Invasionsübung: KPCh behauptet, das habe nichts mit Taiwan zu tun

Chinesische Armee übt Landungsmanöver an der Küste gegenüber Taiwan

Chinas Truppen üben Landungs- und Invasionsmanöver an der Küste der Provinz Fujian, die direkt gegenüber Taiwan liegt. Kurz zuvor hatte China Taiwans Luftraum mit über 150 Flugzeugen verletzt.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Ist das die Vorbereitung auf eine tatsächliche Invasion Taiwans oder ist das ein Mittel, um die Bevölkerung Taiwans einzuschüchtern? — Nach unentwegten Verletzungen des Luftraums und der Hoheitsgebiete von Taiwan hat die »Chinesische Volksbefreiungsarmee« nun Militärmanöver an der Küste von Fujian durchgeführt [siehe Bericht »South China Morning Post«]. Diese Provinz liegt direkt gegenüber von Taiwan.

Die Kommunistische Partei Chinas behauptet, dass die Militärübungen nichts mit den politischen Spannungen zwischen Peking und Taipeh zu tun hätten. Doch wer soll das angesichts der aktuellen geopolitischen Lage glauben? Und warum gibt die KPCh so freimütig zu, das Militär mit Invasionsmanövern an der Küste zu trainieren?

An der Militärübung seien »Schock«-Truppen, Pioniere und Bootsspezialisten beteiligt gewesen, berichtete eine chinesische Militärzeitung hinzu. Die Truppen waren »in mehrere Wellen aufgeteilt, um den Strand zu erobern und Kampfaufgaben in verschiedenen Phasen auszuführen«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Andreas

China wird in Taiwan einmarschieren und die ganze Welt sieht weg.

Das glaube ich nicht, denn wenn jemand wegsieht, dann sind es die Europäer und die werden nur Protestnoten nach China übermitteln, weil sie zu tief mit ihnen in Abhängigkeit geraten sind und heute nur noch geopolitisch ein Schatten ihrer selbst sind.

Anders sieht es bei den USA aus, die bei Verweigerung einen Ruf in Asien zu verlieren hätten und nimmt China erst mal Taiwan ein, dann wäre die Folge weiterer Insellandnahme überall um das gelbe Meer herum und das würden sich Länder wie Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland nicht bieten lassen und durch den Commonwealth haben sie großen Einfluß auf Großbritanien und das wiederrum könnte die USA zusätzlich dazu bewegen einzugreifen, bevor ihr Ruf im Eimer ist.

Im übrigen hat die Japanische Regierung schon signalisiert, daß sie Taiwan unterstützen werden im Falle eines kriegerischen Einsatzes und das wäre dann der Eröffnungsreigen, der dann unweigerlich zu einem Großereignis führt mit unbekanntem Ausgang.

Besser ist es, sie lassen die Finger von Taiwan weg, denn das könnte dann der Untergang der KPC sein, weil sie nach innen und außen eine Katastrophe auslösen und allein die vierfache militärische Übermacht der USA würde sie schon Mores lehren und die müssen eigentlich eingreifen, weil sie sich sonst in Asien nicht mehr blicken lassen können.

Gravatar: Wolfram

Völlig logisch - noch in diesem Herbst werden die Chinesen TAIWAN erobern !!! Das wird ein Gemetzel geben !!!

Das wird ne Blaupause der Krim-Eroberung durch Russland, nur mit wesentlich mehr Opfern !!!

Gravatar: Gerhard G.

@ Andreas 16.10.2021 - 15:58

Ich habe zu DDR-Zeiten auf der Krim geurlaubt ...und habe dabei festgestellt ...mit diesen Menschen dort konnte ich mich mit meinen Russisch-Kenntnissen verständigen (was in Georgien unmöglich ist).
Der überwiegende Teil der Bevölkerung sind Russen !!! und die haben sich in einer freien Wahl für Russland entschieden. Ich hoffe sie wissen das ein russ. Regent im Suff die Krim der Ukraine zugeschlagen hat ...das ist allgemein bekannt ...wird aber vom Westen verschwiegen ...WARUM ???

Gravatar: Karl Napp

Sehe ich mir Vorkriegsatlanten an, dann war Taiwan immer eine zu China gehörende Insel. Erst der weltweite Kampf der USA gegen die weltweite Ausdehnung des Kommunismus hat Taiwan, das letzte Rückzugsgebiet des antikommunistischen chinesischen Nationalkämpfers Tschiang Kai Tscheck, vom chinesischen Mutterland getrennt. Nachdem China wirtschaftlich immer erfolgreicher wird, seine Bevölkerung immer wohlhabender wird, und sichdas ganze Land immer freiheitlicher organisiert, wird sich Taiwan irgendwann von selbst wieder dem Mutterland anschließen. Dafür braucht China garnicht kriegerisch zu werden - und alle Welt weiß das, --bis auf die Amis. Aber die hatten von außer-US-Geschichte noch nie viel Ahnung von Weltgeschichte und Geografie..

Gravatar: Ganimed

"Kurz zuvor hatte China Taiwans Luftraum mit über 150 Flugzeugen verletzt."
Nein, hat es nicht. Fake News. Die Flugzeuge sind in der Flugbeobachtungszone Taiwans geflogen, die sich bis über das chinesische Festland erstreckt. Chinesische Flugzeuge dürfen über chinesischem Hoheitsgebiet doch wohl fliegen wie sie lustig sind, oder? Umgekehrt erstreckt sich auch die Flugbeobachtungszone der Chinesen bis über Taiwan. Na sowas!

Gravatar: Ganimed

Die Küste gegenüber Taiwan ist China! China darf in China so viel und so oft Landungsmanöver üben wie es will.

Gravatar: Andreas

China wird in Taiwan einmarschieren und die ganze Welt schaut weg!
Genau wie bei der " Eingliederung der Krim" durch den Diktator Putin.

Gravatar: Stefan Riedel

"Die Kommunistische Partei Chinas behauptet...".
Lüge, Lüge, Propaganda, Propaganda! Habe ich etwas
vergessen?

Gravatar: Fred Müller

Und warum behandelt man dieses Manöver anders, als wenn der Ami an der russischen Grenze aufmarschiert, oder Südkorea vor der Küste Nordkoreas Krieg spielt ?
Heuchlerei - oder ?

Gravatar: Gerhard G.

Gibts irgendwelche Beistandserklärungen von USA?
Denn Taiwan gehört nicht zur NATO... oder doch...und wir wissens bloß nicht...Es reicht doch wenn da 2 Mio. Chinesen übersetzen und die Insel überrennen. Die USA werden es kaum wagen die Insel in Schutt u. Asche zu legen ...oder wollen sie eine Zwangsumsiedlung der Insulaner aufs Festland herbeiführen (Familienzusammenführung)? Ich hege arge Zweifel das die Amerikaner es wagen werden und Groß-China angreifen ...,, so warm kann sich dann niemand anziehen'' ..auch nicht in der EU:

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang