Gemeinsame Militärübung im Persischen Golf

China und Iran intensivieren auch militärische Zusammenarbeit

Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch gehen China und der Iran eine intensivere Zusammenarbeit an. In diesem Zuge begann eine gemeinsame Militärübung im Persischen Golf. Die fällt dort in die aktuellen Spannungen rund um Katar.

Veröffentlicht:
von

Ungeachtet der aktuellen Spannungen um das Emirat Katar begannen China und der Iran im Persischen Golf mit einer gemeinsamen Militärübung. Dabei werden neben Hunderten Soldaten auf beiden Seiten ein iranischer und zwei chinesische Zerstörer  an der Übung im östlichen Teil der Straße von Hormuz  teilnehmen. 

Die beiden chinesischen Militärschiffe lagen zuletzt im iranischen Hafen Bandar Abbas. Es handelt sich um die erste gemeinsame Übung beider Länder seit 2014. Möglich ist, dass das Militärmanöver die Spannungen in der Region noch weiter verstärkt, nachdem Saudi-Arabien sowie einige andere arabische einen Boykott gegen Katar verkündeten. 

Dabei ging es um Vorwürfe, dass das Emirat islamistische Gruppen in anderen Ländern unterstütze und enge diplomatische Kontakte zu Iran unterhalte. In Katar befindet sich aber auch eine große US-Militärbasis. Viele türkische Soldaten sind dort derzeit stationiert.

China ist derzeit dabei die bilateralen Beziehungen mit dem Iran auf allen Ebenen voranzutreiben, wirtschaftlich wie auch militärisch. Man möchte mit mehreren Staaten entlang der historischen Seidenstraße eine Zusammenarbeit anstreben. Das sorgt natürlich auch für Konfliktpotential mit Ländern, die sich aus verschiedensten Gründen dem Iran gegenüber distanziert verhalten.

Die Straße von Hormuz gilt wegen der Gas- und Öllieferungen aus den Golfstaaten in alle Welt als eine sehr wichtige Handelsroute. In den vergangenen Monaten warf die US-Regierung der iranischen Marine wiederholt vor, amerikanische Kriegsschiffe in der Straße von Hormuz mit der Entsendung von Schnellbooten provoziert zu haben, die Scheinangriffe auf Militärschiffe durchgeführt hätten. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Die USA benehmen sich weltweit, aber zunehmend mit
kriegerischen Drohungen im Nahen Osten!
Was suchen sie überhaupt vor der Haustür des Iran, oder
Katars, oder in Syrien, Iraq, Afghanistan, etc. Sind es
US-Staatsgebiete, haben sie völkerrechtliche Legalität,
haben wohl auch keine Verantwortung für verursachte
Menschenverluste, für vernichtete Vermögenswerte der
jeweiligen Länder, etc.!!!
Chinas Erscheinen nun auch in militärischer Hinsicht
demonstriert die Entschlossenheit zusammen mit Russland, daßdie ROTE LINIE durch die USA haushoch
überschritten ist!
Chinas und Russlands besonnene Zurückhaltung war bis
jetzt als Schwäche ausgelegt worden, nun wird es ernst!

USA GO HOME, bevor es zu spät ist!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang