Propaganda oder Wahrheit?

China meldete ersten Tag OHNE inländische Neuinfektionen

China scheint die Krise in den Griff bekommen zu haben. Jetzt sind die inländischen Infektionen auf Null zurückgegangen, heißt es. Doch Experten bezweifeln. Sie befürchten, dass einfach weniger getestet wird.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

China hat die Coronavirus-Krise im Griff. Entweder real oder die Berichterstattung darüber. Schon seit mehreren Wochen flachen die Kurven in den einzelnen Provinzen ab. Die Zahl der Neuinfektionen sei im Inland auf Null zurückgegangen. Neuinfektionen würden nur noch an den Grenzen festgestellt werden, heißt es.

Kein Land hat so radikal durchgegriffen wie China. Nicht nur in der Provinz Hubei und dessen Hauptstadt Wuhan, sondern landesweit. Für 1,4 Milliarden Menschen galt der Ausnahmezustand. Selbst Städte wie Peking oder Schanghai wurden zu Geisterstädten.

Sicherlich: Solche massiven Anstrengungen werden ihre Erfolge gezeigt haben. Aber wie sicher ist es, dass bei 1,4 Milliarden Menschen die Zahl der SARS-CoV-2-Neuansteckungen auf Null gesunken ist? Mehrere Experten glauben, dass die Zahl der Neuinfektionen in China auch deshalb zurückgeht, weil einfach nicht mehr (oder weniger) gemessen wird. Kurz: keine Messungen, keine Fälle. 

Und so bleibt es im Dunkeln, inwiefern das Virus in China wirklich besiegt ist oder nicht. Klar ist nur, dass die radikalen Maßnahmen Erfolge gezeigt haben.

Doch auch in Staaten wie Singapur, Taiwan, Japan oder sogar Südkorea (wo es anfangs einen schlimmen Ausbruch wegen einer Massenveranstaltung gegeben hatte) hat man die Lage so langsam im Griff. Disziplin und Sauberkeit, effektive Fallrückverfolgung und massives Testen und Isolieren haben zum Erfolg geführt.

Europa ist dagegen zum neuen Epizentrum der Pandemie geworden.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sparschwein

China hat mehr als eine Milliarde Menschen.
Da ist eine Kontrolle nicht möglich. Auch wenn sie sich
noch so viele Mühe geben und Menschenrechte auch zu
normalen Zeiten eingeschränkt werden.
Darum glaube ich das kaum.

Aber hoffen wir im Interesse aller Menschen, dass der
Chinesische Virus bald der Vergangenheit angehört.

Gravatar: Werner

Das glaubt doch keine alte Sau, es sei denn sie haben gleich jeden der harmlos geniest hat gleich eliminiert.

Gravatar: Armin

Was ich mich frage ist, wie es sein kann dass Äußerungen die Bill Gates und andere NGOs getätigt haben, wie Soros, dass die Weltbevölkerung reduziert werden müsste, nicht durch die US-Regierung öffentlich untersucht werden.

- Wie kann es sein, dass solche genozide Methodiken nicht klar benannt und untersucht werden und solche Bestrebungen freien Lauf gelassen werden?
- Wie kann es sein, das Diktaturen an biologischen Hochsicherheitstechnik und Forschungen teil haben, und solche Länder frei Forscher austauschen können, Bürger aus diesen Ländern einfach einreisen können bei denen durch staatliche Dienste bekannt ist , dass sie an solchen Techniken arbeiten?

Hier kann es niemals Visa einfach für solche Länder geben, wenn sie nicht lückenlos nachweisen dass 100% Sicherheit für Dritte besteht und eben keine Pandemie dadurch ausgelöst werden kann , wie auch keine militärische Nutzung möglich ist.
- Wie kann es sein, dass private Firmen solche Techniken ohne genauste Aufsicht durch unabhängig staatliche Instanzen agieren können?
Die Globale Freizügigkeit hat derweil alle scheinbaren Vorteile selbst wiederlegt und weltweit massive Kosten verursacht, die längst alle vermeintlichen Vorteile zum Nachteil verkehrt haben. Hört entlich auf eine falsche Sicherheit den Massen vorzugaukeln und besinnt Euch gegen die NWO - Fantasten, welche diese Erde nur für Ihre Vorteile mißbrauchen.
- Wo reagiert endlich der gesamte Staat gegen die Volksverhetzung und Volksgefährder?
Es wird Zeit den maßlosen Profiteuren das Handwerk zu legen, verlangt endlich Rechenschaft für solches Treiben.

Gravatar: Rita Kubier

So ein Unsinn, China habe plötzlich weniger Infizierte! Wenn doch im Vergleich zu anderen Ländern bei dessen extrem hoher Bevölkerungsanzahl sowieso nur wenige Tests gemacht werden. Und diese nun nur noch an den Grenzen, um behaupten zu können, die Infizierten kämen aus dem Ausland. Des Weiteren sind bei dieser Grippewelle - wie stets bei JEDER jährlichen - auch IMMER Corona-Viren dabei. DAS ist nichts Ungewöhnliches und NICHTS NEUES!! Aber politische und wirtschaftliche Interessenverbände haben dieses Mal einen angstverbreitenden Hype (sehr erfolgreich) inszeniert, um die Massen in ihren Griff zu bekommen und gleichzeitig ihre zielgerichteten finanziellen sowie politischen Interessen bestens verfolgen und erreichen zu können. Und dazu werden Völkermassen benutzt, indem ihnen etwas suggeriert wird, was nicht der Wahrheit entspricht! Die Massen werden verdummt, manipuliert und missbraucht!! Und die lassen DAS leider mit sich machen! :(((

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch Experten bezweifeln. Sie befürchten, dass einfach weniger getestet wird.“ ...

Etwa so wie in Deutschland
https://www.tagesschau.de/inland/corona-arzt-reportage-101.html
wo die „Expertokratie“ regiert?
https://www.rubikon.news/artikel/die-expertokratie

Allerdings hielt unsere(?) Göttin gestern eine wenigstens aus ´ihrer` Sicht wohl ganz besonders wichtige Ansprache an ihr(?) Volk!!!
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/19/merkels-ansprache-ernste/

Um damit zu kaschieren, dass die Sterblichkeitsrate von COVID-19 maßlos überschätzt wird???
https://www.rubikon.news/artikel/von-wegen-killervirus

Gravatar: Hajo

Diese Meldungen werden aus wirtschaftlichen Gründen verbreitet und es ist in diesem Riesenreich nahezu unmöglich, daß sich nicht irgendwelche Corona-Nester anderweitig etabliert haben, denn sowas verschwindet nicht über Nacht und ist auch aufgrund der schieren Zahl von Menschen und deren Umfeld völlig unglaubwürdig, aber wer die Chinesen beruflich kennt, weiß auch über deren hohe Kunst der Ausreden bescheid, denn warum soll es nun plötzlich anders sein, bestimmte Eigenheiten verschwinden ja nicht von jetzt auf nachher, das steckt in den Menschen drin, wie der Virus, der sich nicht abschrecken läßt und immer wieder auf`s neue erscheint.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang