Großstädte schaden der Seele: Chinesen suchen Ersatzwelt im Internet

China: Sehnsucht nach dem einfachen Landleben

Die Mega-Cities schaden der Seele. So empfinden das immer mehr Chinesen. Die verklärte Sehnsucht nach dem einfachen Landleben erfährt im Reich der Mitte eine neue Renaissance.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

In den letzten Jahrzehnten siedelten Hunderte von Millionen Chinesen vom Lande in die Großstädte über, meist auf der Suche nach Arbeit. In China gibt es die am schnellsten wachsenden Städte der Welt. Zum Beispiel Shenzhen am Perlflussdelta nahe Hongkong. Um 1980 hatte die Stadt Shenzhen so viel Einwohner wie Karlsruhe oder Mannheim. Heute leben dort 13 Millionen Menschen. Nach UNO-Angaben ist Shenzhen die am schnellsten wachsende Stadt der Menschheitsgeschichte.


Die Städte locken mit Bildungschancen (Universitäten), Arbeitsplätzen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Weg in ein modernes Leben ist jedoch steinig und mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden. Chinesische Arbeiter werden in vielen Branchen nach wie vor ausgebeutet. Viele Hoffnungen und Träume platzen.


Doch selbst, wenn die Übersiedler vom Lande es nach vielen Mühen und harter Arbeit geschafft haben, sich in der Stadt ein neues Leben aufzubauen, bleibt eine alte Sehnsucht zurück. Es ist die Sehnsucht nach Familie, Frieden, Natur und Harmonie.


Ersatzwelt im Internet: Die Idealisierung des einfachen Landlebens


Für viele Chinesen ist Essen ein großes Thema, besonders wenn sie mit Fremden zusammenkommen. Jede Region ist stolz auf ihre spezielle Küche. Der Duft und der Geschmack der Speisen weckt Sehnsüchte und Erinnerungen nach einer besseren Welt.


Dies findet Ausdruck um Internet. In China und Taiwan blühen YouTube-Kanäle auf, die genau diese Sehnsüchte ansprechen. Sie inspirieren mit Kochrezepten, Eindrücken von der Natur, vom einfachen Leben auf dem Lande und mit dem »Spirit« warmherziger Familien-Zusammengehörigkeit.


Ein Beispiel (von vielen) ist der erfolgreiche YouTube-Kanal von Liziqi (李子柒) aus der Provinz Sichuan. Sie hat bereits mehr als acht Millionen »Follower«. Manche Videos haben über 40 Millionen Aufrufe erfahren, ihr Kanal wurde insgesamt mehr als eine Milliarde mal aufgerufen. In ihren Videos sammelt sie Fürchte, erntet Gemüse, kocht traditionelle Speisen und kümmert sich um ihre alte Mutter. Unterlegt wird dies mit romantischer chinesischer Musik. Viele andere Kanäle sind diesem Beispiel gefolgt und äußerst populär geworden (zum Beispiel der Kanal von Dianxi Xiaoge 滇西小哥 aus der Provinz Yunnan).


Der Erfolg dieser Videos zeigt, was die Chinesen im Herzen bewegt und was sie besonders vermissen. Die meisten fristen ihren Arbeitsalltag ihn riesigen Fabriken oder Großraumbüros. Da wird die Vergangenheit schnell verklärt und vergessen, dass zu Mao Zedongs Zeiten das Prinzip der »eisernen Reisschüssel« galt, um wenigstens die Mindestration zum Essen zu haben. Das Landleben war immer hart. Aber es gab den Menschen mehr Zusammenhalt und Sicherheit als das stressige Leben in der Großstadt.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@ Herr H.B. 31.01.2020 - 21:37

Sie unterliegen einem Irrtum. China hat aufgrund seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit (die Ein-Kind-Politik war ein VERBREHCEN) seine Karten verspielt.

Indien wird, ceteris paribus, sofern sich keine besonderen Gründe ergeben, in einigen Jahren, China was die Anzahl der Bevölkerung angeht, überholen.

Und das nur auf einem Drittel der Fläche Chinas. Rede ich klar und nachvollziehbar? Auf 1/3 der Fläche Chinas.

Es gibt KEINE Überbevölkerung. Das ist glühender Unsinn. Man muß dazu nur logisch denken können und ehrlich sein und Möchtegern-Autoritäten in den Hintern treten.

Es ist wahr, dass die zunehmende Bevölkerung zu Machtproblemen führt. Die Ganoven, die das behaupten, wissen NICHT wie damit umzugehen. Das ist wahr. Aber, das wussten die dummen Atheisten noch nie.

Einem Menschen zu töten ist ein Verbrechen, weiterhin. Niemand hat dazu das Recht. Und diese verdammten, hochdummen, kommunistischen Verbrecher in China haben sehr viel Blut an deren Händen kleben, denn diese verkommenen Menschen benehmen sich so, als ob sie Götter wären, sind aber sterblich und leugnen die Existenz eines echten Gottes.

Das mit der angeblichen Überbevölkerung ist KOMPLETTER UNSINN. Wahr ist, dass einige hochkriminelle atheistische Gruppierungen (Freimaurer) nicht die Kontrolle über das Weltgeschehen verlieren WOLLEN, denn sie planen ja überheblich die Weltherrschaft. Je mehr Menschen es gibt, desto schwieriger die Kontroller darüber.

Gravatar: Herr H.B.

China ist das bevölkerungsreichste Land dieser Erde.
Weit mehr als eine Milliarde Menschen. China hat auch
leider wieder die Ein-Kind-Politik aufgeben. Das war ein
großer Fehler. So kommen immer schneller noch mehr
Menschen dazu und die Städte wachsen ins unermessliche. Und immer mehr Chinesen beglücken
leider dadurch andere Länder. Millionen in den USA.
Und auch hier machen sich immer mehr Chinesen breit.

China muss dringend etwas gegen diese rapide Ver-
mehrung unternehmen. Natürlich keine Abtreibung.
Aber Empfängnisverhütung.
Die Überbevölkerung ist eines der größten Probleme
unserer Zeit.

Gravatar: Thomas Waibel

Herr Habeck hat dieses kommunistisches Land als Vorbild bezeichnet, weil dort alles ruck, zuck ginge.

Womit er recht hat, weil wer in China die Partei kritisiert, ist ruck, zuck im Arbeitslager.

Damit hat Herr Habeck die Katze aus dem Sack gelassen und klargestellt, daß die Grünen in Deutschland eine Öko-Diktatur anstreben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

@ Hartwig 30.01.2020 - 14:57

Sie behaupten:

„Nirgends gibt es wohl häßlichere Städte, als in China.
Die meisten wissen nichts über China, nichts was entscheidend, relevant, wichtig und so wäre.
China ist immer noch KOMMUNISTISCH, ein Verbrecherstaat, sehr gefährlich. Man darf seine Meinung nicht frei äußern. Freies Denken ist VERBOTEN. Wie sollen die Menschen dort glücklich sein? Wer das übersieht ist selbst hochgradig krank.“ ...

Kennen Sie China tatsächlich?

Trifft Ihre Beschreibung des Landes der Drachen nicht eher auf ein total vermerkeltes Deutschland zu – auch wenn es mindestens(!) eine halbe(?) Nummer kleiner ist???

Gravatar: Schnully

Was passiert eigentlich wenn sich der Coronavirus eine Art Aidsvirus ist ? Bei dem es keine Heilung gibt ,oder gibt es schon Geheilte die den Virus wieder los sind ?

Gravatar: Hartwig

Nirgends gibt es wohl häßlichere Städte, als in China.

Die meisten wissen nichts über China, nichts was entscheidend, relevant, wichtig und so wäre.

China ist immer noch KOMMUNISTISCH, ein Verbrecherstaat, sehr gefährlich. Man darf seine Meinung nicht frei äußern. Freies Denken ist VERBOTEN. Wie sollen die Menschen dort glücklich sein? Wer das übersieht ist selbst hochgradig krank.

Es ist immer noch die Partei, die entscheidet, wer reich werden darf. Es ist die totale Willkür.

In China gibt es KEIN Rechtssystem, sondern sehr viel Betrug.

Die Tradition, Heimat ist von den geisteskranken, dummen Kommunisten, systematisch zerstört worden. Das fällt immer mehr klugen Chinesen auf.

Aber, ich darf die Menschen hier beruhigen. Die geisteskranke Merkel will ja von den Kommunisten in China lernen. Das wird schon klappen. Dann werden sich unsere verkommenen Pseudo-Chinesen hier im Blog ganz doll freuen.

Gravatar: Müller Milch

Das ist in der Tat eine Sehnsucht, die auch Viele hier in Deutschland teilen. Mehr Natur, mehr draußen sein, weniger Büro, weniger Sozialstress, mehr körperliche Bewegung, mehr innerer Frieden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Weg in ein modernes Leben ist jedoch steinig und mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden. Chinesische Arbeiter werden in vielen Branchen nach wie vor ausgebeutet.“ ...

Passte unsere(?) Göttin(?) ihr(?) Volk nicht entsprechend an, um das Kapital ihrer angeblichen Eliten(?) https://de.wikipedia.org/wiki/Elite
zu mehren?
http://www.denknetz.ch/wp-content/uploads/2017/08/Arbeit_ohne_Knechtschaft.pdf

Und das alles nur des Geldes wegen, weil eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, „als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt“??? (Markus 10,25)

Da stellt sich natürlich auch mir die Frage:

„Wie viel Geld passt durch ein Nadelöhr?“
https://www.erf.de/glaubens-faq/wie-viel-geld-passt-durch-ein-nadeloehr/33618-42

Andererseits:

„Geld zu haben ist toll. Viel Geld zu haben ist noch besser. Nirgendwo in der Bibel sagt uns Gott, dass Geld schlecht sei; die Gier nach Geld… das ist schlecht und führt einen directement in Abhängigkeiten und Sünden.
Gesund zu sein ist toll, völlig gesund und glücklich zu sein, ist noch besser. Nirgendwo in der Bibel steht, dass wir uns nicht an unserer Gesundheit erfreuen sollen… den Körper aber an oberste Stelle zu stellen, das führt uns directement in irdisch-weltliche Anhängigkeiten und weg von Gott.“ ...
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-01/geld-und-reichtum-sind-schlecht-erzhlen-sie-das-mal-gott.html

Ist das von unserer(?) Göttin(?) nicht aber schon deshalb angestrebt, weil sie sich längst auch ´öffentlich` zum Islam bekannte https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/islam-bekenntnis-der-kanzlerin-seehofer-will-merkel-nicht-zensieren/11265496-2.html?ticket=ST-3867038-PpbpsnLEmGeNiHmsvDib-ap6
und ankündigte:

„Deutschland wird ein islamisches Land und die Deutschen müssen sich damit abfinden“???
https://gloria.tv/post/SnRM3bniGqsg28i9wH2YsGN88

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang