Gleichzeitig baut Rot-China die eigene Digitalwährung E-Yuan aus

China: KPCh verbietet Banken den Handel mit Bitcoin

Das kommunistische Regime in Peking verbietet seinen Banken den Handel mit Krypto-Währungen wie Bitcoin. Stattdessen wird das Projekt der chinesischen Digitalwährung E-Yuan vorangetrieben.

Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Das kommunistische Regime in Peking verbietet chinesischen Banken den Handel mit Krypto-Währungen wie zum Beispiel Bitcoin [siehe Bericht »t-online«]. Am Dienstag haben die Verbände der chinesischen Finanzindustrie in einer gemeinsamen Erklärung ihren Mitgliedern dies deutlich gemacht. Offizielle Begründung: Die Kurse von Krypto-Währungen wie Bitcoin schwanken zu stark und gefährden damit die wirtschaftliche und finanzielle Ordnung. Privatanleger sind allerdings davon nicht betroffen. Vorerst zumindest.

Zeitgleich setzt die kommunistische Regierung alles daran, das Projekt der chinesische Digitalwährung E-Yuan voranzutreiben. China ist bereits führend bei der Einführung der Digitalwährung. Peking erhofft sich international mehr Einfluss auf die Finanzmärkte und eine unabhängigere Position gegenüber den USA und dem US-Dollar.

Der vom kommunistischen Staat geschaffene und verbreitete E-Yuan soll dem Regime in Peking auch dazu dienen, wieder mehr Kontrolle über die digitalen Zahlungsströme zu bekommen und zugleich eine wichtige Eigenschaft von Krypto-Währungen wie Bitcoin zu bekämpfen: nämlich die Anonymität seiner Nutzer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

@ Roland Brehm

Nur Bares wird rares in der Zukunft und ein Sack Kartoffeln ein Huhn oder ein Stallhase wird dann wertvoller werden wie Gold und wer früher am Ende des Krieges gut aufgepaßt hat, weiß von was er spricht und das kommt im Ernstfall nicht anders und da können wir uns heute schon alle leid tun, was die Politiker uns mit ihren grandiosen Plänen angetan haben.

Gravatar: Hajo

Da können unsere nur davon träumen und vielleicht werden sie dem gleichen Ziel noch schneller näherkommen wollen, haben sie ja mit dem Great Reset schon die ersten Weichen gestellt um den Kommunismus nach chinesischer Art einzuführen und dann wären auch alle Äußerungen der Roten, Schwarzen und Grünen irgendwo verständlich, denn das nennt man durchregieren auf Merkel-Art und wo sie herkommt weiß doch jeder, also muß man sich doch erst garnicht wundern.

Gravatar: Roland Brehm

Digitales Geld ist eh Mist. Nur Bares ist wahres !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang