41.000 Kilometer Flugstrecke nach Fidschi und retour

Claudia Roth mit ganz eigener Klimarettungsoffensive

Für Claudia Roth von den Grünen ist kein Weg zu weit, um das Klima zu retten. Im Februar flog sie dafür extra zu den Fidschi-Inseln. Das sind 41.000 Kilometer Flugstrecke. Bei einer durchschnittlichen Schadstoffmenge von 380 Gramm pro Person und Kilometer kommt da einiges zusammen.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Grünen wollen sich so gerne als Umweltschutzpartei darstellen. Allerdings führen einige prominente Köpfe aus ihren Reihen dieses Ansinnen immer wieder ad absurdum. Sei es wie zu Weihnachten, als gleich zwei Grüne mit ihren per Flugzeug absolvierten Kurztrips zum Eisessen nach Kalifornien respektive zum Wandern nach Südamerika für Kopfschütteln sorgten. Doch es scheint, dass manch Parteimitglied aus dem nachfolgenden Shitstorm gerade einmal gar nichts gelernt hat.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Claudia Roth im Februar eine Kurzreise per Flugzeug zu den Fidschi-Inseln unternommen. Angeblich wollte sie sich vor Ort ein Bild von den Auswirkungen des Kliamwandels machen. Bei dieser Reise legte sie etwa 41.000 Kilometer zurück. Experten haben errechnet, dass bei einer Flugreise Schadstoffe in einer Größenordnung von etwa 380 Gramm pro Person und Kilometer anfallen. Claudia Roth hat bei dieser Reise also Schadstoffe von etwa 15,6 Millionen Gramm generiert.

Ein moderner PKW mit Verbrennungsmotor verursacht wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge etwa 110 Gramm Schadstoffe pro Kilometer Fahrleistung. Dieser müsste über 140.000 Kilometer gefahren sein, um die Schadstoffmenge, die Claudia Roth mit ihrem Flug verursacht hat, zu übertreffen. Im Schnitt legen PKW laut Untersuchungen in Deutschland eine Fahrleistung von bis zu 14.000 Kilometer pro Jahr zurück. Oder anders ausgedrückt: Claudia Roth ist mit dieser Reise für die selbe Menge Schadstoffe verantwortlich, die ein PKW in Deutschland in zehn Jahren ausstößt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wir sind auf den Hund gekommen! -Mußte da nicht einmal jemand Strafe zahlen weil er diese Bunte Person eklig fand ??? - Könnte man sein Leben rückwärts drehen , würde ich garantiert fast alles anders machen !!! Auf jeden Fall würde auf Großvater. hören der immer sagte :,, Junge sie dich vor ! Die Politik ist eine Hure !" - Ich sage Heute , schlimmer noch!!!!

Gravatar: Peter

Was wollt ihr denn? In einem Land in dem man Steinewerfer zu Aussenministern macht ist alles möglich.

Gravatar: Peter T.

Was wollt ihr denn? In einem Land in dem man Steinewerfer zu Aussenministern macht ist alles möglich.

Gravatar: Aries

Die Grünen haben etwas gegen Umweltverschmutzung...

...durch andere.

Gravatar: Priester

bin Naturfreundin, keine Kommunistin oder irgendwie links. Trotzdem kann ich den aktuellen Ditfurth-Krimi bestens empfehlen.
Sind Bündnis`90 / DIE GRÜNEN nicht jene ausgekochte Partei, die von der einen Bevölkerungsgruppe das Geld und von der anderen Bevölkerungsgruppe die Stimmen kassiert, um angeblich die eine Gruppe vor der anderen Gruppe schützen zu wollen? Das heißt: sowohl dafür, als auch dagegen - Hauptsache die Kasse stimmt.
Beleg:
http://www.jutta-ditfurth.de/Krieg-Atom-Armut-Gruene/Bild/Krieg-Atom-Armut-Die-Gruenen-Umschlag.jpg

Gravatar: Rolo

Typisch Grüne halt! Aber anderen vorschreiben, wie sie zu leben, was sie zu essen, wie sie zu denken haben!

Gravatar: Alfred

".... Bei einer durchschnittlichen Schadstoffmenge von 380 Gramm pro Person und Kilometer ..."
Nun, bei dem Schwergewicht von Roth kann man nicht von einem Durchschnittswert ausgehen.
Frau Roth ist ein bunter Vogel, dessen Geschwätz gerade für die Diätenerhöhung reicht. Es sind die Dummen, die sie wählen. Dann sind einem bunten Vogel keine Grenzen gesetzt.

Gravatar: Wolfgang Weiß

Die grüne Roth ist ennfach abartig , es wird Zeit , dass SIe aus dem Bundestag entfernt wird.

Gravatar: Horst

Das ist die gefährlichste Partei die es in Deutschland gibt. Das sind ehemaligen die früher auf unser Polizisten geschossen haben. Und heute Regieren die uns. DIesen Dreck dürfte niemand wählen. Und nur durch diese Partei haben wir so viele Ausländer in unser Land.

Gravatar: Anton Maier

es ist bereits alles gesagt, wann wird diese Frau entlich vom Hof gejagt lebt auf kOSTEN der allgemeinheit UMWELT-ich doch nicht bin ja eine hochbezahlte Politikerin das blöde Volk frißt das schon.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang