Coronavirus hat massiven Einfluss auf die chinesische Wirtschaft

Chinas Zentralbank pumpt 156 Milliarden Euro in die Wirtschaft

Das Coronavirus hat zur Abschottung der 11-Millionen-Einwohner-Metropole Wuhan und zum Erliegen weiter Teile der chinesischen Verkehrsinfrastruktur geführt. Der wirtschaftliche Schaden ist immens. Chinas Zentralbank hilft mit einer Milliardenschwemme nach.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Rund 1,2 Billionen Yuan-Renminbi bzw. 156 Milliarden Euro [siehe Bericht »FAZ«] bzw. 174 Milliarden US-Dollar [»Der Spiegel«] will die chinesische Zentralbank in die chinesische Wirtschaft und in die Märkte pumpen, um den Schaden durch die Coronavirus-Epidemie aufzufangen.

Die Ausbreitung des Virus hat nicht nur einen Teil der chinesischen Wirtschaft lahmgelegt, sondern auch weltweit die Märkte verunsichert. Es besteht Sorge vor einem weiteren Abkühlen der Weltwirtschaft.

Viele Firmen haben ihre Geschäfts- und Handelsbeziehungen zu China temporär unterbrochen. Beispielsweise hat der US-Konzern Apple seine Filialen und Büros geschlossen. Der koreanische Autokonzern Hyundai hat seine Produktion in China unterbrochen. Auch Volkswagen hat seine Produktion in China unterbrochen [»Welt«].

Viele internationale Geschäftsreisen von und nach China wurden abgesagt, und zahlreiche Fluggesellschaften fliegen China nicht mehr an. Der Tourismus in Ostasien ist praktisch zusammengebrochen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Viele Firmen haben ihre Geschäfts- und Handelsbeziehungen zu China temporär unterbrochen. Beispielsweise hat der US-Konzern Apple seine Filialen und Büros geschlossen. Der koreanische Autokonzern Hyundai hat seine Produktion in China unterbrochen. Auch Volkswagen hat seine Produktion in China unterbrochen.“ ...

Nachdem sich China vom Westen offensichtlich nicht mehr anders stoppen lässt:

Brach diese Epidemie nicht ganz besonders deshalb ausgerechnet nun in China aus, um den "Drachen" auf diese Art finanziell zu schröpfen - und auch militärisch ins Hintertreffen zu bringen???

Allerdings überstanden die Chinesen selbst die Opiumkriege!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Opiumkrieg

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang