Merkel-Regierung geht mit »Klimaschutz-Sofortprogramm« den Bürgern an die Geldbörse

CO2-Steuer-Wucher für Mieter: Mietnebenkosten werden um bis zu ca. 300 Euro steigen

Am Mittwoch hat die Merkel-Regierung ihr »Klimaschutz-Sofortprogramm« beschlossen. Das bedeutet: Die CO2-Steuer wird direkt auf die Mieter abgewälzt. Die Heiz- und Mietnebenkosten werden massiv steigen. Wohnen wird teurer Luxus.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Den Menschen in Deutschland wird das Wohnen immer teurer gemacht. Wie in der DDR bringt der Staat die Bürger immer mehr in Abhängigkeit von der Regierung. Wohneigentum wird unbezahlbar und Mieten steigen ebenso.

Am Mittwoch hat die Merkel-Regierung ihr »Klimaschutz-Sofortprogramm« beschlossen. Die Menschen in diesem Lande werden die Folgen bald direkt in ihrem Geldbeutel zu spüren bekommen. Denn die CO2-Steuern bei Heiz- und Nebenkosten werden direkt auf die Mieter umgewälzt, wie »Zeit-Online« berichtet. Es war übrigens die Merkel-Union, die dafür gestimmt hat, die Mieter die Kosten komplett übernehmen zu lassen.

Derzeit liegt die CO2-Abgabe bei 25 Euro pro Tonne. Damit ist der Liter Heizöl etwa sieben Cent teurer geworden.

Doch dabei wird es nicht bleiben. Denn die Kosten werden weiter steigen. Bis 2025 wird die CO2-Abgabe voraussichtlich auf 55 Euro/Tonne steigen. Entsprechend verteuern sich auch die Heizkosten.

Die »Bild-Zeitung« hat die Folgen für verschiedene Wohnungsgrößen ausrechnen lassen. Bei einer kleinen Single-Wohnung mit etwa 50 Quadratmeter Wohnfläche werden die Heizkosten dieses Jahr allein wegen der CO2-Abgabe im Schnitt um 43 Euro bei einer Gasheizung und 61 Euro bei einer Ölheizung steigen. 2025 betragen die Mehrkosten dann 93 Euro bei Gas und 134 Euro bei Öl.

Ein anderes Beispiel, von dem die »Bild-Zeitung« berichtet: Bei einer4-köpfigen Familie mit einer 110-Quadratmeter-Wohnung werden die dieses Jahr im Schnitt um 104  bei einer Gasheizung und um 141 Euro bei einer Ölheizung steigen. Und schon 2025 werden die Mehrkosten durchschnittlich bei 225 (Gas) bzw. 308 Euro (Öl) liegen.

Auch der Focus berichtet, dass die Mietnebenkosten bis zu 300 Euro steigen werden.

Schon jetzt ist klar, dass der Mieterbund und andere Verbraucherschutzverbände gegen diese Regelungen Sturm laufen werden. Der Streit bei der Frage, ob die Mieter, Vermieter oder beide dazu zahlen müssen, wird die Gesellschaft erneut spalten.

Das Problem: Die Mieter haben keinen Einfluss darauf, welche CO2-spareneden Dämmungen und Heizungs-Umbauten im Haus vorgenommen werden oder nicht. Klar ist die Lage nur für Wohnungseigentümer, die ihre Wohnung selbst bezahlen müssen: Sie werden so oder so blechen müssen. Privater eigener Wohnraum wird zum Luxus werden. Aber auch große Mietwohnungen werden für immer mehr Menschen unerschwinglich sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Berliner Luft

Jetzt sind wir erst einmal gespannt, ob Mutti den Wunsch der Frau Kulturstaatsministerin erhört ...

https://www.spiegel.de/politik/monika-gruetters-cdu-ueber-angela-merkel-das-hat-sie-nicht-gern-a-cf0644fc-0002-0001-0000-000178073153 ,

... noch einmal ein eigenes Ministerium führen zu dürfen, in dem das Schicksal des deutschen Volkes für die Zukunft im Wesentlichen mitentschieden wird ...

https://www.spiegel.de/kultur/sammlung-gurlitt-ein-deutscher-skandal-a-56264509-2a6c-450e-bdc5-25b22c06adbf?commentId=d72a1dd5-c7f1-499c-9687-91ae21af2a09#kommentare

https://www.youtube.com/watch?v=pL7fVSd2miw&t=419s .

Gravatar: Manni

Eine einzige Bankrotterlärung für die Germans.
Wind gesät-Sturm geerntet.Danke ihr unmündigen Bürger für 16 Jahre Diktatur.

Gravatar: Jean-Claude Waltener

Hier bei uns in Luxemburg ist das schon lange Gang und Gebe.Könnt ihr euch vorstellen eine ziemlich normale Wohnung für zwei Erwachsene mit einem Kind zu miezten muss man 3 Monatsmieten als kaution zahlen.Dazu muss man aber dann einen Kredit aufnehmen bis 6500€ je nach Lage und in welcher Stadt.Genauso verhält es sich mit den Nebenkosten.Die werden immer höher und keinen einzigen Politiker kratzt das.Und wer sich kein Auto leisten kann und das sind sehr viele mittlerweile hier der muss in die teuren Geschäfte gehen um einzukaufen.Und die Lebensmittel hier sind wahrlich auch nicht mehr geschenkt.

Gravatar: Peter Sussek

Der deutsche Michel schläft und schläft. Werdet doch endlich mal wach und zeigt mal wieder wer das Volk ist, also auf die Straße. Stellt die Korrupten an den Pranger. Wehrt euch. Q

Gravatar: Peter Müller

Das einzige, was diese Regierung besonders gut kann, ist die Menschen auszuquetschen bis aufs Blut. Sie finden immer mehr Scheinargumente für immer mehr Belastungen. Die Begründungen für eine CO²-Steuer sind erlogen und erstunken. Sie wurden nur erfunden um den Menschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Deutschland wird am Klima nichts ändern, kein Mensch kann am Klima etwas ändern. Wenn die Menschen aber ab Kleinkindalter immer nur dieselben Lügen von den Politikern und Medien hören, dann glauben sie das, sie glauben den Manipulatoren mehr als dem eigenen Verstand. Viele Menschen sind zu bequem um selbst zu recherchieren, selbst mal etwas zu verifizieren oder falsifizieren, selbst mal etwas nachzurechnen, selbst mal etwas logisch abzugleichen, mal etwas in Frage zu stellen. Sie verteidigen gar den Regierungs- und Mainstream-Unsinn auf Teufel komm raus.

Gravatar: Hartwig

@lutz (15:02),

labern Sie nur weiter so ignorant über komplexe wirtschaftliche Prozesse (ich bin ein ausgewiesener Wirtschaftsfachmann!). Die Grünen haben auch Sie sehr gut berarbeitet. Unfaßbar.

Wie traurig.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Die armen Rentner wühlen jetzt schon in Tonnen oder sammeln Flaschen. Das erstere nennt man dann Diebstahl und wenn man Pech hab wandert man ab, während andere nur Bewährung bekommen.
Wahrlich im besten Deutschland aller Zeiten.
Das dürfte dann ziemlich eng werden im Knast o. auf der Strasse unter der Brücke.

Gravatar: Croata

Danke Herr @Lutz,
Richtig das mit HB Stiftung (Ausland und "Spenden")... Einfluß....
GRN ist ROT.

Gravatar: Martin Adam

Nicht nur die Mobilitätskosten der Autofahrer und die Heizkosten werden deutlich steigen. Die " Umweltbewußten" verschweigen geflissentlich, daß die steigenden Energiekosten für eine merkliche Verteuerung sämtlicher Waren und Dienstleistungen sorgen werden.Wir werden in 10 Jahren einen allgemeinen Lebenstandart haben wie derzeit in Albanien und dann werden wir feststellen müßen, daß unsere Bemühungen, die Umwelt zu retten, exakt NICHTS gebracht haben. Ein Possenspiel vor dem Untergang der Menschheit.

Gravatar: Rene

Die CO2 Steuer ist nichts anderes, als das für die Luft eine Steuer erhoben wird. Denn diese Steuer wird die Umwelt kein bisschen entlasten. Die paar Prestigeprojekte ändern nichts, wie auch der hirnrissige Einstieg in die Produktion von Umwelt-zerstörerischen Akkus für die Elektroautos. Bis diese in die Grüne Zone kommen bei etwa 80.000 gefahrenen Kilometer, wird das Akku erneut kaputt sein.
Einen Diesel-LKW mit einem PKW zu vergleichen ist ebenso purer Unsinn. Während viele PKW's mit nur einer Person besetzt fahren, bewegt ein PKW XXL Tonnen mit seiner Fracht. Würde man Diesel-LKW's teurer machen, weiß jedes Kleinkind, diese Zusatzkosten werden pur auf die Fracht und damit auf den Endverbraucher umgelegt.
Mit dieser Politik gendern die Grünen eh schon die Wirtschaft kaputt. Wie auch mit althergebrachten Slogans der 80er Jahre, 5,- DM für einen Liter Sprit, jetzt 5,- Euro. Ein alter Karren vor neue Pferde gespannt, immer noch völlig abgehoben der Realität. Es fehlen die sinnvollen Alternativen wie Wasserstoffantriebe bei PKW's, LKW's und Kraftwerken. Da müsste der Staat aber auf jede Menge Steuern verzichten. Und das macht dieser Staat niemals.
Lieber lässt er die Bürger für seine eigenen politischen Umweltsünden bezahlen. Und ganz genauso sieht es in der Ökosteuer aus. Das sind Namen wie Schall und Rauch. Reine Ausbeutungs-Steuer für den Bürger, die keine Rentabilität vorweisen können. Der Staat ist zum größten Raubritter geworden, während er seine Bürger in immer größere finanzielle Abhängigkeiten zwingt. Einfach nur erbärmlich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang