Will uns die Merkel-Regierung noch abhängiger von China machen?

Chinesische Soldaten im Sommer 2019 bei Manöver in Bayern

Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee nahmen im Sommer 2019 an einer Militärübung in Bayern mit Soldaten der Bundeswehr teil. Es ging um Sanitätseinsätze. Warum wertet die Merkel-Regierung China als Supermacht auf?

Screenshot YouTube, RT
Veröffentlicht:
von

Bei aller Völkerfreundschaft: Die Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China sollte stets vor dem Hintergrund politischer Interessen und ideologischer Unterschiede hinterfragt werden. Wollen wir tatsächlich immer abhängiger vom chinesischen Markt und von chinesischer Geopolitik werden?

Im Sommer 2019 trainierten Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee zusammen mit Soldaten der Bundeswehr in Bayern [Siehe Bericht »DW«]. Dort fand in Feldkirch die Übung »Combined Aid 2019« statt.

Zwar ging es primär um die Übung humanitärer Missionen mit hauptsächlich Sanitätssoldaten. Aber es wird eine neue Verstrickung und neue Abhängigkeit erzeugt. Wir werten China zur internationalen humanitären Hilfsmacht auf.

Das ist für China nur ein weiterer Baustein auf dem Weg zur globalen Supermacht, ein Ziel, das Peking auf allen Ebenen anstrebt. Müssen wir die Chinesen wirklich dabei unterstützen? Sind wir nicht in der Lage, eigene mililtärisch-humanitäre Hilfseinsätze zu trainieren und zu planen?

Die Merkel-Regierung warnt einerseits vor China, andererseits sorgt sie für immer mehr Verstrickungen und Abhängigkeiten. Das ist der falsche Ansatz.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hannelore

Und vor allem auch keine Einwanderung von ChinesINNEN
nach Deutschland. Chinesen, hauptsächlich Innen sind
bereits genug hier. Ebenso Millionen in Amerika.
Sie haben eine Heimat, die heißt China.
Es gibt allein in China an die 1,4 Milliarden Chinesen.
Die kriegen den Hals wohl nie voll.

Gravatar: Herr Schütze

@ Freie-Welt-Redaktion:

„Will uns die Merkel-Regierung noch abhängiger von China machen?“

Nein. Die China-Regierung will uns von China abhängig machen.

Merkel macht da nur mit. Sie betreibt ja Politik nicht für, sondern gegen Deutschland, und nicht gegen, sonderm für China.

Alles klar?

Gravatar: Rita Kubier

Na, dann wissen die Chinesen ja nun aus praktischer Erfahrung, dass die Deutschland ohne jede Anstrengung und im Handumdrehen mit nur einem Federstreich einnehmen können, wenn die das für sich zum richtigen Zeitpunkt wollen.
Ein dümmeres Volk als das Deutsche, gibt es tatsächlich nicht auf dieser Welt!! Und die deutsche Regierung geht dabei vorbildgebend voran - ganz bewusst und vorsätzlich!! Das ist nicht nur immens dumm, das ist hochgradig psychisch krank, einfach paranoid mit Suizidbestreben!!

Gravatar: Gerd Müller

Übungen zusammen mit Russland könnte ich noch verstehen, da dies unsere Nachbarn sind.

Das Ansinnen Militärübungen mit China abzuhalten, dessen Verhalten man nachdem die schönen Worte verklungen sind, in Hongkong sehr gut sehen kann, kann nur wenig intelligenten Hirnen entsprungen sein ....

Gravatar: karlheinz gampe

Das zeigt doch nun deutlich die widersinnige rote CDU Merkelpolitik. Normal ist sowas nicht. Aber was ist bei Kommunisten mit ihren roten hässlichen DDR STASI Betonköppen schon normal? Wurde die chinesische Wirtschaft nicht mit deutschem Steuergeld durch Merkel und Co aufgebaut ? Man denke z. Bsp. an die Solarindustrie !

War der Freimaurer und Kommunist Marx nicht auch schon ideologisch geschädigt? Klar denken konnte der nicht, denn der schaffte es nicht ordentlich zu wirtschaften. Ein Manko aller Kommunisten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Merkel-Regierung warnt einerseits vor China, andererseits sorgt sie für immer mehr Verstrickungen und Abhängigkeiten. Das ist der falsche Ansatz.“

„Muss“(?) man das etwa auch darum verstehen, weil sich unsere(?) Heißgeliebte(?) in ihrem scheinbar christlich-muslimischen Irrsinn längst von den USA abwendet, da sie sich etwa auch von den Amis als „Königin der Lügen“ erkannt sieht?

Auch weil eine „brisante Studie“ ergab, dass China und Putin Deutschland immer mehr in die Zange nehmen, „der große Verbündete“ alles noch schlimmer macht https://www.businessinsider.de/politik/welt/studie-deutschland-putin-china-merkel/
und sie selbst von sich behauptet, eine Opportunistin https://de.wikipedia.org/wiki/Opportunist
zu sein?

Wurde unsere(?) allwissende(?) Göttin(?) nicht auch deshalb ´von den Grünen` heiliggesprochen???
https://www.heise.de/tp/features/Die-Heiligsprechung-der-Angela-Merkel-im-gruenen-Milieu-4210179.html?seite=all

Gravatar: Roland Brehm

Diese Aktion grenzt schon an Hochverrat. Aber da ist Merkel eh geübt drin. Auf jeden Fall ist man dadurch den Amerikanern, die durch die Chinesen schwer geschädigt wurden, in den Rücken gefallen.
Es könnte sogar sein das Merkel dies nur gemacht um Trump zu ärgern.
Dumm, dümmer, Merkel...

Gravatar: D.Eppendorfer

Das Ungleichgewicht bzw. die "Unterwerfung" beginnt bereits in der Wirtschaft.

Während Ausländer hier problemlos 100% einer Firma aufkaufen dürfen, ist uns das in China nur zu wenigen Prozent möglich. Die behalten also die Macht und verhökern sie nicht weltweit zu Dumpingpreisen wie wir deutschen Schlaumeier und Besserwisser.

Unser pathologisches Bemühen, jedermanns Freund sein zu wollen, macht uns zu spendablen Stiefelleckern jedes Despoten. Und Pragmaten wie China nutzen das ohne Gewissensbisse aus.

Egal, denn ca. 90% der Wahlmichels beklatschen die Entscheidungen ihrer Obrigkeit. Die wollen es so, wie es ist. Warum also den massiv aufrüstenden Chinesen nicht auch zeigen, wie lächerlich desolat unsere Bunteswehr ist? Vielleicht lassen die uns dann aus Mitleid in Ruhe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang