Heizen, Kochen, Autofahren

CO2-Steuer reißt tiefes Loch in die Geldbeutel

Die CO2-Bepreisung, mit der die Merkel-Regierung angeblich die Welt retten will, ist genauso angeblich keine Steuer. Das jedenfalls versuchen die Politiker aus Union und SPD den Menschen im Land zu verkaufen. Eine Mogelpackung, deren Inhalte für den Bürger schwer verdaulich sein werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Sie bemühen sich, das Wort »Steuer« zu vermieden, die Damen und Herren Altparteienvertreter. In dem jetzt abgeschlossenen Klimapaket, mit der die Merkel-Regierung so gut wie im Alleingang die Welt retten will, ist daher auch nicht von einer CO2-Steuer die Rede; euphemistisch wird der Griff, mit dem der Staat seinen Bürger noch tiefer in den Geldbeutel greifen wird als bisher, als »CO2-Bepreisung« bezeichnet. Da aber die Verteuerung jeden Bürger im Land betreffen wird, ist es nicht einfach nur eine harmlose Bepreisung - es ist, da können sich Merkel und Konsorten noch so gegen den Begriff wehren - eine Steuer, eine Universalsteuer sogar.

Nicht nur das Autofahren wird teuer, sondern auch das Heizen und das Kochen. Allerdings wird der Autofahrer gleich mehrfach abgezockt. Die Öko-Steuer feiert dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Ein Senkung des CO2-Ausstoßes durch ihre Einfuhr konnte zwar weltweit nicht festgestellt werden, aber im Staatssäckel werden dadurch pro Jahr etliche Milliarden Euro eingesackt. Ohnehin ist der Autofahrer die Melkkuh des Landes. Bei einem Benzinpreis von 1,50 Euro entfallen nicht einmal 50 Cent auf den Produktpreis. Über 1 Euro zockt der Staat in Form von Steuern und Abgaben ab. Und bei zukünftig zuzulassenden Fahrzeugen wird es eine Höchstgrenze von 95 g CO2/km für eine steuerliche Nichtbelastung geben. Jeder Halter, dessen Fahrzeug oberhalb dieser Grenze liegt, wird ordentlich zur Kasse gebeten. Und damit das auch so viele Fahrzeughalter wie möglich trifft, hat man gleich einmal die Berechnung neu aufgestellt. Die Fahrzeuge verbrauchen jetzt faktisch nicht mehr als früher, auf dem Papier aber werden selbst sparsamste Kleinwagen zu Umweltsündern par excellence.

Wer jetzt glaubt, er bleibe als Nicht-Autofahrer vor dem Griff in den Geldbeutel durch die Merkel-Regierung verschont, der irrt. Auch Heizöl, Flüssiggas, Erdgas und Kohle werden teurer, da die Unternehmen, die diese Waren anbieten, die ihnen von den Altparteienpolitikern aufs Auge gedrückt werden, direkt an den Kunden weitergeben werden.

In Frankreich mündede der Versuch, eine solch ungerechte Steuer einzuführen, in massiven Protesten, zu Großdemonstrationen und zu Streiks GEGEN diese Einführung. In Deutschland ist ein Teil der Bevölkerung bereits derart politisch propagandistisch manipuliert und indoktroniert, dass man FÜR die Einführung einer ungerechten Steuer auf die Straße geht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Diese Politik ruiniert nun den Wirtschaftsstandort Deutschland. Massenentlassungen in der Automobilindustrie und deren Zulieferern, nur weil die Regierung und dumme Bürger keine Diesel wer möchten. Der Diesel von heute ist aber schon Schadstoffarm auch ohne Schummelsoftware. Klimaschutz geht anders. Dafür muss man Deutschland nicht ruinieren. Wann begreift das der deutsche Bürger? Seine Arbeitsplätze fallen weg und er wählt die Verantwortlichen, seine Henker. Die da oben haben alle ihre Schäflein ins trockene gebracht und werden ihre Mio. mal im Ausland geniessen und zusehen, wie das islamische Deutschland versinkt.

Gravatar: Heino de Witt

Wer hat diese Regierung gewählt?
Die Leute die das zu verantworten haben kriegen jetzt hoffentlich auch ihr Fett weg. Gelbwesten sehe ich hier auch in den nächsten Jahren nicht. Die meisten Deutschen haben nur eine große Klappe aber mehr auch nicht.

Gravatar: Lorenz

Frau Merkel hat in Argentinien vor Studenten angekündigt, daß im Jahre 2030 nur noch mit einer Sondergenehmigung ein Auto gefahren werden kann!!! Wir werden langsam aber sicher in eine menschen- und lebenserachtende Diktatur geführt!!! Den Deutschen verkauft man die Sklaverei als Freiheit ... Man faßt es kaum!!!
Meine Oma sagte immer: Ohne Gott, ohne Gebot! Wie recht sie doch hatte. Wenn der Mensch nicht mehr als göttlich-geistiges Wesen handelt, mündet alles Tun in eine einzige Barbarei! Wir müssen aufstehen, wenn wir wahrhaft freie Menschen werden wollen! Was momentan geschieht, ist das gefährlichste, was die Menschheit je erlebt hat ... und Leute aus unserem Lande sind wieder, als Marionetten zwar, aber doch federführend dabei!!! Die Schuld wird uns entsetzlich in den Schoß fallen ... und das ganz gewiß!!!

Gravatar: Rubi

Der deutsche Michel ist Obrigkeitshörig und solange er satt ist wird er nicht auf die Straße gehen um zu protestieren. Mittlerweile ist es doch so, wer den Mund aufmacht und die Wahrheit sagt, der wird ausgebuht und beschimpft. Ich kann nur sagen, dass die von Oben verordnete Gehirnwäsche funktioniert. Wie kann man nur so dumm sein und für eine Geldabgabe an den Staat, demonstrieren! Dafür können sich die Bonzen ja die Diäten auch gleich um 60% erhöhen. Das muss man sich erst einmal verinnerlichen. Und für Rentner ist angeblich kein Geld vorhanden. Wer diesem Politgesocks noch Glauben schenkt, der zieht die Hosen mit der Kneifzange an.

Gravatar: Jürgen

Ja,so ist es,es trifft wieder mal die Ärmsten der Armen!
So lange wir hier nur unsere Kommentare abgeben,wird sich "eh" nichts ändern. Und von wegen gelb Westen,hier
doch nicht !!! Denn Merkel hatte eine Aufgabe bekommen,
dieses Land in den Ruin zu bringen.Dabei ist Sie noch reich geworden.Korupptheit Siegt.

Gravatar: Jürg Rückert

Diese Regierung schickt das Land in einen Spiralfug nach unten. Es kommt zu Entlassungen und es kommen weiterhin arbeitslose Neubürger, das kostet, die Steuern müssen erhöht werden,noch mehr Arbeitslose bis zum Aufprall.
Interessant wird die Frage nach den Schuldigen: Die AfD war es!

Gravatar: Meicke

Da soll die Greta Thunberg und alle Kinds plus erwachsende die Demonstrieren mit guten beispiel- vorangehen und ihre Smartphones abschaffen Liebe Greta die stoßen viel co2 aus demonstriert, statt dessen für den Regenwald der abgeholzt wird, das ist die Lunge von der Erde

Gravatar: Karo

Wo bleiben die Rentner vorne geben hinten das doppelte nehmen

Gravatar: fisch

Gibt es in Deutschland eigentlich niemand, der Protestaktionen wie die Gelbwesten in Frankreich organisieren kann, unabhängig von Parteienpolitik? Nur hintenherum jammern hilft nicht!

Gravatar: Gerhard G.

Da muss ich Kretschmers Drohung (Wahlkampf in Sachsen) falsch eingeordnet haben...als er sagte ,,...nach den Wahlen werden viele Bürger Bauchschmerzen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang