Digitaler Angriff auf die Währungspolitik der USA

China will globale Führung bei digitaler Währung

Die Macht der USA beruht auch auf den US-Dollar als Weltleitwährung. China versucht, diese Stellung zu kippen. Helfen soll der forcierte Trend zu digitalen Währungen.

Foto: Kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

China will mit aller Kraft die digitale Währung durchsetzen und geht dabei strategisch vor. Schritt für Schritt wird die Währung der der Zentralbank (CBDC) des Landes auf mehrere Ballungsräume des Landes ausgedehnt. Pilotprojekte gibt es bereits in Xiong'an New Area, Shenzhen, Suzhou und Chengdu [siehe Bericht »ZeroHedge«].

Im August wurde angekündigt, dieses Projekt auf andere große Regionen auszudehnen, darunter die Greater Bay Area Guangdong-Hongkong-Macao, die Region Peking-Tianjin-Hebei und die Jangtse-Delta-Region. Damit sind die größten industriellen und wirtschaftlichen Ballungsräume einbezogen.

Im Grunde gehen die Chinesen vor wie damals bei den Sonderwirtschaftszonen, als man in kleinen ausgewählten Bezirken Formen der Marktwirtschaft ausprobierte, bevor man sie Schritt für Schritt in ganz China zuließ.

Diese Initiative zur schrittweisen Einführung der digitalen Währung hat nicht nur innenpolitische und binnenwirtschaftliche Ambitionen. Sie soll auch helfen, China global weitere Vorteile zu verschaffen.

Wie die BBC berichtete, gibt es durchaus Pläne, dass in anderen Staaten ebenfalls chinesische digitale Währungen zum Einsatz kommen sollen. Zitiert wird ein Beobachter der BitCoin-Szene mit den Worten:

»Die chinesische Regierung glaubt, dass wenn einige andere Länder auch die chinesische Währung verwenden können, dies die Währungssouveränität der Vereinigten Staaten brechen kann. Die Vereinigten Staaten haben das derzeitige globale Finanzsystem und die Instrumente aufgebaut.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Meik

"Also, ich erwarte von den Chinesen zum Beispiel, dass
sie sich bei der ganzen Welt entschuldigen, weil sie die
ganze Welt mit Corona verseucht haben. "

Also ich bin noch Mitte März völlig problemlos von China nach Deutschland geflogen? Gesundheitskontrollen in China, aber nichts dergleichen in Deutschland? Vielleicht sollte sich lieber der in einer Luxusvilla residierende Herr Spahn bei der Welt dafür entschuldigen?

Gravatar: DeutscheKüchebesteKüche

Also, ich erwarte von den Chinesen zum Beispiel, dass
sie sich bei der ganzen Welt entschuldigen, weil sie die
ganze Welt mit Corona verseucht haben.

Gravatar: Incamas

Um den Bürgern die neue EZB-Digitalwährung schmackhaft zu machen, denkt die Zentralbank gemäß dem Arbeitspapier Nr. 2351 aus dem Januar 2020 über die Einrichtung von Konten zur Verwahrung der CBDCs direkt bei der EZB nach. Zunächst soll das maximale Einlagevolumen auf das durchschnittliche Monatseinkommen von ca. 3.000 Euro pro Bürger limitiert werden. https://incamas.blogspot.com/2020/09/ezb-cbdc-central-bank-digital-currency.html

Gravatar: Theresa

»Die chinesische Regierung glaubt, dass wenn einige andere Länder auch die chinesische Währung verwenden können, dies die Währungssouveränität der Vereinigten Staaten brechen kann. Die Vereinigten Staaten haben das derzeitige globale Finanzsystem und die Instrumente aufgebaut.«

Nun ja, was ist dagegen einzuwenden? Man sollte sich von dem Gedanken freimachen, daß die USA in irgendeiner Hinsicht "besser" oder "demokratischer" wie China seien. Beide Staaten haben einzig und allein ihren eigenen Vorteil im Blick. Die Erpressungsversuche der USA gegenüber der BRD bezüglich "Nord-Stream" oder "Iran-Sanktionen" sprechen da eine deutliche Sprache.

Gravatar: werner

Die Eliten, Weltbanken, Großkonzerne arbeiten mit denen zusammen, durch die sie am meisten Profit erringen. Ob dadurch andere Nationen oder sogar ganze Erdteile zu Grunde gehen, geht denen am Arsch vorbei.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Die chinesische Regierung glaubt, dass wenn einige andere Länder auch die chinesische Währung verwenden können, dies die Währungssouveränität der Vereinigten Staaten brechen kann. Die Vereinigten Staaten haben das derzeitige globale Finanzsystem und die Instrumente aufgebaut.«

Weil man in Peking etwa bemerkelte, dass „Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie“
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-17651-8
dem Westen längst vollkommen überlegen sein könnte???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang