CDU und FDP wollen europäische Technologien fördern

Cloud-Technologien: Europa abgehängt

Deutschland hinkt nicht nur bei der KI hinterher. Auch bei Cloud-Technologien spielen deutsche Unternehmen praktisch kaum eine Rolle. Sie sind, wie ihre europäischen Partner, abgehängt.

Cloud Review / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

In Sonntagsreden schwärmen Politiker von deutscher oder europäischer Digitalisierung. Doch am Montag nutzen sie Google auf einem Android, um ihre Reden zu verbreiten. Das ist bei Cloud-Technologien nicht anders. Amerikaner beherrschen den Markt, die Chinesen drängen schon nach.

»Auf dem Markt fehlen«, sagt der Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, Karl-Heinz Streibich, der FAZ, »deutsche und europäische Anbieter.« Er warnt: »Wir sind abhängig von den USA und China.«

Seit einiger Zeit geht daher eine Sorge um in Deutschland. »Gegenseitige Abhängigkeiten sind akzeptabel, einseitige Abhängigkeiten aber müssen unbedingt vermieden werden«, betont auch der Präsident des Digitalverbandes Bitkom, Achim Berg in der FAZ. Endlich hat auch die deutsche Politik die Gefahren erkannt. Im Ernstfall könnten die in den USA oder China gespeicherten Daten nicht mehr zugänglich sein.

Doch für eine Umkehr der Entwicklung ist es zu spät. Zum einen sind die Fachleute lange weg. IT-Spezialisten verlassen Deutschland, wenn sie die Möglichkeit haben. Und nach wiederholten Einschränkungen der Informatikausbildung in den letzten zwei Jahrzehnten, generiert Deutschland zu wenig und bestenfalls ausreichenden Nachwuchs.

Überdies sind USA und China knallharte Konkurrenten. Dort zählen in Kerntechnologien Leistung statt Quoten und Anti-Diskriminierungsunsinn. Keine überbordende Bürokratie nimmt innovative Unternehmen an die Kandare. Und gerade im Bereich Cloud-Computing sind die Datenschutzrichtlinien Europas ein Hemmschuh.

Die EU-Behörden, gewohnt unbotmäßige Länder und Unternehmen zu gängeln, stoßen bei den amerikanischen Technologieriesen an ihre Grenzen. Nur reicht es auch nicht, Konkurrenzprodukte zu schaffen. Noch nie haben Bürokraten für Innovationen gesorgt - daran wird, soviel ist sicher, der Tellerwäscher aus Merkels Küchenkabinett, Wirtschaftsminister Altmaier, ganz sicher nichts ändern.

Wenn Altmaier fordert: »Wir müssen Angebote machen für Unternehmen, die ihre Daten sicher und verlässlich speichern wollen, mit einem hohen Niveau an Datenschutz für alle Beteiligten«, dann ist das technische Nachsehn programmiert. Die CDU-Digitalpolitikerin Nadine Schön warnt denn auch schon, eine europäische Cloud sei »überambitioniert«.

Das ist nett formuliert. Altmaiers Vision einer Art »KI-Airbus«, bei dem die Daten in anonymisierter Form genutzt werden, selbstlernende Algorithmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu trainieren, nennt man ganz ohne Denglisch in gutem Deutsch wolkig oder auch Träume aus einem Wolkenkuckkucksheim.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stephan Grübel

Wer braucht den ganzen Mist? Was
ändert das? Cloud, KI. Das wird alles überbewertet.
Aber klar, es muß ja irgendwie weitergehen. Auch wieder der alte Schinken, Mondfliegen. So what?!
Sicher, es muss immer wieder neu irgendetwas erfunden werden..
Wie gesagt, es muss weiter gehen, es muss wachsen. Die Wirtschaft muss wachsen. Ein exponenzielles Finanzsystem gibt es nur mit einer immer weiter wachsenden Wirtschaft.
Was natürlich Illusion ist.
Somit auch all die vielen Ankündigungen. Industrie 4.0,
KI, Raumfahrt, Mondflüge, Marsflüge, etc.pp.
Nur das dass alles wirklich nichts neues ist.
Es dreht sich immer nur um das selbe.
Bewegung weiter von A nach B, Schneller von A nach B, information künstlich zur Unterstützung, oder selber durch diese generiert.
Klar, die Illusion schaft den Glaube, und somit den Wachstum, und somit die Mehrung der Macht einiger wenige, unter anderem durch den erzeugten Profit.
Postbone kann man immer alles hinterher.
Und neue Illusion ums gleiche erschaffen.
Der Mensch ist gebettet in, und kommt von diesem Planeten Erde. Ist Teil ihrer Natur, ist der Teil der Natur. Er kann dem nicht entfliehen und ewig im Außen suchen, ohne sich selber zu zerstören.
Aber es gibt zum Glück seit mehr als zweitausend Jahren den redeemer complex. Salvation by the only one. Which satisfice the means for conquest. In the name of the redeemer. A sick Plaque took over the world deep out of palestine.
Aber am Ende, wenn die Menschheit wirklich diesen Planeten Erde verlassen muß, aus was für Gründen auch immer,
Es sind nicht Sie und Ich, oder unsere Nachkommen die in den großen Material leeren Raum hinausfliegen werden.
Nein es wird eine kleine, a tiny elite, sein, welche sich durch uns, vom Boden bis nach oben zur Spitze der Pyramide ernährt hat.
Bis dahin, viel Spaß.
PS. Ach übrigens, bis dahin wird es dann keine von Minute, zur Minute, für Sie und Mich, unüberwachte Freiheitslose Zeit mehr geben.
Gute Nacht

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Cloud-Technologien: Europa abgehängt“ ...

Klar: »Europa ist ein Museum«!!!
https://www.freiewelt.net/reportage/europa-ist-ein-museum-ostasien-hat-europa-laengst-abgehaengt-10073004/

Wurde die Basis dafür nicht schon anno 2005 mit der völlig vermerkelten Wahl(?) einer Göttin(?) gelegt?

Wollen CDU und FDP europäische Technologien nun in Zusammenarbeit fördern, weil man auch bei den freien(?) Demokraten längst feststellte, dass Deutschland etwa auch dies bzgl. zum Zahlmeister wird???
https://www.fdp.de/grosse-koalition_deutschland-wird-zum-zahlmeister-europas

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang