Ukrainekrieg: China wirft Westen vor, Öl ins Feuer zu gießen

Chinas Außenminister: Verhandlungen statt Kriegseskalation sind der einzige Ausweg

Chinas Chinas neuer Außenminister Qing Gang fordert dazu auf, die Eskalationen einzustellen und wieder an den Verhandlungstisch zu kommen. Sanktionen und Druck würden das Problem nicht lösen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video auf YouTube HIER]

Chinas Außenminister Qing Gang hat zum Ukrainekrieg Stellung bezogen. China stehe auf keiner Seite der Konfliktparteien und habe keine Waffen geliefert, weder an die eine, noch an die andere Partei. Die Ukraine sei das Opfer geoplitischer Interessen geworden. Bestimmte Interessensgruppen würden immer wieder Öl ins Feuer gießen.

Mittlerweile sei die Ukrainekrise an einem kritischen Punkt angelangt. Es gebe zurzeit zwei Szenarien: Entweder werden die Feindseligkeiten eingestellt und der Frieden wieder hergestellt und eine politische Einigung angestrebt, oder es wird mehr Öl ins Feuer gegossen und die Krise gerät außer Kontrolle. Die Verschärfung der Konflikte, Sanktionen und Druck werden das Problem nicht lösen. Man brauche Ruhe, Überlegtheit und Dialog.

Um dauerhafte Sicherheit in Europa zu erreichen, müssten die Sicherheitsinteressen aller Konfliktparteien berücksichtigt werden. Die USA müssten endlich die Mentalität des Kalten Krieges aufgegeben. Zum Frieden sei Kooperation nötig, nicht Konfrontation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Erstaunlich für mich ist, dass die USA mit ihrer verkalkten Politik noch immer auf ihrer globalen Führerschaft beharren.

Das ist absolut unprofessionell und zum Glück leicht durchschaubar.

Außerdem gleitet den Amerikanern der Weltmachtanspruch schon seit Jahrzehnten aus den Fingern; selbst ehemalige Wasserträger wie die arabischen Staaten werden zunehmend skeptisch.

Für ihre mangelhafte Flexibilität und Realitätsverdränung spricht auch, dass sie sich mit dem größten Flächenstaat der Erde und dem Land mit den meisten Einwohnern weltweit gleichzeitig anlegen (beide übrigens Atommächte).

Ist das „nur“ Größenwahn oder Suizidsehnsucht?

Alle Weltmächte in der Geschichte sind irgendwann gescheitert, und die nach dem Ende des 2. Weltkrieges aufgebaute Supermacht bröckelt erheblich.

Der aktuelle Übergang von der unipolaren zur multipolaren Weltordnung ist die wahre Zeitenwende !!

Aber wie wir die USA kennen werden diese bis zum eigenen UNTERGANG weiter machen und EUROPA mit HINEINZIEHEN !!

Gravatar: Sting

Moskau hat einmal mehr bekräftigt, daß es im derzeitigen Ukraine-Konflikt um weit mehr geht als nur um die Ukraine.

Es handle sich vielmehr um eine tiefgreifende „ideologische Beziehungskrise“ zwischen dem Westen und Rußland.

Und: die künftige Weltordnung sowie die Grundsätze der internationalen Beziehungen stünden auf dem Spiel, analysiert der Direktor der außenpolitischen Abteilung im Außenministerium der Russischen Föderation, Alexey Drobinin.

In einem Artikel, den die russische Botschaft in Berlin dieser Tage auf ihrer Netzpräsenz veröffentlichte, erinnert Drobinin an eine Grundsatzrede, die Kremlchef Putin im Oktober 2022 beim jährlichen „Valdai“-Diskussionsforum hielt.

Putin habe damals unterstrichen, daß die Grundlage für die „Weltzivilisation“ die „traditionellen Gesellschaften des Ostens, Lateinamerikas, Afrikas und Eurasiens“ seien.

Doch das „kreative Potential des Westens“ schwinde. Der Westen ziele heute darauf ab, die freie Entwicklung anderer Zivilisationen einzuschränken bzw. zu verhindern.

Putin hatte in diesem Zusammenhang scharf mit den vorgeblichen „westlichen Werten“ und ihren fragwürdigen Errungenschaften abgerechnet – und sie mit den Exzessen des bolschewistischen Regimes nach 1917 verglichen.

Das ist ein gutes Kontra von russicher Seite, finde ich.

Die Mission Ukraine dient unmissverständlich dazu, Russland radikal auszugrenzen. Auch der Syrien-Konflikt dient dazu.

Seit dem US gesteuerten Regime Change 2014 (MAIDAN) sind offenbar diplomatische Beziehungen für Russland zur Ukraine unmöglich geworden.

Mir ist nicht klar, warum der Westen glaubt, derart Russland (und China) auszugrenzen zu können.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Chinas neuer Außenminister Qing Gang fordert dazu auf, die Eskalationen einzustellen und wieder an den Verhandlungstisch zu kommen. Sanktionen und Druck würden das Problem nicht lösen.“ …

Wurde Lawrow – als er betonte, alles zu tun, um den Krieg in der Ukraine zu beenden – etwa besonders deshalb vom US-geführten Wertewesten öffentlich ausgelacht
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/lawrow-wird-%C3%B6ffentlich-ausgelacht-usa-sehen-darin-klares-zeichen-f%C3%BCr-moskau/ar-AA18ojBq,
weil es die Personen um den B Sep und Ole sind, welche den Friedensvorschlag der Russen zur Beendigung des Ukraine-Krieges schon im April letzten Jahres baerbockig abgelehnten?
https://cooptv.wordpress.com/2022/09/04/der-westen-hat-im-april-den-friedensvorschlag-zur-beendigung-des-ukraine-krieges-abgelehnt-russland-dagegen-hat-eine-verhandlungslosung-unterstutzt-multipolarista-com/

Letztlich aber auch, weil der „chinesische Drache“ schon damals mit dem „russischen Bären“ tanzte und sich die Amis etwa sogar wünschten, dass die Annäherung der beiden Großmächte „Folgen für die Sicherheit des Westens“ hat
https://www.nzz.ch/international/china-und-russland-die-annaeherung-hat-folgen-fuer-den-westen-ld.1625363?reduced=true,
da der Werte(?)westen etwa erneut erkannte, dass nur ´Krieg` dessen wirtschaftliches Überleben sichern könnte???

Frei nach Konfuzius, der einst erkannte:

„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten“???

Gravatar: Lutz

100% Zustimmung.

Aber der Satan von der Völkermordzentrale, der andere westliche Werte-Abschaum, der Pimmel-Held in Kiew und die Rüstungsindustrie wollen Krieg.

Soldaten der Bundeswehr, stellt Anträge auf Kriegsdienstverweigerung oder wollt ihr für die Wehrdienstverweigerer Gröfaz-Verschnitt und Kuhscheiße-Stapler die Fresse hinhalten???

Gravatar: Fritz der Witz

Die US-UK-Kabale will die Welt aber auf Basis der unipolaren "regelbasierten Ordnung = FAUSTRECHT" reGIERen.

Was machen "wir" da bloß?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang