Chinesischer Finanzkonzern HNA erhöht seinen Anteil

Chinesen nun größter Aktionär der Deutschen Bank

Der chinesische Mischkonzern HNA ist ab sofort größter Einzelaktionär der Deutschen Bank. Vergangene Nacht erhöhte dieser seinen Aktienanteil von 4,8 Prozent auf 9,9 Prozent. Erst im Februar war die HNA neu eingestiegen.

Veröffentlicht:
von

Der chinesische Finanzkonzern HNA ist in der Nacht zum Mittwoch zum größten Aktionär der Deutschen Bank aufgestiegen. Mit einem Anteil von 9,92 Prozent zog die HNA an der Herrscherfamilie von Katar vorbei, die aktuell 6 Prozent hält, knapp vor dem Vermögensverwalter Blackrock mit geringfügig darunter.

Die HNA stieg erst im Februar des Jahres bei der Deutschen Bank ein und erklärte, das Management als Anker-Aktionär unterstützen zu wollen. Bankchef John Cryan ist aktuell dabei das von Rechtsstreitigkeiten getroffene Traditionshaus umzubauen. Dafür wurde eine 8 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung durchgezogen.

Im Verlauf der Erhöhung hatten die Chinesen bereits im März ihre Anteile von 3,04 auf 4,76 Prozent aufgestockt. Man nutzte den niedrigen Aktienkurs infolge in den USA laufenden Rechtsstreitigkeiten. Die Beteiligung läuft über den Wiener Vermögensverwalter C-Quadrat. Die HNA hält mit ihrer Aufstockung nun ein Paket im Wert von 3,4 Milliarden Euro.

Der in Haikou ansässige Mischkonzern ist vor allem als Miteigentümer von Fluggesellschaften (Hainan Airlines), Flughäfen (Swissport) und Hotels (Hilton) bekannt, besitzt aber auch eine große Banken- und Immobiliensparte.

Mehr dazu unter faz.net

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Wenn es so weiter geht ist Deutschland bald ausverkauft und die Elite kann sich dann absetzen.

Gravatar: Alfred

Die Übernahme ist schon außergewöhnlich, aber immer noch besser als Goldman Sachs!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang