Glasnost in Peking?

China korrigiert Todeszahlen deutlich nach oben

Nach Wochen mit sinkenden Opferzahlen meldet Peking plötzlich deutlich höhere Todeszahlen. - Ein Kommentar

Dong Fang / Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Berichte aus Rot-China über die Ausbreitung des Coronavirus klangen seit Wochen jeden Tag besser. Es machte den Eindruck, als hätte das kommunistische Regime in Griff gekriegt, was andere Länder in die Knie zwingt.

Doch jetzt kommt die Wahrheit langsam ans Licht. Was viele seit langem vermuten: Die Zahlen aus Rot-China waren Fake-News. Sprunghaft ist die Zahl der Toten im zentral-chinesischen Wuhan von ursprünglich 2579 um 1290 Menschen auf 3896 gestiegen, berichtet ›Die Welt‹. In der landesweiten Statistik wurde diese Erhöhung noch nicht mitgerechnet.

Damit werden alle bestätigt, die den Behörden in Peking unterstellen, die Entwicklung falsch darzustellen. Und Rot-China wäre nicht kommunistisch, wenn hier ein Irrtum im Spiel ist. Nichts geschieht in dem Land der Arbeitslager ohne Kenntnis der roten Herren in Peking.

Sehr viel wahrscheinlicher ist daher eine bewußte Verzerrung, um das Land in einem guten Licht erscheinen zu lassen.

So gesehen handelt Peking auch bei dieser Korrektur kaum anders als vorher. Von Anbeginn der Krise hat die Kommunistische Partei die Informationen in ihre Richtung gelenkt. Jetzt wird sie das Eingeständnis als eine Art neue Ehrlichkeit darstellen wollen, um in gutem Licht zu erscheinen.

Man kennt das aus anderen kommunistischen und sozialistischen Ländern: Immer wurde und wird gerade so viel eingestanden wie unvermeidlich. Aber immer bleibt noch genügend zurück, was man verschweigt. Trauen kann man Rot-China erst, wenn alle Informationen frei zugänglich sind. Nur wäre China dann nicht mehr rot.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

War doch klar. Logisch. Man muß nur zwei und zwei zusammenzählen.

Dieses Rotchina wird von den schlimmsten, mörderischsten Kommunisten regiert, die man sich vorstellen kann.

Lupenreine Atheisten. Blasphemie hoch Zehn.

Gravatar: Gerhard Fenner

Offenbar verdichtet sich die Tatsache, dass das CoVid-19 Virus doch aus einem Bio-Labor in Wuhan entwichen ist.

Nach dem zuerst solche Erkenntnisse als Hirngespinste von Verschwörungstheoretikern abgetan wurden, werden nun immer mehr Fakten dazu bekannt.

Auch die Informations- oder sagen wir besser Desinformationspolitik der chinesischen Regierung lässt immer mehr Zweifel am Ursprung des Virus erahnen. Auffällig ist jedoch, wie die chinesischen Behörden auf solche Veröffentlichungen immer nervöser - bis zur Informationsverweigerung - reagieren. Dieses Verhalten gehört ja bekanntlich zur Natur von autoritären und diktatorischen Systemen.

Ein seltsames Spiel betreibt der amerikanische Präsident Donald Trump, der zuerst das Verhalten zur CoVid-19-Krise der chinesischen Regierung lobte, um einen Monat später mit verhaltener Kritik zu beginnen.

Auch die undurchsichtige Rolle der WHO lässt Fragen offen, wenn bekannt ist, dass aus Taiwan schon sehr früh klare Fakten zum Coronavirus veröffentlicht wurden. Wenn man bedenkt, dass der Generaldirektor der WHO Tedros Adhanom Ghebreyesus von 2005 bis 2016 verschiedene Ministerämter in der totalitär geführten - und von der Volksrepublik China abhängigen - äthiopischen Regierung bekleidete.

https://www.tagesanzeiger.ch/stammt-sars-cov-2-doch-aus-einem-labor-in-wuhan-115337691558

Gravatar: Schnully

Deutlich , undeutlich nach Oben . Kann es sein das mindestens eine Null fehlt ? Bedeutet gelebter Kommunismus Hütchenspiele,geduldet durch die WHO ? Aber der WHO Chef kann sich auf Merkels Geldbörse verlassen , die zudem einen Klingelbeutel in der EU kreisen lassen will .Einziger Einzahler Deutschland ? Somit ist die WHO auch ohne USA Australien usw . gesichert . Oder macht das Merkel nur um Trump eins auszuwischen ? Dann aber nicht auf Kosten der Steuerzahlern

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang