Länder wie Deutschland handeln nicht im eigenen Interesse

Christoph Hörstel: Globalisten haben den Konflikt herbeigeführt

In einem Interview gibt der bekannten Journalist und Publizist Christoph Hörstel zu bedenken, dass die Zuspitzung in der Ukraine eine lange Vorgeschichte habe. Der Konflikt wurde am Ende hauptsächlich von globalen Kräften herbeigeführt, denen die nationalen Interessen der einzelnen betroffenen Länder egal seien.

Foto: Screenshot AUF1.TV
Veröffentlicht:
von

[Siehe Video-Interview mit Hörstel bei AUF1-TV HIER]

In einem Interview gibt der bekannten Journalist und Publizist Christoph Hörstel zu bedenken, dass die Zuspitzung der Ukraine-Krise eine lange Vorgeschichte habe. Der Konflikt wurde am Ende hauptsächlich von globalen Kräften herbeigeführt, denen die nationalen Interessen der einzelnen betroffenen Länder egal seien.

Russland habe immer wieder davor gewarnt, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen. Dennoch ist die NATO unter Federführung der USA bis auf das Gebiet der ehemaligen UdSSR vorgerückt. Russland hat immer wieder versucht, gute Beziehungen zu Deutschland aufzubauen. Und auch in Deutschland gab es lange Zeit das Bestreben, gute Beziehungen zu Russland zu pflegen. Doch Kräfte von außerhalb haben Deutschland und viele andere europäische Länder dazu gebracht, sich gegen Russland zu stellen.

Russland habe Deutschland lange Zeit für einen verlässlichen Partner in Europa gehalten. Daher haben die Russen auch die Nord-Stream-Pipelines nach Deutschland führen lassen und nicht zu einem anderen europäischen Land. Doch Angela Merkel hat die Verantwortung über diese Entwicklung an die EU-Kommission abgegeben und sich somit als verlässlicher Partner Russlands entzogen.

Es zeige sich noch an vielen anderen Phänomenen, wie die Regierungen verschiedener europäischer Staaten immer wieder gegen ihre eigenen Interessen agieren, und dafür sogar in Kauf nehmen, unpopuläre Dinge zu beschließen, die ihnen die nächste Wahl kosten könnten.

Hörstel verweist darauf, dass die Sanktionen gegen Russland Deutschland selbst schaden. Obwohl unzählige Unternehmen klar gemacht haben, dass bestimmte Sanktionen, die die Energiepreise enorm nach oben treiben, die wirtschaftliche Existenz gefährden. Und trotzdem hat die Scholz-Ampel-Regierung nur Stunden später Sanktionen angekündigt, die eben diese Folgen haben werden. Warum dieses selbstschädigende Verhalten? Nach Christoph Hörstel ist klar: Weil hier globalen Netzwerken gehorcht wird und die Interessen der deutschen Bürger und selbst der großen deutschen Industrieunternehmen wenig zählen.

[Weiteres siehe im Video-Interview bei AUF1-TV HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: einfach anders

Ich bin 62, ich habe noch nichts anderes kennengelernt in diesem Land.

Gravatar: Xaver Therhop

Gas und Öl wird aber noch gebraucht von Rußland und bezahlen wollen die Schwatzbudenstaaten auch noch mit
swift. China wartet auf mehr Rohstoffe damit das Land noch besser ausgebaut werden kann. Kann China noch mehr Gas und Öl von Rußland abnehmen ?

Gravatar: asisi1

Seit 100 Jahren werden Kriege immer von ein und dem selbst Staat angefacht! Anschließend werden die Polit Nullen der anderen Länder vergattert! Und da sie keine Eier in der Hose haben machen sie mit!

Gravatar: Angermann

Lieber Herr Hörstel, Ihre Feststellung wurde schon vor Jahren getroffen, nämlich von Warren Buffett. In einem Interview wurde er gefragt, was er für den größten Konflikt unserer Zeit hält. Daraufhin antwortete er: "Da fragen Sie noch? Der größte Konflikt unserer Zeit ist der Krieg arm gegen reich. Wir Reichen haben ihn begonnen und wir werden ihn gewinnen!"

Muss man mehr wissen? Noch so ein "Philanthrop" aus dem Milliardärsclub.

Gravatar: Hajo

Globalisten ist zu kurz gegriffen, Globalisten der besonderen Art wäre die richtige Bezeichnung die Putin als die Neofaschisten bezeichnet hat, die er aus der Ukraine vertreiben will und damit meint er die Speerspitze der Globalisten kurz vor seiner Haustür.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Hörstel verweist darauf, dass die Sanktionen gegen Russland Deutschland selbst schaden. Obwohl unzählige Unternehmen klar gemacht haben, dass bestimmte Sanktionen, die die Energiepreise enorm nach oben treiben, die wirtschaftliche Existenz gefährden. Und trotzdem hat die Scholz-Ampel-Regierung nur Stunden später Sanktionen angekündigt, die eben diese Folgen haben werden. Warum dieses selbstschädigende Verhalten? Nach Christoph Hörstel ist klar: Weil hier globalen Netzwerken gehorcht wird und die Interessen der deutschen Bürger und selbst der großen deutschen Industrieunternehmen wenig zählen.“

Auch deshalb, weil all dies Teil scheinbar des Merkel-Planes ist, von welchem sich unsere(?) Allmächtige(?) den ihr etwa per US-Diktat befohlenen Endsieg erhofft???

Gravatar: mikesch

was bin ich froh dass wir keine Feinde benötigen, wir haben unsere Regierung.

Welches Land kann das von sich behaupten?

Ironie und Sarkasmus aus.

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Dartsellung absolut mir meiner Meinung übereinstimmend.
Der Westen hat auf der ganzen Linie, total versagt.
Ein Armutszeugnis.
Die selbsternannten Spitzen-Diplomaten*innen und Vermittler*innen sind "Muster ohne Wert".
Gut das es bei uns nur eine gültige Meinung gibt. Beweis: unsere Leit-Medien.
Kritische Betrachtungen und Informationen zur eigenen Meinungsbildung - Fehlanzeige.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang