HMS Richmond in der Wasserstraße vor Taiwan

China fühlt sich von britischem Schiff provoziert

Die Briten haben die HMS Richmond durch die Wasserstraße geschickt, die zwischen Taiwan und der V.R. China verläuft. Die Kommunistische Partei Chinas fühlt sich prompt provoziert.

Photo: L(Phot) Gaz Weatherston/MOD, OGL v1.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Großbritannien hat das Royal-Navy-Kriegsschiff HMS Richmond durch die Wasserstraße geschickt, die zwischen Taiwan und der V.R. China verläuft [siehe Bericht »The Times«]. Es ist das jüngste einer Reihe von Manövern, die darauf abzielen, die britische Seemacht in der Indopazifik-Region wiederherzustellen.

Die Kommunistische Partei Chinas fühlt sich prompt provoziert. Hintergrund sind britisch-amerikanisch-japanische Seemanöver im Südchinesischen Meer. China beansprucht dieses Gebiet als Quasi-Hoheitsgewässer. Zu diesem Zweck wurde die Spratly-Inseln militärisch befestigt. Die Spratly-Inseln sind wegen ihrer strategischen Lage an einer der weltweit wichtigsten Schifffahrtsrouten umstritten. Zudem werden dort größere Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet.

Noch brisanter ist die angespannte Stimmung zwischen Taiwan und der Volksrepublik China. Xi Jinping hatte mit einer notfalls gewaltsamen Vereinigung gedroht. Taiwan rechnet mit einer Invasion vom chinesischen Festland. Die USA und Großbritannien haben Taiwan Unterstützung zugesagt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Da werden die Chinesen aber Hosenflattern bekommen, wenn die Royal Navy ihr letztes seetüchtiges, größeres Schiff in die Straße von Taiwan schickt! "Britannia rules the waves" - glauben die Briten noch - aber auch nur die.

Gravatar: Nico R.

"die britische Seemacht in der Indopazifik-Region wiederherzustellen."

80 Jahre nach der Versenkung der HMS Prince of Wales und HMS Repulse vor Kuantan? :)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang