Mainstream-Medien sind am Ende

CNN verzeichnet niedrigste Einschaltquoten in der Geschichte des Senders im Jahr 2024

Ein dramatischer Rückgang der Zuschauerzahlen wurde besonders deutlich in der Wahlnacht, als CNN nur 5,1 Millionen Zuschauer verzeichnete, was einen Rückgang von 44 Prozent im Vergleich zu den Wahlen 2020 darstellt.

Veröffentlicht:
von

CNN hat das Jahr 2024 mit den niedrigsten Zuschauerzahlen in seiner Geschichte abgeschlossen. Laut Nielsen Media Research hatte der Sender zwischen dem 26. Dezember 2023 und dem 15. Dezember 2024 durchschnittlich nur 93.000 Zuschauer in der wichtigen Altersgruppe der 25- bis 54-Jährigen und insgesamt 488.000 Zuschauer. Im Vergleich dazu dominierte Fox News mit 1,46 Millionen Zuschauern, wie The Post Millenial berichtet.

Das schwache Abschneiden von CNN folgt auf eine enttäuschende Wahlnacht-Berichterstattung, bei der der Sender nur 5,1 Millionen Zuschauer verzeichnete, was einem massiven Rückgang von 44 Prozent im Vergleich zu den Präsidentschaftswahlen 2020 entspricht. Fox News erreichte hingegen 13,6 Millionen Zuschauer zur gleichen Zeit.

Nicht nur CNN hatte Probleme, auch MSNBC verzeichnete in diesem Jahr schwache Zahlen, obwohl der Sender mit 806.000 Zuschauern in der Gesamtzahl CNN übertraf. Berichte zufolge bat MSNBC um Gehaltskürzungen für die Moderatoren Joy Reid und Stephanie Ruhle, nachdem Rachel Maddows Gehalt um 5 Millionen Dollar gekürzt wurde.

In der Zwischenzeit konnte sich das Start-up-Newsnetzwerk NewsNation deutlich steigern. Es verzeichnete im Jahr 2024 einen Anstieg von 25 % bei der Primetime-Zuschauerzahl und eine Steigerung der Zielgruppe der 25- bis 54-Jährigen um 45 %.

Zum Jahresende blieb Fox News das meistgesehene Kabelnetzwerk und sicherte sich zum neunten Jahr in Folge den ersten Platz bei den Zuschauerzahlen im vierten Quartal 2024. Auch die späte Nachtshow „Gutfeld!“ führte das Feld an und erzielte mit 2,1 Millionen Zuschauern und 295.000 in der Altersgruppe der 25- bis 54-Jährigen die höchsten Einschaltquoten aller Kabelnachrichtensendungen in dieser Zeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein dramatischer Rückgang der Zuschauerzahlen wurde besonders deutlich in der Wahlnacht, als CNN nur 5,1 Millionen Zuschauer verzeichnete, was einen Rückgang von 44 Prozent im Vergleich zu den Wahlen 2020 darstellt.“ ...

Weil CNN nicht informiert sondern Werbung für die Demokraten Killary, Joe & Co. betreibt?
https://www.aargauerzeitung.ch/meinung/kommentare-aaz/der-sender-cnn-informiert-nicht-sondern-betreibt-werbung-fur-die-demokraten-ld.2088137

Wobei ´die CNN-Krise vor ziemlich genau 15 Jahren` offensichtlich noch relativ moderat ausfiel!!!
https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/cnn-verliert-in-den-usa-immer-mehr-zuschauer-450563/

Gravatar: Hajo

Trump wirkt und erneut ist bewiesen, nur der Kämpfer hat eine Chance sich gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen und er ist das Paradebeispiel wie es gehen kann und mit dieser Erkenntnis versehen gehen seine Gegner nun immer mehr in die Knie und selbst die US-Wähler scheinen noch eine ordentliche Portion Verstand zu besitzen, im Gegenteil zu uns, wo man die Unfreiheit wählt um ja nicht frei zu sein, weil man dann eigene Entscheidungen für sich treffen müßte was man lieber den Demagogen überläßt, wenn man dafür Staatsknete erhält.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang