Fake-News oder Wahrnehmungsstörung?

Christopher Lauer (SPD) verharmlost Zahl der Straftaten in Berliner U-Bahn

In der gestrigen Sendung »Maischberger« bei der zwangsfinanzierten ARD hieß das Thema »Polizisten - Prügelknaben der Nation?«. Eingeladen als »Experte« war auch der Berliner SPD-Politiker Christopher Lauer.

Veröffentlicht:
von

Christopher Lauer (aktuell SPD) war einst der Oberpirat in Berlin. Weil seine Partei bei der Abgeordnetenhauswahl im September 2016 aber am Einzug ins Parlament scheiterte, verließ er das sinkende Schiff und schloss sich schleunigst der SPD an, um seine Schäfchen ins Trockene bringen zu können. Allerdings kam seine Flucht zu spät, um noch ins Abgeordnetenhaus einziehen zu können. Deswegen verdingt er sich jetzt als »Experte« in diversen Politsendungen; so wie aktuell bei »Maischberger« in der durch die GEZ-Zwangsabgabe finanzierten ARD. Was aber einen Dampfplauderer wie Lauer zu einem Experten beim Thema »Polizisten - Prügelknaben der Nation« macht, wird wohl ein ewiges Geheimnis der Programmgestalter bleiben. Sein »fundiertes Wissen« über die Situation deutscher Polizisten hat Lauer eigenen Angaben zufolge aus einem ZEHNTÄGIGEN(!!!) Praktikum bei der Berliner Polizei bezogen.

Während der Sendung wurde das Thema »Straftaten in der Berliner U-Bahn« behandelt. Entweder wollte Lauer nun gezielt Fake-News unter das Volk streuen oder aber er hat wider besseres Wissens die Zahl dieser Straftaten bewusst gravierend niedriger angesetzt. Lauer sprach von weniger als 1.200 Straftaten in der Berliner U-Bahn - und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Bereits im August 2016 hatte die »BZ« eine eigene Recherche veröffentlicht und eine Zahl von 1.179 Straftaten im ersten Halbjahr 2016 alleine an den U-Bahn-Stationen ermittelt. Insgesamt, so der BZ-Bericht, der hier nachzulesen ist, gab es im Bereich der Berliner U-Bahn 15.079 Delikte, also 82 am Tag!

Für Lauer, der seit 2005 in Berlin lebt, sollten diese Zahlen durchaus bekannt sein. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gisela Glatz

Ich habe den Eindruck, daß die SPD - Leute an Demenz leiden. Sie können die Lage in Deutschland nicht mehr real einschätzen. Das führt dazu, das sie viele Dinge als normal betrachten, die aber den Bürger großen Schaden zufügen. Daher sollte sich jeder Wähler bewußt sein, wem er seine Stimme gibt, sonst erlebt er nach der Wahl ein Fiasko !!!

Gravatar: Magnus

@Max Latino

Danke für Ihren guten comment! Dem kann ich mich absolut anschließen.

Gravatar: Alfred

So ist es immer mit Experten? Klinkt gut und soll überzeugend wirken - sind aber leider nur Schaumschläger und leider nur Dummschwätzer.

Merke: Taucht das Wort "Experte" auf, dann höchstes
Misstrauen angesagt...

Gravatar: Patzina

Hab mir die Sendung “angetan“. Da war auch noch ein
Richter namens Fischer, der in einer anderen Dimension
Lebt, irgendwo, ich weis nicht wo.
Mit der Realität hatte dies nichts zu tun. Vielleicht bilde ich mir nur ein, daß es mehr Vergewaltigungen, Einbrüche, usw. gibt. Aber anscheinend, sind manche Menschen in diesem Lande, fähig, die Wirklichkeit , als nicht, existierend zu erklären.

Gravatar: Klaus W.

Habe nach langer Zeit mal wieder diese Sendung gesehen, das Thema interessierte mich. Nun steht fest: Boykott-zumindest bis zur Bundestagswahl! Warum werden solche Leute wie Bundesrichter Fischer und ein sich wohl sebst dazu ernannten "Polizeikritiker" Lauer eingeladen? Für mich war es empörend, deren Argumentationen zuhören zu müssen. Realitätsfremd, z.T. menschenverachtend. Was hat sich Frau Maischberger eigentlich dabei gedacht, Herrn Lauer, der noch nie richtig gearbeitet hat, den Denunzianten (AfD-Wähler beim Arbeitgeber) einzuladen?!

Gravatar: Michael Weber

der Vorsitzende Richter Fischer, war ja schon der Knaller(!!!), Naivität bzw. blauäugigkeit, Einfältigkeit, und das verharmlosen von Tatsachen, ist töricht, (!!!) Realität fremd, für alle Bürger die in Ballungsgebieten und in Städten, Problem Stadtteilen, bzw, Bezirken leben!!!
Der Herr Fischer lebt wohl da, wo man wohl von diesen realen sozial Missständen nichts mit-bekommt!!! Es ist doch unbestritten, ein Fakt der Tasche, dass der Respekt, des Zivilisierten Verhalten, gegen über Lehrern, Polizisten und den vielen anderen ausführenden sozial Behörden auf ein Gefährlich respektlose Verhalten gesunken, ist !!!
sogar Richter und Staatsanwälte sind vor laufender Kamera, sehr unglaublich, auch dokumentiert, beleidigt und sehr bedroht worden!!!
Will die SPD, mit dem Blödsinnigen EX Piraten Lauer, damit in Richtung Grüne,(links) sich Orientieren?!?

Gravatar: Weber

Wie kann die SPD einen Herrn Lauer eigentlich in ihre Partei aufnehmen. Man sollte auf Qualität achten und nicht auf Mitgliederzahlen.....

Gravatar: Max Latino

Dieses der Öffentlichkeit relativ unbekannte SPD Bübchen wurde durch die Worte eines gestandenen Ex Polizeibeamten in seiner ganzen Lächerlichkeit preisgegeben.
Die Begründung war so fundiert , so wirklichkeitsnah und so beispielhaft vorgetragen, da dürfen sich unsere politisch gesteuerten Polizeiführer gern eine Scheibe von abschneiden.
Dieser feis.e Richter stand stellvertretend für die ganze linkselitäre, abgehobene , arrogante Kaste der Elfenbeinturmbewohner aus Berlin.
Wein saufen und Wasser trinken und die Erde ist eine Scheibe will dieser Unsympath uns und gestandenen Profis der Straße weismachen.
Die Angst vor Kriminalität sei nur in den Köpfen.
Dank diesem Richter habe ich nun auch Angst/ Wut vor/auf der deutschen Justiz.
Maischberger diskreditierte sich mit ihrer Äußerung zu der von den Polizisten vor Ort geäußerten Kritik der Gewaltzunahme auf unseren Straßen "Augen auf bei der Berufswahl", wieder einmal selbst.

Gravatar: Lupo

Was will man von so einen gescheiterten S....er
erwarten, hat doch noch nie richtig sein Verstand eingesetzt.

Gravatar: Jörg L.

Diese Sendung hat mal wieder verdeutlicht, wie hier gute Miene zum bösen Spiel gemacht wird. Dieser Richter- Kaste ist zu verdanken, daß ehrenwerte, arbeitende deutsche Mitbürger die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen, während Taugenichtse und Kriminelle auf Gnade hoffen dürfen, weil sie es ja ohnehin schon schwer im Leben haben.
Lauer ist ein menschlicher Totalausfall, der nicht weiter erörtert werden braucht.
Die "3 Polizisten" dieser Sendung haben meine Hochachtung, sie hatten sich bei dem ganzen geistigen Müll und bewußter Lügen gut unter Kontrolle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang