Handels- und Wirtschaftskonflikt tritt in die nächste Phase

Chinas Vergeltungsschlag: Jetzt werden US-Firmen auf schwarze Listen gesetzt

Nachdem die US-Regierung eine schwarze Liste von chinesischen Unternehmen erstellt hatte, mit denen in den USA nicht mehr kooperiert werden darf, antwortet China mit einer ebensolchen Liste für US-Firmen.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Erst waren es gegenseitige Vorwürfe. Dann folgten gegenseitig Strafzölle. Nun gibt es beiderseits schwarze Listen, um Konzerne zu boykottieren. Nachdem die Trump-Administration eine Liste von chinesischen Firmen herausgegeben hatte, mit denen nicht mehr kooperiert werden darf, darunter auch Huawei, hat China nun Vergeltung geübt und ebenfalls eine solche Liste erstellt. Erstes US-Opfer der Maßnahmen: der Logistik-Konzern FedEx [siehe Bericht »Welt-Online«].

Die chinesische Regierung in Peking hat ein neues »Weißbuch« herausgegeben, dass zur Situation des Handelskrieges mit den USA Stellung bezieht und Maßnahmen vorsieht, wie den USA zu begegnen sei. Darin ist auch davon die Rede, dass die US-Regierung die alleinige Verantwortung für die Entwicklung und Eskalation des Handelsstreites trage. Außerdem fühle sich China respektlos behandelt.

Die USA werfen China seit längerer Zeit vor, mit den ungleichen Handelsverträgen für das Handelsdefizit der USA mitverantwortlich zu sein. US-Präsident Donald Trump und sein ehemaliger Berater Steve (Stephen) Bannon haben China als Hauptursache für die Deindustrialisierung weiter Teile der USA ausgemacht. Die Verlagerung der Produktion, um auf Kosten der US-Arbeiter die Löhne zu senken, war damit verknüpft worden, technologisches Knowhow an die Chinesen weiterzugeben. Das habe sich nun als äußerst nachteilig für den Westen herausgestellt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

@ hartwig o4.06.19, 15:42:

Alle US-Firmen, die in China billig produzieren, raus, die
gesamten Fast-Food-Ketten raus, seltene Erden Export-
verbot in die USA, Amazon, Google, Facebook, etc.
sperren!
Genügt es, oder wollen Sie noch mehr!?

Gravatar: Hajo

@ Miesepeter

Vielleicht so eine Art Schutzgeld, ähnlich wie bei der Türkei, damit sie nicht auf die Idee kommen sich ihrer ungeliebten muslimischen Bevölkerung im Westen zu entledigen und sie zu uns nach Europa als Flüchtlinge schicken.

Gravatar: Otto Handler

Wer politische Ideologie dem Handel vorzieht, wird bestraft
und das werden wir auch mit Rußland bald sehen.
Der Westen hat versagt und das sehen viele mit dem
Trianon-Abkommen vor 100 Jahren, nur die Interesse von Frankreich wurde durchgesetzt und leiden 3 Mio. in Rumänien unter dieser falsche Entscheidung immer noch.
Der Papst hat sich bei den Roma entschuldigt, aber wer entschuldigt sich bei den Magyaren?????
Noch nie hat ein Land seine 2/3 Territorien in der Welt verloren und wie viel haben die Habsburger, als Verursacher des Weltkriegs verloren??????

Gravatar: Miesepeter

Rätselhaft warum China immer noch ca. 1 Milliarde Euro Entwicklungshilfe aus Deutschland überwiesen bekommt. Hauptsache weg mit dem Geld, ist anscheinend die Devise unserer Regierung.

Gravatar: Hartwig

@ Anton 04.06.2019 - 09:50

Was beispielsweise wird in Zukunft ohne die hochkriminellen, Menschen verachtenden, die Freiheit des Menschen mit Füßen tretenden kommunistischen Atheisten nicht möglich sein, bitte?

Gravatar: Hartwig

@ karlheinz gampe 04.06.2019 - 08:24

Sie sind ein kluger Mensch.

All die üblen Claquere (für China, Venezuela, Iran, Kuba, Nordkorea, etc.) hier, haben eines nie verstanden. Das kapitalistische System ist immer allen kommunistischen Möchtegernsystemen haushoch überlegen. Immer!!

Auf einen Narren wie Marx hereinfallen zu wollen ist übel und ein Kunststück der besondern peinlichen Sorte.

Es kommt hier zu wenig zur Geltung, welche enormen Probleme die kriminellen kommunistischen Chinesen im Inland, in China, verursacht haben, aus erwiesener Dummheit und Bosheit. Die brodeln. Die Probleme im Inneren Chinas sollen weit schlimmer als Trump sein. Lange verheimlichen lassen werden die kaputten, Menschen verachtenden, dummen chinesischen Kommunisten sie nicht mehr können dürfen.

Und es sind eindeutig nur die Chinesen, die Krieg wollen. Allerdings heucheln die falschen Freund Chinas, die USA müsse dem tatenlos zuschauen. Von wegen.

Ein ordentlicher Kinnhacken und dieser kriminelle Chinese liegt fast tot am Boden.

Gravatar: Hajo

Den Chinesen geht spätestens die Luft aus, wenn ihre Märkte im Westen wegbrechen und das ist beabsichtigt, denn durch den Westen wurden sie groß und durch ihn werden sie auch wieder auf ein Mindestmaß beschnitten, denn bleiben die Innovationen aus, ist es nur eine Frage von Zeit wo sie dann von der Substanz leben und die Exportüberschüsse liegen bei den Chinesen und das wird sie dann hart treffen, weniger die USA und den Westen auch nicht, denn die sind teilweise schon auf andere Länder ausgewichen und sie sollten vorsichtig sein, denn die USA mit dem Westeuropa zusammen hat den dreifachen BIP und somit einen längeren Atem und das weiß Trump natürlich auch und sieht deshalb der Sache gelassen entgegen.

Gravatar: Frost

"Das eine Geschmeiß, wird das andere verschlingen". Die Gier der Globalisierung wird dieselbe auch zerstören. Wird keine globale Geburtenkontrolle eingeführt, dann wird die Menschheit untergehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Handels- und Wirtschaftskonflikt tritt in die nächste Phase
Chinas Vergeltungsschlag: Jetzt werden US-Firmen auf schwarze Listen gesetzt“ ...

Dabei war der Donald doch noch im Januar d. J. noch so optimistisch, als er sagte:

„Wir werden jetzt ein großartiges Handelsabkommen bekommen, wenn alles funktioniert», sagte Trump. Sein Handelsbeauftragter Robert Lighthizer sagte, bei den zweitägigen Verhandlungen in Washington seien Fortschritte erzählt worden, es gebe aber auch noch sehr viel Arbeit.“
https://www.onvista.de/news/trump-handelsdeal-mit-china-hat-eine-sehr-gute-chance-183467443

Meinte der Lighthizer damit etwa die schon im Februar bekanntgegebene Entwicklung der US-Streitkräfte in Form eines Konzepts für heimliches Eindringen gegen Russland und China?
https://www.heise.de/tp/features/US-Streitkraefte-entwickeln-gegen-Russland-und-China-ein-Konzept-fuer-heimliches-Eindringen-4314180.html

Weil doch der Donald China und Russland längst zum gemeinsamen US-Hauptfeind erklärte, nachdem er – etwa schwach auf der Brust(?) – schon im Oktober 2018 mit den genannten Giganten über Abrüstung verhandeln wollte?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-12/usa-donald-trump-china-russland-abruestung-abkommen-militaerausgaben

Allerdings verkniff er sich dieses Zeichen der Schwäche(?) und erhöhte schon im Mai als Ablenkungsversuch(?) während laufender Verhandlungen lieber erneut die Zölle gegen China.
https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/donald-trump-usa-setzen-neuer-sonderzoelle-gegen-china-um-a-1266715.html

Ist deshalb die Behauptung etwa falsch, dass sich die USA – „auch wenn er noch nicht mit Waffengewalt ausgeübt wird“ - längst im Krieg mit China und Russland befinden, wobei der Rest der Welt Kollateralschaden spielen darf???
https://www.contra-magazin.com/2019/03/usa-bereits-im-krieg-mit-china-und-russland-der-rest-von-uns-ist-kollateralschaden/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang