»Nieder mit der Kommunistischen Partei! Nieder mit Xi!«

Chinesen protestieren gegen Null-Corona-Strategie der Kommunistischen Partei

In Shanghai, Peking, Kanton und anderen Städten Chinas werden erneut strenge Corona-Maßnahmen umgesetzt. Doch diesmal reicht es den Bürgern so sehr, dass sie auf die Straße gehen und mutig gegen das Regime protestieren.

Foto: Screenshot YouTube/NBC News
Veröffentlicht:
von

»Nieder mit der Kommunistischen Partei! Nieder mit Xi!« — Solche Rufe sind derzeit in Shanghai und anderen Städten Chinas zu vernehmen [siehe Berichte »Tagesschau.de«, »ZEIT«, »FAZ«]. Denn in China begehren immer mehr Menschen gegen die »Zero Covid Strategy« bzw. Null-Corona-Strategie der Kommunistischen Partei auf, die von Peking aus seit über zwei Jahren ein strenges Pandemie-Regiment mit brutalen Maßnahmen durchsetzt. Sobald irgendwo einige wenige Fälle gemeldet werden, wird die Quarantäne über ganze Millionenstädte verhängt. Selbst Shanghai hat es mehrfach getroffen. 

Die Polizei geht brutal gegen die Demonstranten vor. Doch Shanghai ist nicht der einzige Ort in China, wo die Menschen sich trauen, aller Überwachung zum Trotz auf die Straßen zu gehen. Auch in vielen anderen Städten, sogar an der renommierten Tsinghua-Universität in Peking gab es massive Proteste.

Die Null-Corona-Strategie ergibt aus der Sicht vieler Menschen keinen Sinn mehr, weil das Virus sowieso schon einmal um die Welt gekreist ist und immer wieder nach China zurückkommt. Während sich im Rest der Welt die Herdenimmunität breit macht, werden die Chinesen isoliert. Früher oder später wird sich jedoch diese Isolation nicht mehr halten lassen, wenn China weiterhin mit dem Rest der Welt Handel treiben will. 

Doch aktuell sind die meisten Großstädte Chinas mit neuen Corona-Maßnahmen belegt worden. Teilweise wurden wieder so strenge Regeln verhängt wie auf dem Höhepunkt der Epidemie. Selbst in Peking sind zurzeit wieder Schulen, Hochschulen und Geschäfte geschlossen. Wenn das so weitergeht, wird nie wieder Normalität ins Land zurückkehren. In Guangzhou (Kanton) gibt es sogar wieder einen totalen Lockdown.

Die Regierung von Xi Jinping hat sich selbst ins Abseits manövriert. Denn wenn die Kommunistische Partei Chinas jetzt die Regeln lockert oder das Coronavirus entdramatisiert, demaskieren sich die Machthaber in Peking. Dann würde allen Menschen in China klar werden, dass die Maßnahmen bislang völlig überzogen und somit die vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Opfer umsonst waren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maria theresia

Unmöglich diese Zustände in China. Kommunismus ist die Hölle, das zeigt sich immer wieder.

Gravatar: Die Vernunft

In China wird zweifellos noch unmenschlicher agiert als hier in der BRD. Aber auch hier haben wir einen totalitären Faschismus, Gesundheitsdiktatur, I-Nazis und Klimasekten, die uns unser Leben beschränken. Gewalt seitens des Staates und seiner Vollzugsbeamten gegen friedlich demonstrierende Menschen, teilweise mit Todesfolgen, gab es auch hier. Noch Fragen?

Gravatar: gemnick

Nicht zu vergessen: auch unser Bundespräsident Steinmeier war kräftig dabei, "sein" Volk zu spalten, als er sich eindeutig gegen die Ungeimpften aussprach. Auch nicht zu vergessen: gesunder Menschenverstand ist mehr rechts angesiedelt und ganz gesunder noch weiter rechts.

Gravatar: I. May.

Ich freue mich, dass die chinesische Bevölkerung auch mutig gegen diese lang andauernde Unterdrückung aufsteht und dies Überwachung angreift und um Schutz für sie beten!! Genau das ist ja das Ziel unserer jetzigen Regierung so einen Überwachungsstaat zu installieren, was uns jedes Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung nehmen würde!
Lässt uns dran bleiben zu widerstehen und um unsere Rechte zu kämpfen.

Gravatar: Paul

Hahaha mal schauen ob sich für 1,4 Millionen Chinesen das Leben verbessert sind kapitalistische Oligarchen an die Macht wären als erstes würden sie Leute entlassen und als zweites würde ein Hungersnot ausbrechen wie es immer in diesen Zeiten wenn kolonialisten regiert haben passierte

Gravatar: Sam Lowry

Es gibt einen großen Plan, nichts geschieht zufällig. Auch die Aufstände in China gehören dazu. Der Krieg Rus/Ukr sowieso, Corona auch.

Wer diese Pläne in der Hand hält und was deren Ziel ist, bleibt uns Otto-Normalos unbekannt.

Wir können letztlich nur zuschauen und später fragen, was da eigentlich passiert ist.

Hier und jetzt wirken dunkle Mächte, die nichts Gutes im Sinn haben.

Wenn nicht jetzt ALLE Völker der Erde aufstehen und dagegen rebellieren und die Täter dingfest machen, ich nenne nur mal Bill Gates, Merkel, Ugur Sahin und George Soros, dann werden sie dem Untergang geweiht sein.

Mir ist es eigentlich egal, ich hatte mein Leben, und das war damals noch jahrzehntelang gut. Ob heute oder morgen ist mir völlig egal.

Aber was ist mit den Eltern, die kleine Kinder haben? Wollen die einfach nur zuschauen, wie deren Welt zerstört wird? Warum machen die nichts? Sind die dumm?

Ich glaube: Ja.

Gravatar: winfried

Hier geht es nicht um einen Virus, sondern um einen Wirtschaftskrieg mit den USA!

Gravatar: Antoni Ursu

Ich glaube Xi ist nicht so dumm, wie wir denken, denn eine Pandemie würde viel mehr schaden anrichten.
Wobei 100 Tage Karantene ist doch zu viele.

Gravatar: Hajo

Das Echo kommt bald, da muß man nur noch warten können bis sie sich überlegt haben, wie man es dem Rest der Welt anschließend erklären soll, denn wer die KPC antasten will, der wird verlieren, das ist ein Grundprinzip der Partei, wo sich nahezu der gesamte Parteiapparat einig ist und der beschließt, was zu tun ist oder auch nicht.

Gravatar: Per Müller

Dieser grässliche Faschist und Diktator
muss weg !
WEF, Faschist Schwab empfiehlt Europa
Regierungen das Überwachungssystem
der Bambuskauer !
Es wird höchste Zeit, das der Herr beide
schnellstens vom Globus abpfeift, denn beide
taugen nicht die Bohne !
Noch eines, mit dem Bambussprottenland macht
man keine Geschäfte !
Unsere Familie meidet Konsum, wo Made in China
drauf steht. Wenn das Millionen auch so machen würden, dann wäre schon viel gewonnen.
Lieber mehr Geld ausgeben für vernünftige, sichere
Ware, als Schrott von dort zu kaufen, der noch technisch
unsicher und gefährlich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang