Einschlagende Auswirkungen auf den US-Dollar

China und Russland arbeiten an Alternativen zum SWIFT-Zahlungssystem

Würden mehr Handelsgeschäfte über SWIFT-Alternativen abgewickelt, entstünde eine auf den chinesischen Yuan ausgerichtete Alternative zum Dollar. China hat Ambitionen, den Yuan zur dominierenden Reservewährung der Welt zu machen.

kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Nach dem unprovozierten Einmarsch Russlands in die Ukraine wurden einige russische Banken von SWIFT ausgeschlossen, dem in Belgien ansässigen Nachrichtendienst, über den Banken in aller Welt grenzüberschreitende Transaktionen abwickeln können. Das Verbot hat die grenzüberschreitenden Transaktionen für Russlands Handels- und Finanzsysteme behindert und das Land wirtschaftlich isoliert, berichtet Business Insider.

Nun versuchen sowohl Russland als auch China, Alternativen zur Hegemonie des US-Dollars zu schaffen.

Russland wirbt für ein alternatives, auf dem Rubel basierendes Zahlungssystem namens System for Transfer of Financial Messages (SPFS). Das System wurde im Jahr 2014 eingerichtet. Ende April erklärte die Zentralbank des Landes, dass sie die Namen der Teilnehmer künftig geheim halten werde.

Chinas Cross-Border Interbank Payment System (CIPS) – das Zahlungen in chinesischen Yuan abwickelt – hat ebenfalls das Potenzial, SWIFT zu ersetzen. Das System verfügt über ein ausgedehntes Netz von 1.280 Finanzinstituten, so Peter Keenan, Mitbegründer und CEO von Apexx, einem Zahlungsanbieter, der früher mit der russischen Mir-Zahlungskarte zusammenarbeitete. Im Vergleich dazu ist das Netzwerk von SPFS mit 400 Nutzern viel kleiner.

Es gibt nur wenige Alternativen zu SWIFT, so Keenan gegenüber Business Insider: »Das ist einer der Gründe, warum Russland nach CIPS und einer Alternative speziell für den asiatischen Zahlungsverkehr sucht.«

Was bedeuten die Alternativen zu SWIFT für den US-Dollar?

Laut einer alle drei Jahre durchgeführten Umfrage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), die zuletzt 2019 durchgeführt wurde, ist der US-Dollar die vorherrschende Währung für 88 % des weltweiten Handels.

Würden jedoch mehr Handelsgeschäfte über die CIPS abgewickelt, entstünde eine auf den chinesischen Yuan ausgerichtete Alternative zum vom Dollar dominierten SWIFT-System. China hat zwar Ambitionen, den Yuan zur dominierenden Reservewährung der Welt zu machen, aber es ist noch ein langer Weg, vor allem weil Peking seinen Wert immer noch streng verwaltet. Außerdem ist der Yuan derzeit nicht vollständig in andere Währungen auf dem Weltmarkt konvertierbar.

Die Nachfrage Russlands nach Energiezahlungen in Rubel ist von großer Bedeutung, da das Land ein Energiekraftwerk ist - der Aufstieg einer alternativen Währung für die Industrie könnte also Auswirkungen auf das vom Dollar dominierte Welthandelssystem haben. Experten zufolge werden sich die Russen jedoch nicht in eine solche Abhängigkeit vom US-Dollar begeben und erwarten stattdessen eine Hinwendung zu China.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Letzte Berechnung

@ Sting 24.05.2022 - 11:26

"
-
Die Grünen werden alles Zerschlagen, was uns wirtschaftlich am Leben erhält.
-
Sie sind zwar zu dumm ein Loch in den Schnee zu pi... , aber bei der DeIndustrialisierung machen sie keine halben Sachen !!"



Als strammdeutsche vereinte ProletArierInnen, als ChauvinistInnen und WeltretterInnen, als beste SchülerInnen des Dr.Joseph Goebbels, als beste AnhängerInnen Heinrich Himmlers und überhaupt als beste Nazi, die es je gegeben hat ...

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0 ,

... machen die RotGrünen keine halben Sachen. Da gibt es nur Vollkornbrot, totalen Krieg ...

https://taz.de/Kolumne-Geburtenschwund/!5114887/ ,

... totale Spaltung ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

... oder eben totale Zerschlagung ...

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh .

Gravatar: Links Blinken, rechts abbiegen

Das glaube ich dem hegemonialen US Secretary of State Blinken sofort, dass er in China die "langfristig größte Herausforderung" sieht ...

https://www.spiegel.de/ausland/antony-blinken-bezeichnet-china-als-langfristig-groesste-internationale-herausforderung-a-d0200380-45a9-45e0-a21f-406d22046b2c ,

... und zwar deswegen, weil Xi Jinping ziemlich klar hat durchblicken lassen, dass jede/r sich sehr weh tun wird, schon wenn er nur dem Wahn Nahrung gibt, dass China sich von außen vergiften, spalten, unterdrücken, tyrannisieren und einschüchtern lassen könnte. Damit ist China für die USA aber nicht eine "Herausforderung", sondern ein großes Problem ...

https://www.youtube.com/watch?v=rQVMj6DFPm8&t=204s .

Gravatar: Tina D.

Meines Erachtens nach hat die Ukraine Russland bereits schon länger provoziert. Da ist es nicht verwunderlich, dass Russland seine Fühler in Richtung China ausgestreckt hat.

Allein die Tatsache, dass beide Länder verlautbaren lassen, an einem gemeinsamen Zahlungssystem zu arbeiten, heisst für mich, dass es ein solches bereits gibt und es nur eine Frage der Zeit ist, wann das öffentlich gemacht wird.

Unsere Regierung schneidet sich mit ihren nutzlosen Embargos ins eigene Fleisch. Darunter leidet nur die Bevölkerung. Dieser sinnlose Krieg Ukraine-Russland wird unnötig durch Lieferungen von Waffen und Kriegsmaterial in die Länge gezogen und fortgeführt.

In dem Fall betätigt sich Deutschland als Kriegstreiber.

Gravatar: Johann Fante

Wenn das klappt, können die Amis einpacken und darauf sitzen bleiben.
Und wir?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „China hat Ambitionen, den Yuan zur dominierenden Reservewährung der Welt zu
machen.“ ...

Ja mei: Da für die Chinesen bereits anno 2011 bereits feststand, dass die „Neue Weltwährung Yuan“ heißen wird und sie dies bzgl. wohl auch weiterhin – bis heute - "alles richtig" machten https://www.wiwo.de/politik/ausland/weltwirtschaft-neue-weltwaehrung-yuan/5258326.html:

Was sollte dem in Zukunft noch entgegenstehen?

Der US-Dollar oder anderes wertloses Spiegeld z. B. Namens Euro? Brrrrrr...!!!

Gravatar: Sting

LG kommentiert
-
Habeck sollte besser weiter Kinderbücher schreiben und der Rest dieser Regierung auch, dann richtet er zumindest keinen Flurschaden an.
-
In 2021 exportierte Russland insgesamt Rohöl im Umfang von 230 Mill. Tonnen in 36 Länder. Es exportierte davon ein knappes Drittel (über 30%) allein nach China! https://oilprice.com/Latest...
-
Die knappe Hälfte des russischen Öls ging zwar in die EU-Staaten, aber! Russland kann die Exportmenge nach China und andere asiatische Länder problemlos schnell weiter steigern, nur die vertragliche Belieferung von Europa war bislang die Bremse.
-
Allein Indien hat seine Ölimporte aus Russland im letzten Jahr vervierfacht! Die Infrastruktur besteht und wird weiter ausgebaut.
-
Bei den meisten erdölexportierenden Ländern ist der Peak der Ölförderung längst überschritten, dass gilt gerade für die Golfstaaten oder das Nordseeöl. Nicht so in Russland.
-
All die Länder, die sich an den Sanktionen beteiligen, tragen zur Verknappung des Angebots auf dem Weltmarkt und damit steigender Preise bei.
-
Das verbessert sogar die Situation Russlands, hat aber verheerende Auswirkungen für die Volkswirtschaften einiger, speziell EU- Länder.
-
Besonders Deutschland, welches zu 40 Prozent russisches Öl bezogen hat, wird schwer geschädigt.
-
Es liegt mit 19,2 Mill. t an 3. Stelle der russischen Exporte (8,35%).
-
Nur wollen die Schwachmaten dafür sorgen, dass der Rohölpreis gedeckelt wird !?!?
-
Das wird sich salopp formuliert, als ein weiterer Schuss in den Ofen, dafür aber ins eigene Knie erweisen.
-
Dabei geht es um mehr als nur Gas und Öl, Russland ist auch Exporteur vieler enorm wichtiger anderer Bodenschätze.
-
Der asiatische Markt als notfalls autarker Wirtschaftsraum und Wachstumsregion, Europa, besonders Deutschland als selbstverschuldeter Absteiger, Mission erfüllt !

Gravatar: Sting

Geostratege Mearsheimer: Am Ende werden die Russen siegen
-
https://philosophia-perennis.com/2022/05/16/geostratege-mearsheimer-am-ende-werden-die-russen-siegen/
-
Der Westen trägt eine Hauptverantwortung für das Ukraine-Desaster. Die Strategie der Amerikaner verschlimmert die Lage. Am Ende dürften die Russen gewinnen.
-
So John J. Mearsheimer, Professor für Politikwissenschaft an der Chicagoer Universität.

John J. Mearsheimer, Professor für Politikwissenschaft an der Chicagoer Universität Chicago gilt als international anerkannter Experte für Geopolitik.
-
In folgendem Vortrag spricht er über die Ursachen des Ukraine-Kriegs und dessen wahrscheinlichen Ausgang.
-
„So oder so glaube ich, dass die Russen diesen Krieg gewinnen werden. Fragen Sie sich, für wen mehr auf dem Spielt steht, für die Russen oder für die Amerikaner?
-
Den Amerikanern liegt nicht so viel an der Ukraine. Wir haben deutlich gemacht, dass wir nicht einmal bereit sind, für die Ukraine zu kämpfen, also ist sie für uns nicht so wichtig.
-
„Die wahren Verlierer dieses Krieges werden die Ukrainer sein“
-
Für die Russen – das haben sie deutlich gemacht – ist dieser Konflikt mit der Nato eine existenzielle Bedrohung.
-
Das Gleichgewicht der Entschlossenheit ist meiner Meinung nach zugunsten der Russen verschoben. Wenn wir uns auf der Eskalationsleiter nach oben bewegen, werden sich meiner Einschätzung nach die Russen durchsetzen.
-
Die Frage ist nun, wer diesen Krieg verliert. Ich denke, dass es für USA keine große Rolle spielt, ob wir in dem Sinne verlieren, dass die Russen in der Ukraine die Oberhand gewinnen.
-
Ich denke, die wahren Verlierer dieses Krieges sind die Ukrainer.
-
Wir haben uns stark dafür eingesetzt, sie zu einem westlichen Bollwerk an den Grenzen Russlands zu machen, obwohl die Russen deutlich gemacht haben, dass dies für sie inakzeptabel sei.
-
… verantworlich sind die USA
-
Wir haben einen Stock genommen und dem Bären ins Auge gestochen. Jetzt wehrt sich der Bär und ist daran, die Ukraine zu zerreißen.
-
Wir sind wieder da, wo wir angefangen haben: Wer trägt die Verantwortung dafür? Tragen die Russen die Verantwortung dafür?
-
Das glaube ich nicht. Es steht außer Frage, dass die Russen die Drecksarbeit machen. ...UNBEDINGT ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Öl-Embargo gegen Russland laut Habeck in greifbarer Nähe
-
Dieser dumme Kerl und diese ganze VERSAGER-REGIERUNG haben immer noch nicht begriffen, daß Rußland am längeren Hebel sitzt.
-
Es hat das, was wir brauchen, nicht umgekehrt. Diese Irren verlangen, daß auch andere Länder sich wie Deutschland in den Abgrund stürzen. .... Werden sie aber nicht machen !!!
-
Die USA hat zwar ein Embargo verkündet, aber ich wette, daß sie sich selbst nicht daran halten werden, was schon lägst auch von anderen Rohstoffen bekannt wurde !!
-
Inzwischen werden Tanker mit russischem Öl auf hoher See auf andere Tanker umgepumpt.
-
Und weil russische Tanker westliche Häfen nicht mehr anlaufen dürfen springen z.B. die Griechen mit ihrer Tankerflotte ein. So umgeht man die Sanktionen.
-
Wir spenden Indien 10 Milliarden für den Klimaschutz und die Inder kaufen damit ein viertel der russischen Ölexporte auf.
-
Die Grünen werden alles Zerschlagen, was uns wirtschaftlich am Leben erhält.
-
Sie sind zwar zu dumm ein Loch in den Schnee zu pi... , aber bei der DeIndustrialisierung machen sie keine halben Sachen !!

Gravatar: Sting

Die NATO hat sich mit China und Russland etwas zu viel vorgenommen.
-
Die NATO kann kaum auf zwei Beinen stehen, aber legt sich mit dem Rest der Welt an.
-
Hier sagt man: Sich mehr auf den Teller laden als man essen kann.

Wer ist überhaupt noch die NATO?
-
Das sind die Franzosen, GB und USA nicht mal die Italiener, alle anderen sind kampfunfähig oder kampfunwillig oder haben andere Freunde gefunden und kriechen nur noch unter Mamas Schürzenzipfel.

Gravatar: Sting

DAS ALLES sind die „elementarsten Regeln der internationalen Ordnung“
.
Der Westen/NATO: „Das ist unsere Art zu leben..“
.
NATO/DE bombardieren den Balkan/Jugoslawien
.
USA, GB bombardieren Irak
.
USA, GB, FR , NATO bombardieren Libyen
.
USA, GB bombardieren Afghanistan
.
USA, GB bombardieren Syrien
.
USA stürzen in der ganzen Welt Regierungen und finanzieren überall Putsche, auch 2014 in der Ukraine.
.
USA führen in der ganzen Welt Drohnenangriffe und töten Tausende Menschen....alleine 30 ANGRIFFSKRIEGE seit 1980 !!
.
DAS sind die „elementarsten Regeln der internationalen Ordnung“ DES WESTENS
.
.
Russland beruft sich auf Schutz und Sicherheit seines Landes vor den USA und dichter kommenden NATO, sowie auf die MORDE an ethnischen Russen in der Ostukraine und bricht angeblich elementarste Regeln der internationalen Ordnung !?!?
-
NUR die USA/NATO/DE dürfen Völker zusammen bomben und hunderttausende Menschen töten !?!?
.
Nur die USA, NATO/DE dürfen Ankläger, Richter und Vollstrecker sein..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang