Größter Markt, größte Produktion, größter Umweltverschmutzer

China global führend bei Elektro-Fahrzeugen

Nirgendwo gibt es so viele E-Autos und E-Fahrräder wie in China. Die Elektrifizierung des Verkehrs ist weiter fortgeschritten als in den USA. Ein Grund für diese Entwicklung war, den Smogs der Metropolen Herr zu werden.

Bild: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In manchen Regionen gibt es Märkte mit ausreichender Nachfrage für Elektrofahrzeuge, in anderen werden sie bewusst politisch gefördert und gepuscht. Auf China trifft beides zu. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr E-Fahrzeuge als im Reich der Mitte.

Schon mehr als 420.000 elektrisch betriebene Busse fahren dort durch die Städte. Zum Vergleich: In den USA sind gerade einmal 300. Allein in Shenzhen beispielsweise wurden vor zwei Jahren alle Busse ausgetauscht. Rund 16.000 sollen es sein, die durch die Stadt fahren. Vor kurzen wurden auch die 21.000 Taxis dort ausgetauscht [siehe Bericht »Focus-Online«]. Auch was die E-motorisierten Zweiräder betrifft, ist China führend. Rund 30 Millionen sollen bereits durch Chinas Städte rollen. China ist für rund 60 Prozent der weltweiten Nachfrage nach E-Fahrzeugen verantwortlich [siehe Bericht »Zeit-Online«].

Zwei Dinge sind für diese Entwicklungen besonders verantwortlich: Zum einen will man in den großen Metropolen dort dem Smog die Stirn bieten. Zum anderen werden die Fahrzeuge hauptsächlich im Stadtverkehr benutzt, so dass die Wege relativ kurz sind.

Lässt sich das alles auf Deutschland übertragen? Wohl kaum. Aber die wirtschaftliche Bedeutung Chinas wird auch auf diesem Gebiet wieder den Ausschlag geben, wenn es darum geht, die Trends für die Zukunft festzulegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Eberhardt Breitling

Lasst China auf diesem E-Mobilitäts-Irrweg nur vorangehen, Deutschland sollte den Diesel zu einem unschlagbaren Antrieb weiterentwickeln, denn der Diesel im Einklang mit motifizierten Kraftstoffen wird die Zukunft sein!

Gravatar: Heino de Witt

Um Elektroautos attraktiv zu machen brauchen wir eine vernünftige Infrastruktur. Es wurde leider verschlafen rechtzeitig zu handeln. Unsere Straßen in Westdeutschland sind in einem Katastrophalen Zustand. Um die Bürger milde zu stimmen sollte man erstmal der Umwelthilfe den Hahn abdrehen und alle Fahrverbote zurück nehmen. Ma sollte den Menschen mal Filme aus den 60,70, und 80er Jahren zeigen wo die Umweltverschmutzung wirklich sehr schlimm war, man konnte die Luft damals schmecken und zusätzlich wurde überall Geraucht. Da hätte man auf die Straße gehen müssen. Das was jetzt hier abgeht ist absolute Ökohysterie, hier werden Arbeitsplätze aufs Spiel gesetzt, die wichtig für unseren weiteren Wohlstand sind. Wann werdet ihr endlich Wach und gründet eine Gegenbewegung zu diesem Wahnsinn.

Gravatar: Hartwig

@ Granit 05.07.2019 - 20:51

Zitat: "[...] Wer sind diese Verbrecher, die Heimat, Kultur und Völker zerstören?"

Es sind gottlose, grüne Kommunisten, Öko-Terroristen.

Die atheistische Familie (Marx, Lenin, Hitler, Stalin, Mao, Rothe Khmer, Maduro, Nordkorea, Kuba, SED, STASI, Kants Freimaurerkirche, linke Linke, etc.).

Wer sonst?
Wieso fragen Sie immer noch?

Was bringen Diskussionen, Austausch, Artikel, wenn man nichts daraus lernen WILL?

Gravatar: Egon Dirks

Werter Pierre Sens,...

„Die Zukunft der eAutos heißt „energy balls“!
Oder auf deutsch gesagt: „Energiekugeln“!
Also runde, nicht stationäre, Akkus für das Elektroauto!“

...hab zu Ihnen nur eine Frage, ob Sie wissen, wer in der Elektrizität gefährlicher ist, als ein Elektrotrottel? Wissen Sie nicht?! Ein Elektrotrottel mit INIZIATIVE!

www.energyballs-system.de - wenn das alles ist, was Sie zu dieser „Idee“ aus Sicht ELEKTRO zu sagen haben, glaube ich nicht, dass ich der Erste bin, der Ihnen sagt, dass Sie vom Strom kein A, kein B und kein Kikeriki im Schädel drin haben! Warum „Energiekugel“, nicht Energie-Alueimer? Wie viele VOLT frisst so eine Kugel und wie viele AMPERE spuckt sie raus?, scheint Volt und Ampere sind Fremdwörter für das „energyballs-system", übrigens, wie viele Ampere sind in einem 10 Liter Alu-Eimer, wenn er halbvoll ist?

Hab mehrmals geschrieben, wenn ein Kluger das Volk für Deppen haltet, das ist schlecht, ABER ER ist wenigstens ein Kluger, wenn ABER elektroahnungslose Aktivisten-Initiatoren immer wieder das Volk für Deppen halten versuchen, das passt schon in kein Tor rein...

Beste Grüße.

Gravatar: Granit

Die Chinesen setzen auf E-Mobilität wegen der Luftverschmutzun in den Städten, der Verbraucher ist Schuld nicht die Konzerne die das Land weiter verdrecken dürfen - immer das gleiche. Daimler baut sein neues Werk für Batterien in Sindelfingen und mit einer riesigen Lagerfläche zur Lagerung alter Batterien. Wir werden neue hochgiftige Lagerstätten haben für die gebrauchten Batterien, Akkus usw..von wegen wiederverwertbar. So ist es mit allen sogenannten Erneuerungen die gar nicht umweltfreundlich sind. Der Wegfall an Gebrauchtfahrzeugen ist dann auch gewollt. Energiesparlampen dürfen nicht einmal in der EU hergestellt werden wegen ihres Quecksilbers, vergiftet werden andere. Unsere relativ gut hergestellten Nahrungsmittel (Zwiebeln und Zitronen) werden jetzt nach Afrika befördert, wärend wir selbiges aus China beziehen, samt Backlinge und da sind die Anbaumethoden nicht kontrollierbar. So wird in Zukunft auch noch unsere Landwirtschaft platt gemacht.
Dabei verdienen sich die Globalisten dumm und dämlich. Da bleibt Europa bzw. Deutschland nur noch das Feld der Menschenzucht zum kommunistischen Esel übrig. Wer sind diese Verbrecher, die Heimat, Kultur und Völker zerstören?

Gravatar: francomacorisano

Nur gut dass Elektro-Autos keine Reifen und Bremsen haben, die Feinstaub verursachen. Und der Strom kommt ja aus der Steckdose...!

Gravatar: Rolo

Was kann man nur dagegen tun? Einfach keine Produkte aus China kaufen! Allerdings ist vielen gar nicht bewusst, was China inzwischen alles unter menschenverachtenden Bedingungen produziert! Also nachsehen! Made in China, NEIN DANKE!

Gravatar: Hartwig

China: Dem Vorreiter der Elektromobilität droht ein Startup-Massensterben.

Die chinesische Regierung fährt die staatlichen Subventionen für Elektroautos drastisch herunter. Der jungen Branche droht ein Massensterben.

Ich möchte höflich daran erinnern, zu investieren ist das eine. Dass die Investition automatisch zu einem Erfolg wird, steht mit diesen weiterhin hochkriminellen, verbrecherischenm, eindeutig betrügenden, lügenden kommunistischen Chinesen auf einem ganz anderen Blatt. Also, nicht zu früh freuen.

70 Millionen kriminelle Kommunisten terrorisieren circa 1.4 Mrd Menschen und sich selbst. Das ist keine Glanzleistung, sondern das Gegenteil.

Gravatar: Rendel

Ein chinesischer Verwandter von mir arbeitet als Taxi Fahrer in Taiyuan in China. Seit die Regierung per Verordnung alle Benzin-Taxen abgeschafft hat, verdient er deutlich weniger als vorher. Sein Elektrotaxi muss immer 10 Stunden lang aufgeladen werden, um 8 Stunden durchzuhalten. Bei längeren Fahrten und Staus muss er schon nach 4-5 Stunden wieder aufladen. Vorher konnte er 16 Stunden pro Tag arbeiten, um gerade mal ein Einkommen von ca. 500 EUR zu erwirtschaften, natürlich ohne Versicherung und sonstiges. Jetzt verdient er nur noch 250 EUR pro Monat.

Gravatar: Pierre Sens

Auch die deutsche Automobilindustrie könnte wegweisend in die Zukunft e-Automobilität entwickeln, sie will aber nicht.

So habe ich die Idee eines Energiekugelsystems "entwickelt", welches die mehrere hundert Kilo schweren Autobatterien (Akkumulatoren) ersetzen soll. Von Seiten einiger Automobilhersteller gab es zwar Interesse, aber sie selbst wollen nichts davon umsetzen, wenn ich nicht zuvor ein Patent vom Patentamt dazu erhalten habe. Als Ideengeber soll ich also selbst die Patente zu meiner Idee beibringen. Und wenn ich die habe, dann wird man sich näher damit beschäftigen wollen. Für einen Einzelnen ist das aber kaum zu bewältigen.

Liebe Automobilindustrie, so eine Einstellung nenne ich faul. So wird die deutsche Automobilindustrie bald nicht mehr führend sein, sondern zum letzten Rad am Wagen werden.

Näheres zum "Energiekugelsystem" auf der Internetseite:

www.energyballs-system.de

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang