»Weiß« sei aufdringlich, aggressiv, arrogant und ignorant

Coca-Cola fordert Mitarbeiter auf, »weniger weiß zu sein«

Die Coca-Cola-Mitarbeiter im US-Bundesstaat New Hampshire werden von der Geschäftsleitung aufgefordert, in ihrem Denken und Handeln »weniger weiß« zu sein. Um das zu erlernen, sollen sie an entsprechenden Online-Kursen teilnehmen. Danach seien sie dann weniger aufdringlich, aggressiv, arrogant und ignorant, also »weniger weiß«.

Foto: Pixabay / Lizenzfrei
Veröffentlicht:
von

Die Geschäftsführung von Coca-Cola im US-Bundesstaat New Hampshire fordert ihre Mitarbeiter auf, in einem mehrstufigen Online-Lehrgang, angeboten von einer Philosophie-Doktorin, zu erlernen, »weniger weiß« zu sein. Weiß zu sein, da sind sich die obersten Brausehersteller mit der Doktorin einig, sei gleichbedeutend damit, aufdringlich, aggressiv, arrogant und ignorant zu sein. Zumindest sind das die Eigenschaften, die die Doktorin in ihrem Lehrgang den »Weißen« zuschreibt. Per Kurs sollen die Mitarbeiter lernen, »Rassismus und unbewusster Voreingenommenheit auf individueller Ebene und in Ihrem gesamten Unternehmen zu begegnen.«

Allerdings stößt das Angebot auf wenig Gegenliebe und Verständnis. Ganz im Gegenteil, es waren Mitarbeiter des Brauseherstellers, die dieses Ansinnen der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht haben. Die Resonanz fällt entsprechenden harsch aus.

Ein Kommentator schreibt: »Wenn ein Unternehmen ein Schulungskit herumschicken würde, in dem schwarze Menschen angewiesen werden, weniger schwarz zu sein, würde die Welt implodieren und es würden Klagen folgen. Ich hoffe wirklich, dass diese Mitarbeiter @CocaCola wegen offensichtlichen Rassismus und Diskriminierung verklagen.«

Ein weiterer Kommentar geht in die gleiche Richtung: »Dies ist geradezu Rassismus unter dem Deckmantel der Bildung. Ersetzen Sie jede andere Rasse durch Weiß und beobachten Sie die Reaktion. Sie können keine Gleichstellung erreichen, indem Sie eine andere Gruppe verunglimpfen.«

Die Geschäftsführung von Coca-Cola New Hampshire drückt sich vor einer eindeutigen Stellungnahme, negiert aber nicht den Aufruf zur Teilnahme.

Noch eine kleine Information am Rande: zur Herstellung eines Liters jener Brause werden über zwei Liter Trinkwasser bester Qualität benötigt. Neben Wasser ist in der Brause jede Menge Zucker enthalten, Kohlensäure, der Farbstoff E150 (der entsteht, wenn Zuckerlösungen mit Schwefelsäure und Ammoniak erhitzt und ist für die dunkle Färbung verantwortlich) und als Säuerungsmittel Phosphorsäure - eine sehr starke anorganische Säure, die in keinem anderen Lebesnmittel toleriert wird. Ergänzend dazu kommen noch ein paar im Labor gezüchtete »natürliche« Aromen wie Ingwer, Orangenblüten, Johannisbrot, Tonkabohnen oder Limettenschalen und Koffein. Prost!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Auto81

Problem hier ist UN und wer dort das sagen hat. Trump war meine Hoffnung, dass er irgendwas ändern könnte. Nein, er hat es nur noch schlimmer gemacht. Irgendwie drücken die jetzt so richtig auf Gas.

Wer meinen TExt nicht versteht, des ist schlecht informiert

Gravatar: Siggi

Es wird immer beklopter bei uns auf der Welt.Ich sage nur Zigeunersoße - Mohrenköpfe etc. was soll das ?

Gravatar: maasmännchen

Ich sehe schwarz für die Welt. Schwarz ist das neue Weiß und wird Weltweit als DER neue Status propagiert. Die Welt war in Ordnung bis irgendein Vollidiot auf den Trichter kam den dunkelhäutigen die Welt zu schenken.
Klar gab es Rassismus, aber nicht nur gegen dunkelhäutige sondern ALLE Farben und Rassen. Jetzt plötzlich soll mit diesen lächerlichen Aktionen der Rassismus aus der Welt geschafft werden. Das Gegenteil wird der Fall sein und die Kluft grösser werden bis hin zum Hass Weiß gegen Schwarz. Vielleicht wollen sie das ja auch, ich jedenfalls werde nicht auf diesen Zug aufspringen und dunkelhäutige Menschen keinesfalls besser behandeln als Weiße. Mir Wurst was die anderen machen.

Gravatar: Trump Fan

Tja, Coca Cola weiß, was es tut. Es steht auf der Seite
der Mehrheit.
Wir alle sollten wissen, dass wir, die Weißen nur noch ca.
8-12% der Weltbevölkerung stellen. Das ist verdammt
wenig. Alle anderen Menschen sind braun, gelb, schwarz.

Darum heißt es für uns, die Weißen, aufgepasst. Die
Farbigen könnten uns hinwegfegen.
Also bitte nicht jammern, sondern überlegen wie wir unser
Überleben bewerkstelligen.
Und wichtig. Keine Coca Cola mehr. Das ist doch selbst-
verständlich.
Es gibt ja auch noch Pepsi! lol.

Gravatar: marlise schumacher

waren es nicht immer die weissen, die vieles erreicht haben auf der welt (in jeder beziehung !)....
die schwarzen sollen mal lernen, was arbeiten heisst und nicht nur wahllos kinder in die welt setzen, die sie nicht ernähren können !!!!
scheisse auf cocacola....

Gravatar: Arne

Man kann cocal cola auch als WC Reiniger benutzen, ok, aber da gibt es besseres als das, also kann darauf verzichtet werden.

Gravatar: Rita Kubier

Ab sofort sollten alle Weißen Coca-Cola boykottieren! ICH mach das bereits mein Leben lang! :))
Keinen Cent mehr für dieses ungesunde Gesöff, das nur fett macht!

Gravatar: Arne

Wer klug ist trinkt sowieso keine Coca Cola. Und Coca Cola ist auch nichts für Menschen die ihr Immunsystem Fit halten wollen. Lieber gesundes Gemüse (ohne Gentechnik Müll) und Obst.

Gravatar: Michael

Ist diese Geschäftsführung noch ganz bei trost ...?

Nunja, es gibt noch andere Limonaden ...

Gravatar: Gretchen

OK liebe Coca-Cola Mitarbeiter: kündigt fristlos und heuert bei Pepsi an!
Und redet darüber!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang