Deutschland schaltet sich ab, andere Länderer schalten sich ein

China plant 368 neue Kohlekraftwerke, 200 schon im Bau

Während Deutschland sich von der Kohleenergie abwendet, steigen andere Staaten wieder verstärkt ein. In China sind 200 neue Werke im Bau, insgesamt 368 neue Werke sind geplant. Europa wird energiepolitisch ausgehebelt.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Deutschland hat sich von der kostengünstigen Kohleenergie abgewendet und will bald auch noch die letzten Atomkraftwerke abstellen. Andere Staaten gehen genau den umgekehrten Weg.

Wie »Focus-Online« berichtete, steigt China weiter massiv in die Kohleenergie ein. Nach Angaben des »Global Energy Monitors« brachte die Volksrepublik China 2020 mehrere neue Kohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 38,4 Gigawatt ans Netz. Dies ist dreimal so viel wie der gesamte Rest der Welt zusammen.

In China sind zurzeit 200 neue Kohlekraftwerke im Bau. Nach Angaben der Expertengruppe »Carbon Tracker« sollen die Chinesen insgesamt 368 neue Kraftwerke planen, berichtet »Focus-Online«. Und »Greenpeace« berichtet, dass allein im laufenden Jahr weitere 24 neue Steinkohlekraftwerke genehmigt worden seien.

Beobachter befürchten: Europa wird energiepolitisch ausgehebelt. Während die EU mit ihren strikten Vorgaben den Energiesektor abwürgt und somit zu beschleunigten Deindustrialisierung beiträgt, nutzen andere Regionen der Welt, um Europa zu überflügeln.

Die Kommunistische Partei Chinas nutzt die ideologische Schwachstelle der EU mit ihrem Klimawahn eiskalt als Chance aus, Europa industriell zu überflügeln.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

China muß ja auch den Strom erzeugen - während er bei uns aus der Steckdose kommt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang