Erst am Montag hatte die chinesischen AI/KI DeepSeek die Internet- und Techwelt erschüttert und für ein gewaltiges Beben an den US-Börsen und eine Abwertung von Nvidia um fast 600 Milliarden US-Dollar gesorgt.
Auf einen Schlag wurde offenbar, dass viele US-Unternehmen völlig überwertet sind und die Chinesen gleiche Erfolge mit viel weniger Aufwand und Kosten hinbekommen.
Nun lassen die Chinesen die nächste Bombe platzen. Der chinesische Internet-Riese Alibaba veröffentlicht eine neue Version seines KI-Modells. Es soll angeblich DeepSeek-V3 an Leistung übertreffen [siehe Berichte »Reuters« und »Hindustan Times«].
Das neue KI-Modell von Alibaba, Qwen 2.5-Max, übertrifft laut eigenen Angaben auch führende Modelle von OpenAI und Meta. Der Aufstieg von DeepSeek in China hat den Markt unter Druck gesetzt, was zu einer schnellen Modellveröffentlichung und einem Preiskampf führte. DeepSeek selbst zielt jedoch auf AGI ab, nicht auf Preiskriege.
Klar ist: Die Chinesen legen in den Zukunftstechnologien das Tempo vor. Die US-Tech-Giganten mit ihren Milliarden an Investitionen sind massiv unter Druck geraten.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Erinnert mich an Nachkriegsdeutschland im Großen: China, heute das Wirtschafts-und Technologiewunder.
Von der Werkbank für die Industrieländer zum Hochtechnologieland mit Weltgeltung.
Entstanden durch den eisernen Willen und die Disziplin des Volkes zum Lernen ("es ist ehrenhaft von fremden Meistern zu lernen......" )
..... und den Willen hart zu arbeiten!
Wenn jemand meint, dieses Land braucht erst einen totalen Untergang, bevor sich etwas verändern wird, kann über "Temu" dazu beisteuern und spart dabei auch noch bares Geld.
Mei Fuffi.Beispiel:
3 Hygrometer (einer defekt) kosten bei Temu mit Beamer 25 Euro. Bei Amazon ohne Beamer 25 Euro und in der Stadt bezahle ich 25 Euro für einen. Plus Park- und Spritkosten. Also?
Meine Oma Gott hat sie selig behauptete immer. Irgendwann überrennen uns die Chinesen. Eine Nation von so vielen Menschen in einer stetig aufwärts strebenden Wirtschaft muss zwangsläufig überlegen werden. Mit Hilfe von BRICS ist mit dem Ami einfach nix.
Themenwechsel kurz eingeschoben:
EILMELDUNG!!!
UKRAINE-KRIEG UND NORWEGEN
RUSSISCHER HACKER ENTHÜLLT GEHEIME WAFFENLIEFERUNGEN an die Ukraine
28 Jan. 2025 21:23 Uhr
Norwegen stimmte im Geheimen zu, Kiew zusätzliche NASAMS-Luftabwehrsysteme zu liefern. Das sollen durchgestochene Dokumente zeigen. Die Vereinbarung über die Lieferung ist brandneu und war bisher nicht bekannt. Der Hacker erlangte aber noch weitere Informationen.
Ein russischer Hacker behauptet, nach dem Eindringen in die Server eines Rüstungsunternehmens in Kongsberg höchst kritische Dokumente erlangt zu haben, die geheime norwegische Waffenlieferungen an die Ukraine enthüllen. Diese Dokumente sollen nach Aussagen des Hackers nicht nur die betroffenen Waffentypen enthüllen, sondern auch ihren Standort und Pläne für ihre Bewegung.
Der Hacker, der unter dem Decknamen PalachPro bekannt ist, teilte russischen Medien am Dienstag mit, er habe die Dokumente in seinen Besitz gebracht, und führte genauer aus, wie er sich in die Rüstungsfirma hackte.
Den Dokumenten zufolge traf die Firma eine geheime Vereinbarung mit der ukrainischen Regierung und stimmte zu, zehn zusätzliche norwegische fortgeschrittene Boden-Luft-Raketensysteme (NASAMS) im Wert von je rund drei Milliarden US-Dollar zu liefern. Die Lieferung, die im Verlauf des Jahres erfolgen soll, wurde bisher von keiner der beteiligten Seiten öffentlich gemacht.
Die Vereinbarung wurde zu Jahresbeginn vom ukrainischen Verteidigungsminister Rustem Umerow erreicht, der derzeit in einen größeren Korruptionsskandal wegen Waffenbeschaffungen zu stark überhöhten Preisen verwickelt ist. Neben den NASAMS-Systemen stimmte Norwegen den geleakten Dokumenten zufolge außerdem zu, etwa 66 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Anti-Drohnen-Systemen zu investieren und die ukrainische Flotte zu modernisieren.
Der Hacker erklärte, es sei ihm dank von Social Engineering gelungen, an die sensiblen Daten zu gelangen, indem er mithilfe eines ihrer Angestellten in das Datenaustauschsystem der Firma einbrach. Neben den Dokumenten der Waffenverträge will PalachPro auch weitere hochgeheime Dateien bezüglich des Einsatzes von NASAMS-Systemen in der Ukraine erhalten haben.
"Die Information, die ich bekam, war tatsächlich geheim. Zusätzlich zu den Dokumenten, die ich gezeigt habe, war da noch etwas: Diese Dateien wurden bereits an unsere Nachrichtendienste geschickt. Die Wirkung wird umwerfend sein. Nicht nur die annähernde Position ihrer Systeme ist jetzt bekannt, auch ihre Pläne. Ich bin sicher, dass unser Staat alles unternehmen wird, um sicherzustellen, dass diese Pläne scheitern", sagte der Hacker zur Nachrichtenagentur NSN.
Die NASAMS, die in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ausgiebig eingesetzt wurden, sind ein Luftabwehrsystem kurzer bis mittlerer Reichweite, das verschiedene Luftziele zerstören kann, darunter ballistische wie Lenkraketen. Derartige Systeme wurden Kiew wiederholt von seinen westlichen Unterstützern geliefert. Russland hat jedoch bereits viele Exemplare des Systems zerstört.
„Alibaba gibt neue und angeblich bessere KI heraus als DeepSeek
China lässt nächste KI-Bombe platzen“ ...
Ja mei: „China, jenes alte Kulturland im Osten der Welt, mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern, beschreitet nun einen Weg der Modernisierung. Die Welt stellt sich dazu heute folgende Fragen: Welchen Weg hat China zu seiner Entwicklung gewählt? Welche Auswirkungen hat die Entwicklung Chinas auf die Welt?
http://munich.china-consulate.gov.cn/ger//zt/cfe/201409/t20140929_3992085.htm
War da etwa Anderes zu erwarten?