch von Papst Pius II. https://de.wikipedia.org/wiki/Pius_II. „einige“ Tage später unterstrichen:

"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
https://www.udo-frohnapfel.de/gottespest/literatur_02.html

Ist dieses Göring-Eckardt hiefür nicht ein weiteres, glänzendes Beispiel?

Wie aber reagiert der ´aktuelle Papst` auf seine neue etwa sogar weibliche Chefin???

Gravatar: Roland Brehm

Obdachlose und Harz 4ler sind die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft. Deswegen glaubt man hier ein leichtes Ziel ausgemacht zu haben um diesen sowieso schon am Abgrund stehenden Menschen ihre wenigen Euros stehlen zu können. Ob diese Leute dann verhungern oder ins Gefängnis geworfen werden ist den Bestien in den Ämtern völlig egal. Auch Polizisten die solche Stafzettel gerne verteilen oder die Betroffenen verhaften wenn sie nicht zahlen können, sind eine Schande für unser Land. Ordungsämter die ja von den Nazis gegründet wurden um insbesondere Juden besser verfolgen zu können, verfolgen heutzutage mit den gleichen Nazi-Methoden das eigene Volk. Nur um den von Merkel und Co. in den finanziellen Abgrund getriebenen Staat noch ein paar Euros zukommen zu lassen. Man muß sich alle Namen dieser Schurken merken und am Tag X, wenn die Befreiung doch noch kommen sollte, bekommen diese Menschenschinder ihre gerechte Strafe.
Da das Vorgehen gegen Obdachlose überall zu sehen ist gehe ich davon aus das die Weisung dazu direkt von Strobl kommt, der alle die sich gegen diese Diktatur wehren psychatrieren will. In Deutschland herrschen mittlerweile albtraumhafte Zustände.

Gravatar: Peter Meyer

Obdachlose haben keine Mittel. Also ist bei ihnen auch nichts zu holen. Als Obdachloser würde ich die Geldeintreiber nur anlächeln und meine beiden Hosentaschen vorzeigen!
Aber unsere neuen Gäste, die werden bevorzugt, wo es nur geht und mit Geld zugeschmissen, sogar soviel, dass sie noch in der Lage sind, in ihren Heimatländern, aus denen sie geflohen sind, Urlaub zu machen und Milliarden Euros zu ihren Verwandten zu schicken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang