Forderungen der Grünen für Deutschland

Claudia Roth will IS-Kämpfer nach Deutschland holen

In einem Interview mit Der Welt fordert Claudia Roth von der Bundesregierung, deutsche IS-Kämpfer nach Deutschland zu holen. Und sie hat noch weitere Forderungen.

Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Ginge es nach der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, dann kommen demnächst voraussichtlich einige Hundert weitere radikale Moslems nach Deutschland. Denn die Politikerin der Grünen fordert von der Bundesregierung, dass sie deutsche IS-Kämpfer nach Deutschland holt. Andernfalls, so Frau Roth gegenüber Die Welt kommen sie irgendwann frei und »richten weiteres Unheil in der Region an. Oder sie werden zum Risiko für uns.« Offenbar ist für Frau Roth die zweite Möglichkeit die bessere.

Ihre weitere Begründung ist pikant: Schließlich würde Deutschland von anderen Ländern die Rücknahme von deren Staatsbürgern verlangen. Originalton Roth: »Es ist Ausdruck unfassbarer Doppelmoral, von anderen Ländern zu erwarten, Geflüchtete aus Deutschland zurückzunehmen, dann aber wegzuschauen, wenn es um deutsche Staatsangehörige geht.« – Seltsam: Sind es nicht gerade die Grünen, die eine Rückführung sogenannter Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer verweigern ? Nun soll also Deutschland seine straffällig gewordenen Staatsbürger zurücknehmen. Das ist nicht sonderlich konsistent, aber sicherlich grün.

Und so geht es weiter: Vehement spricht sich Roth gegen den Rückzug der Amerikaner aus Syrien aus. Was sich nach einer bemerkenswerten Kehrtwende anhört, ist in Wirklichkeit nur eine weitere Lage grüner Doppelmoral. Die Amerikaner sollen in ihre Verantwortung für das genommen werden, was sie in Syrien angerichtet haben. Sie hätte die Kurden in Unsicherheit gebracht und müssten nun für deren Sicherheit sorgen. Als wären die Kurden durch die USA in Gefahr gebracht worden. Offenbar hat Frau Roth keinen Schimmer über die Verhältnisse in den von Kurden bewohnten Gebieten. Tatsächlich waren sie, die Kurden, schon lange zuvor den Gewalttätigkeiten der Türken ausgeliefert.

Konsequent zu Ende gedacht, müsste die Politikerin den Einsatz von Bodentruppen der Bundeswehr in Syrien fordern. Aber dazu ist sie nicht bereit. Darauf angesprochen reagiert sie empört: »Als würde noch mehr militärisches Eingreifen weiterhelfen!« – Also was denn nun ? – Als die Welt insistiert, antwortet Roth mit einer Kette von Gegenfragen: »Auf welcher völkerrechtlichen Grundlage? Mit welchem Ziel? Zum Zwecke einer weiteren militärischen Eskalation?« – Derart in die politische Enge getrieben, fällt der grünen Frontfrau nur ein: »Dafür sind die Vereinten Nationen der richtige Rahmen.« Gut für Roth, dass »Die Welt« hier nicht nachhakt. Denn gerade diese Lösung wurde von Russland und Assad mehr als einmal blockiert.

Noch absurder sind die Ausführungen Claudia Roths zu Erdogan und seiner Politik. Auch sie imaginiert eine geplante Ansiedlung der in die Türkei geflohenen Syrer in dem schmalen Grenzstreifen. Wie die Türkei in ihrer momentanen Verfassung ein multi-milliarden Euro Projekt dieser Größenordnung stemmen sollte, wissen weder Roth noch Erdogan. Aber mit einer solchen Phantasie als Schreckgespenst lässt sich Erdogan dämonisieren. Denn so kann Roth sich ihrer eigentlichen Forderung nähern.

Zunächst erwartet sie, dass Berlin Wirtschaftssanktionen als Druckmittel gegen Ankara verhängt. Das ist zwar genau die Strategie, mit der US-Präsident Trump gegen den türkischen Despoten erfolgreich war. Allerdings hat Erdogan gegen Trump praktisch nichts in der Hand.

Anders sieht es aus gegen Deutschland und Europa. Auf Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei wird Erdogan wie angekündigt reagieren: »Das hätte eine weitere Flüchtlingsbewegung in Richtung Europa zur Folge«, folgert »Die Welt«. Kurz redet Frau Roth noch um den heißen Brei herum. Dann wird die Bundestagsvize endlich deutlich: »Europa hat eine humanitäre Schutzverantwortung, die müssen und können wir wahrnehmen, wenn wir endlich die entsprechenden Weichen stellen.« Und zur Abrundung: »Wenn Europa glaubwürdig sein will, müssen wir diesen asylrechtswidrigen Deal aufkündigen.« – Sprich: Deutschland soll eine weitere Invasionswelle über sich ergehen lassen. Und das alles im Namen angeblicher Humanität.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rudolf Spaniel

Merkel ist eine alte Stasi-/SED-Schranze und lebt auch in alter Grün-Linker Kommunisten-Ideologien.
Links-Grün und CDU-SED = Kommunismus, den diese FDJ-Sekretärin für Agitation u. Propaganda genauso weiterlebt wie in der früheren DDR.

Gravatar: Fritz der Witz

Wird Frau Roth künftig dann Ehrengast im HAREM der IS-Kämpfer sein, oder wie darf/soll man sich das denn vorstellen ?

Man wird ja mal fragen dürfen.....

Müsste sie eigentlich nicht - als Zeichen "politischer Korrektheit" - bei BT-Sitzungen eine BURKA tragen ?

Wenn schon "korrekt", dann richtig ! Oder nicht ?

Gravatar: Rondo male

Schafft endlich die Frauenquote ab.
Sie erzeugt inkompetente Frauen und wird zur Gefahr.

Gravatar: Freidenkende

Weil sie Deutschland nunmal Scheiße findet, sie lief öffentlich sogar hinter Plakaten her, wo es drauf stand, dass sie Deutschland scheiße findet und das Land verrecken soll. Sie wird das schon schaffen mit ihrem Team zusammen.
Was soll und kann man da noch erwarten??? Sie ist zum Fremdschämen.

Gravatar: Manni

Die Spirale des Wahnsinns dreht sich immer schneller.Es sind warscheinlich immer noch zu wenig Tote zu beklagen,na denn.

Gravatar: franticek

Was will man auch von einer solchen Frau ohne Qualifikation weiter erwarten. Vielleicht weiß sie nicht, was IS bedeutet?

Gravatar: reiner

Diese Frau ist nicht mehr tragbar. Dümmer geht es nicht mehr.

Gravatar: Willi Winzig

Na ja wer sich über dieses Neutrum noch wundert, der hat noch nichts davon begriffen wie grüne Totalversager ticken. Dieses Pack sind die ausgemechten Feinde unsererer Nation und unseres Landes in dem die sich breitgemacht habenwi die Maden im Speck. Aber nur Geduld, irgendwann wird man denen die Rechnung präsentieren, und die werden nicht mit dem beschi.... Euro zu begleichen sein.

Gravatar: Lutz Suckert

Tut mir leid, dass ich so deutlich werde. Ich habe allerdings eine einzige Frage:
Wann werden solche Leute wie Frau Roth endlich von irgendjemanden in die Geschlossene eingewiesen, denn sie sind eine Gefahr für das deutsche Volk, auf das sie ja eigentlich vereidigt wurden. Es ist nicht mehr auszuhalten!

Gravatar: francomacorisano

Statt die IS-Kämpfer nach Deutschland zu holen, könnte Claudia Roth doch zu ihren nach Syrien kommen...und am besten dort bleiben...!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang