Digitale Gesichtserkennung und totale Überwachung

China: Regierung zwingt Bürger zum Gesichts-Scan

Mit immer neuen Maßnahmen werden die Bürger Chinas zum Gesichts-Scan gezwungen. So zum Beispiel, wenn man eine neue Mobiltelefonnummer beantragt. Damit soll die Überwachung perfektioniert werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bei immer mehr Formalitäten wird ein Gesichts-Scan erforderlich, selbst bei Banalitäten wie einem neuen Handy-Vertrag. Mit diesen Maßnahmen will die Regierung in Peking die Kontrolle über die eigenen Bürger verschärfen [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Im kommenden Jahr soll dann auch das getestete Sozialpunktesystem offiziell landesweit eingeführt werden. Dann wird das Verhalten der Bürger online und offline (durch Kameras) erfasst und bewertet. Wer sich gut verhält bekommt Sozialpunkte, wer sich nicht korrekt verhält bekommt Minuspunkte. Wer Minuspunkte angesammelt hat wird benachteiligt. Dann kann es passieren, dass man keine Bahnfahrkarte mehr bekommt oder kein Auslandsvisum mehr oder bei der Vergabe von staatlichen Stellen benachteiligt wird.

Die Dystopie »1984« von George Orwell ist Nichts dagegen. Denn 1948 konnte man sich noch nicht die Digitalisierung mit ihren Möglichkeiten vorstellen. Anfangs ist zu erwarten, dass westliche Regierungen die Entwicklungen in China verurteilen werden. Doch langfristig wird wohl jeder noch so kleine Anlass genutzt werden, um auch in Europa und Nordamerika die Bürger schärfer zu überwachen. Dies wird dann mit dem Aspekt der Sicherheit begründet werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

So ein Blödsinn als wenn die schon nicht die Visagen der Bürger kennen.Time in Time ist das Zauberwort und sonst nix.Also wenn du in den Puff gehst weiss das deine Grossmutter in den nächsten 24 Stunden.Also hälst du dich an das System oder..............

Gravatar: Thomas Waibel

Gesichts-Scan, Bargeldverbot, Waffenverbot, Geburtenkontrolle und ähnliche Maßnahmen dienen dem Aufbau der antichristlichen Neuen Weltordnung, in der alles geregelt und kontrolliert wird.

Gravatar: Rita Kubier

Das wird auch bald bei uns kommen - wahrscheinlich aber nur für Bio-Deutsche!

Gravatar: Tom der Erste

Wäre gar nicht mal so übel, dann könnte ich endlich mal meine persönliche Antifa-Liste abgleichen und vervollständigen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Digitale Gesichtserkennung und totale Überwachung
China: Regierung zwingt Bürger zum Gesichts-Scan“ ...

Ist das nicht einer der wesentlichsten Gründe dafür, dass Merkel und Macron trotz angeblicher Bedenken(?) mit China zusammenarbeiten wollen???
https://www.frankenpost.de/deutschlandwelt/brennpunkte/Merkel-und-Macron-Trotz-Bedenken-mit-China-zusammenarbeiten;art2801,6637658

Um China wenigstens auf ´dieser` Ebene nicht hinterher hinken zu müssen???

Gravatar: Andreas Schulz

Ich denke, wir sind in Buntland auf Grund der biometrischen Dokumente, die auch jeder auslesen kann, auch schon fast soweit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang