Mehr Überwachung durch Digitalgeld, weniger Sparquote für die Bürger

China probt Digitalgeld mit Verfallsdatum

In China wird ein neues Währungsmodell experimentell ausprobiert: der digitale Yuan. Die digitale Währung ermöglich es, per Knopfdruck kreiert und verteilt zu werden. Dem Staat ist zudem die perfekte Überwachung des Finanzverhaltens der Bürger an die Hand gegeben.

Foto: Screenshot YouTube/CNBC
Veröffentlicht:
von

Fakt ist: Chinesen sparen gerne. Sie legen das Geld in Aktien oder Immobilien an. In China gibt es viele leerstehende Wohnungen, die einzig als Geldanlage für später gedacht sind. Der Hang, Geld in Immobilien anzulegen, hat zum Baumboom und zu mancher geplatzter Immobilienblase in China geführt.

Nun wird in China ein neues Währungsmodell experimentell ausprobiert: der digitale Yuan. Die digitale Währung ermöglich es, per Knopfdruck kreiert und verteilt zu werden. Dem Staat ist zudem die perfekte Überwachung zum Finanzverhalten der Bürger an die Hand gegeben.

Der digitale Yuan hat im Gegensatz zum normalen Yuan Renminbi die Eigenschaft, dass er ein Verfallsdatum besitzt. Wenn er bis zum Ablauf des Verfallsdatums nicht ausgegeben wird, verliert er seine Kaufkraft komplett. 

Damit sind zwei wichtige Dinge den Bürgern genommen: Sie können ihr Geld nicht mehr anonym nach freiem Willen ausgeben, und sie können das Geld nicht mehr sparen. Damit werden sie Abhängiger vom Staat und dessen Kontrollmechanismen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: winfried

@Sebastian Kohn - man kann Freigeld auch falsch machen, das stimmt.
Geld was am nächsten Tag abläuft, könnte automatisch vom Konto als Kredit gegeben werden. In diesem Falle wird die Gültigkeit um die Kreditlaufzeit verlängert. In der Sache hast du aber Recht, ich würde auch Bargeld vorziehen, früher hat man per Briefmarke die Gültigkeit verlängern können.

Gravatar: winfried

@Sebastian Kohn - man kann Freigeld auch falsch machen, das stimmt.
Geld was am nächsten Tag abläuft, könnte automatisch vom Konto als Kredit gegeben werden. In diesem Falle wird die Gültigkeit um die Kreditlaufzeit verlängert. In der Sache hast du aber Recht, ich würde auch Bargeld vorziehen, früher hat man per Briefmarke die Gültigkeit verlängern können.

Gravatar: Fritz der Witz

China probt UNSERE (!!) Zukunft, falls die Schlafschafe weiter schlafen.

Gravatar: winfried

Das Prinzip ist sehr richtig, Geld darf man nicht sparen können, Aktien oder Wohnungen sind eine andere Frage!
Geld zerstört sich durch Zwangswachstum selbst und löst Kriege aus, Inflation und deflation. Warum das so ist hat Silvio Gesell herausgefunden, dies gilt noch bis heute!
China macht ein umlaufgesteuertes Vollgeld, was auf Dauer die Zinsen aus den Preisen treiben wird und die Kaufkraft der Leute auf breite Basis stellt.
http://freigeldpraktiker.de/weltenaufgang/blog/article/nur-zwei-buecher

Gravatar: Sebastian Cohn

Wer würde Digitalgeld annehmen, dessen Gültigkeit am nächsten Tag verschwindet? Wenn überhaupt, wird es nur mit Münzen funktionieren, deren Wert langsam und exponentiell abklingt. Also eine Nachbildung des realen Wertverlustes während einer Inflationsphase.

Gravatar: Ulrich Müller

Eine geheime und anonyme Digitalwährung, auf die der Staat keinerlei Zugriffsmöglichkeiten hat, wäre nicht schlecht für die Leute. Aber so etwas wird es genau aus dem Grund niemals geben. Also wird eine sogenannte staatliche Digitalwährung gemacht und medial hochgelobt, die die Leute aber de facto weiter verarmt.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Naja hier in Deutschland müsste unsere Bundesregierung (bzw. Bundesbank, EU-Zentralbank, oder sowas) den digitalen Euro monatlich eher ein paar Zent aufwerten (oder paar Euro !?) um die Inflation, die uns jetzt in die Verarmung hier in Europa stürzt, auszugleichen - wenn nicht irgendwann (fast) ALLE Bundesbürger in Hartz, äh, im Bürgergeld landen sollen !
Daher sehe ich Deutschland von solchen chinesischen Unbilden noch eher ziemlich weit entfernt.

Selbiges müsste China übrigens, so glaube ich, auch mit unserem Euro (oder Eineweltgeld) für Europa machen (monatliche Geldaufwertung), weil, leerstehende Häuser nur als Geldanlage ist nicht das Sparverhalten Bundesdeutscher Normalbürger.

Gravatar: lupo

Wenn das auf der ganzen Welt passiert dann gute Nacht für die Menschheit auf diesem Planeten, ich glaube die Sklaven vor 2000 Jahren haben besser gelebt als in den nächsten 20-30 Jahren weiter.
Aber darauf zielt es ja im Moment an die Vereinigung der Finanzwelt mit dem digitalen Komplex um die Menschheit vollkommen zu unterwerfen - was auch passieren wird wenn die Völker weiter so pennen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang