Offener Brief hat schon über 1.400 Unterzeichner

Christliche Pfarrer wehren sich gegen Impfpässe in Großbritannien

Impfpässe würden eine »medizinische Apartheid« einläuten, die Ungeimpfte zu Menschen zweiter Klasse mache. Für die »Kirche Jesu Christi wäre das Anathema und eine Verleugnung der Wahrheit«.

Mark Dever in der Park Street Church/Rachel James CC 2.0
Veröffentlicht:
von

In einem offenen Brief an Großbritanniens Premierminister Boris Johnson sprechen sich über 1400 Pfarrer und Pastoren gegen einen Impfpass – und die Zulassung zu Gottesdiensten nur mit Impfpass – aus.

»Wir schreiben Ihnen jedoch in Bezug auf einen Bereich, der uns große Sorgen bereitet, nämlich die mögliche Einführung von so genannten ‚Impfpässen‘ in unserer Gesellschaft, die auch als ‚COVID-Status-Zertifikate‘ und ‚Freiheitspässe‘ bezeichnet worden sind. Wir sind völlig gegen diesen Vorschlag und möchten drei Punkte zu den möglichen Überlegungen zu einem solchen System anführen.«

Zum einen bringen die Unterzeichner an, dass »die Impfung zur Grundlage dafür zu machen, ob jemandem der Zutritt zu einem Veranstaltungsort oder die Teilnahme an einer Aktivität gestattet wird, macht im Hinblick auf den Schutz anderer keinen logischen Sinn.«

»Wenn die Impfstoffe hochwirksam bei der Verhinderung signifikanter Erkrankungen sind, wie es die bisherigen Studienergebnisse zu belegen scheinen, dann haben diejenigen, die geimpft wurden, bereits einen Schutz erhalten; es gibt keinen Nutzen für sie, wenn andere Menschen geimpft werden. Da Impfstoffe eine Infektion nicht per se verhindern, könnte theoretisch sogar eine geimpfte Person das Virus in sich tragen und potenziell weitergeben, so dass die Entscheidung über den ‚sicheren Nicht-Verbreiter‘-Status einer Person auf der Grundlage des Nachweises ihrer Immunität gegen Krankheiten falsch ist.«

Als zweites Argument zitiert der Brief den unethischen Charakter der Impfpässe. »Menschen können verschiedene Gründe haben, warum sie nicht in der Lage oder nicht willens sind, die derzeit verfügbaren Impfstoffe zu erhalten, einschließlich, für einige Christen, ernsthafter Gewissensfragen im Zusammenhang mit der Ethik der Impfstoffherstellung oder -prüfung. Wir riskieren, eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen, eine medizinische Apartheid, in der eine Unterschicht von Menschen, die eine Impfung ablehnen, von wichtigen Bereichen des öffentlichen Lebens ausgeschlossen wird.«

Die Unterzeichner befürchten diesbezüglich sogar von einem Ende der »freien Demokratie«

Und drittens argumentieren sie: »wir [möchten]als christliche Führungspersönlichkeiten feststellen, dass wir uns keine Umstände vorstellen können, unter denen wir unsere Türen für diejenigen schließen könnten, die keinen Impfpass, kein negatives Testzertifikat oder einen anderen ‚Gesundheitsnachweis‘ haben. Für die Kirche Jesu Christi wäre es ein Anathema und eine Verleugnung der Wahrheit des Evangeliums, diejenigen auszuschließen, die vom Staat als sozial unerwünscht angesehen werden. Die Botschaft, die wir verkünden, ist von Gott für alle Menschen gegeben und besteht in nichts anderem als dem freien Geschenk der Gnade, das in Christus Jesus angeboten wird, mit dem universellen Aufruf zur Umkehr und zum Glauben an ihn. Menschen den Zugang zu verwehren, diese lebensspendende Botschaft zu hören und diesen lebensspendenden Dienst zu empfangen, wäre ein fundamentaler Verrat an Christus und dem Evangelium. Aufrichtige christliche Kirchen und Organisationen könnten dies nicht tun, und als christliche Leiter wären wir gezwungen, einem solchen Gesetz des Parlaments energisch zu widerstehen.«

Nicht nur in Großbritannien wird die Zulassung zur Messe oder zum Gottesdienst nur mit »Impfpass« diskutiert. Auch in Italien gibt es Debatten um einen solchen »grünen Pass«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Offener Brief hat schon über 1.400 Unterzeichner
Christliche Pfarrer wehren sich gegen Impfpässe in Großbritannien“ ...

Wobei ich mir sicher bin, dass - warum dies in Deutschland ausbleibt – sicherlich nicht mehr hinterfragt werden braucht!

Ist das nicht auch ein gravierender Grund dafür, dass immer mehr unserer Landleute vom Glauben abfallen bzw. den Staatskirchen den Rücken drehen
https://www.tagesspiegel.de/politik/christliche-kirchen-in-der-krise-den-glauben-verloren-immer-mehr-menschen-treten-aus-der-kirche-aus/26038998.html
– wobei sie den seit anno 2005 entstehenden(?) Merkel-Glauben samt entsprechender Religionsgemeinschaft https://www.kopp-verlag.de/a/die-destabilisierung-deutschlands?ws_tp1=kw&ref=bing&subref=pool/search&log=extern&msclkid=49a87c8517cc12e0e24b1c0c050338a9&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=B%C3%BCcher%3EEnth%C3%BCllungen&utm_term=angela%20merkel&utm_content=Die%20Destabilisierung%20Deutschlands%20%5B972200%5D
ganz besonders ablehnen?!

Gravatar: Gerhard G.

Christliche Pfarrer ... bei Evangelen u. Katholen wohl.... wo noch ? Bin mit fast 80 immer noch belehrbar.

Gravatar: Croata

Die Kirche war, damals in Kommunismus für uns, das einzige Licht - Ende der Tunnel, die Kirche war und ist MENSCHEN.
Sozialismus hatte die Menschen so erzogen. Niemand ist zu Kirche gegangen. Keine Sakramente. Nix.

Wer sich als Gläubiger äußerte - mußte oft mit Ablehnung und Kündigung rechnen.

Wenn man sich eine Kündigung wünschte, sagte man es est zu Verwandten - die schickten dann die Frohe Ostern Karte per Post - z. B.
an Arbeitgeber (Verwandten aus Australien) die aber. an z. Hd Herrn XY am Arbeitsplatz adressiert war.
Und die erfolgreiche Kündigung war da!

So hat mein Vater damals gemacht.
Die Kündigung YU Armee (Belgrad) irgendwo in der' 70.mit Hilfe der Tante inszeniert.
Frohe Ostern!

Ab Lieutenant+ und nach oben - dürfte man nämlich, nicht mehr an Gott glauben..... :(

In Sozialismus war Gott der President.
und die Glaube = die Partei.

Die "BÖSEN" dürften kein gutes Job bekommen. Besonders in der Bildung!

Ähnlich wie heute.....

Eine MFA/Lehrerin ist ohne Impfung = Böse.
Ja.

Gravatar: werner

Impfpässe sind Diskriminierung und verletzen den Gleichheitsgrundsatz. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Merkel, Söder und ihre Gang landen früher oder Später im Knast.

Gravatar: Croata

Danke schön.
HELDEN!
Das sind wahre Pfarrer ! Es gibt die noch. Danke.

God bless you! Thank you!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang