Einbahnstrecken für Hochgeschwindigkeitszüge

China fährt Deutschland an die Wand

China ist nicht nur offen für neue Technologien und Infrastrukturprojekte, sondern setzt diese auch zügig um. Deutschland ist mit seiner infrastrukturellen Entwicklung ins Hintertreffen geraten.

Foto: Jwjy9597 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Vor vierzig Jahren, 1979, galt in Deutschland noch der Spruch »pünktlich wie die Bahn«. Deutschland war weltweites Vorbild in punkto Eisenbahn. In der Volksrepublik China waren damals die Züge veraltet, hoffnungslos überfüllt, das Netz noch nicht ausgebaut.

Vierzig Jahre später, 2019, sind Deutschlands Züge überfüllt, ständig verspätet, zahllose Strecken stillgelegt. China hat dagegen das Tor zur Zukunft aufgetreten. Die großen Städte sind durch hypermoderne Schnellzüge verbunden. Auf vielen Strecken jagen die Züge mit Hochgeschwindigkeit durch das Reich der Mitte. Die Bahnhöfe sind sauber und modernisiert. In manchen Städten muten die Bahnhöfe wie Flughäfen an. Überhaupt: Mit dem Zug von Peking nach Shanghai zu fahren ist mittlerweile eine gute Alternative zum Fliegen.

Das Schnellzugnetz ist in China auf 30.000 Kilometer angewachsen. Das entspricht rund zwei Drittel aller Schnellzugstrecken im Rest der Welt zusammengenommen [siehe Bericht »Spiegel«].

China scheut auch davor nicht zurück, neue Technologien auszuprobieren. Vom Flughafen in Shanghai fährt man mit der Magnetschwebebahn in die City.

Europa und speziell Deutschland wird immer wieder vorgeführt: Vom Flughafenbau bis zum Eisenbahnstrecken-Ausbau, von der Umsetzung neuer Technologien und moderner Infrastrukturprojekte (z.B. Straßenbahn ohne Schienen in Yibin in der Provinz Sichuan): China zeigt, wie Zukunft modern gestaltet wird. Deutschland hinkt nicht nur hinterher. Deutschland ist bereits abgehängt.

Zum Vergleich: Wer mit dem Zug in den USA von Washington D.C. nach Dallas/Texas mit dem Zug fährt, braucht ca. 44 Stunden. So viel Zeit muss man auch einplanen, wenn man die vergleichbare Strecke in Europa von Paris nach Athen fährt. Für die ungefähr ebenso weite Strecke von Hongkong nach Peking braucht man mit dem chinesischen Hochgeschwindigkeitszug nur 9 Stunden.

Ein anderer Vergleich: Die Fahrt von Peking nach Shanghai dauert mit dem Hochgeschwindigkeitszug ca. 4,5 Stunden. Die Fahrt von Hamburg nach München mit dem ICE dagegen 5-6 Stunden, obwohl die Strecke kürzer ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Deutschland wird bald von der halben Welt an die Wand fahren - nicht nur von China!! Den Rest geben uns dann definitiv die Asylanten/Migranten, die sich hier immer mehr und immer weiter wie eine Made in den Speck setzen und sich darin dauerhaft durchfressen. DAS lässt diesen linksgrünen, Islam fördernden, Ideologie kranken Staat zusammenbrechen, weil der das irgendwann finanziell nicht mehr schafft. Denn Deutschland befindet sich außerdem in dem Wahn, auch noch die gesamte Welt mit den Steuermitteln unseres Volkes "retten" zu wollen bzw. zu können und schmeißt dafür zahlreichen Ländern Milliarden in den Rachen - ohne jegliche Gegenleistung! Das kann und wird auf Dauer nicht mehr gutgehen, nicht mehr funktionieren - für Deutschland! Außerdem helfen beim Untergang auch noch die immer mächtiger und zahlreicher werdenden Clans in unserem Land sowie alle anderen Kriminellen und nicht zuletzt die islamischen Terroristen!
Der Staat, die Regierung hat seine Gewalt über sein eigenes Land bereits jetzt schon verloren. Die Vernichtung und der Untergang unseres Landes scheint unausweichlich, unvermeidbar und nicht mehr aufhaltbar. Aus einem einst intakten, ruhigen, friedlichen, gut funktionierenden, hoch produktiven, innovativen und wohlhabenden Land wird nur noch ein katastrophales Etwas übrig bleiben, das die eigene Regierung zum Nutzen z. B. von China SELBST an die Wand gefahren hat - bewusst, absichtlich, vorsätzlich!!

Gravatar: Gerhard G

So lange wir Uncle Sam in den A***** kriechen wird sich an der Lage Deutschlands nichts bessern. Wer überzeugt mich vom Gegenteil ? Durch die ,,Globalisierung'' wurden wir unser Eigenständigkeit beraubt. Was galten einst deutsche Ingenieure...heute nur Bachelor mit Stroh statt mit Hirn ausgestattet. Mich würde mal interessieren an Wen und wieviel wir zahlen...die halbe Welt hängt an unserem Tropf. Wann bringt man den Zahlungsempfängern das Arbeiten bei...manchmal reicht schon Hilfe zur Selbsthilfe.
Viele unserer Gäste kommen doch nur zum Abkassieren.

Gravatar: Frank

Zitat von mir:

"In einer Demokratie wird immer der die Oberhand behalten der am wenigsten Anstrengung für alle bei steigender Vergütung verspricht."

Frank im Dezember 2019
____________________________________

Deutsches Sprichwort:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Ohne Fleiß kein Preis!
etc.
etc.
etc.
____________________________________

Ich will den Kaiser zurück!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Deutsche Technik in China

Die chineischen Züge sehen nicht nur ähnlich aus, ich glaube es ist auch deutsche Technik, die den Schnellzügen zugrunde liegt.
Bei der Magnetschwebebahn ist es noch schlimmer, die wurde von Siemens an die cChinesen verkauft, weil sie damals poltisch nicht gefördert wurde und nur nutzlose Schleifen im Emsland gedreht hat.

Den grünen hat natürlich wieder niemand gesagt daß es nicht reicht dumm rumzuschwafeln, man muß etwas machen, damit auch etwas funtioniert.
Ansonsten ist es wie immer bei den bundesdeutschen Politikern: Außer heißer Luft kommt bei denen nichts raus.
Das ist der wesentliche Unterschied zu China.

Gravatar: Peter S.

Die neoliberale Ideologie hat das Land und seine Menschen zu Grunde gerichtet. Das ist die Folge von Ausverkauf staatlicher Kompetenz und Daseinsvorsorge.

Die Post (DHL) und Krankenhäuser wurden zu Sklaventreiber, die Telekom zu einem unnahbaren Monster, welches mit den "Kunden" Schlitten fährt, über die Bahn wurde geschrieben, die gesamte Infrastruktur wurde dem Zerfall preisgegeben, Wohnungen verhökert und die gesetzlichen Sozialkassen zum Schattenhaushalt degradiert. Hinzu kommen noch ein paar "Skandälchen" der Landesbanken.

Vereinzelte überteuerte Prunkbauten, mit welchen sich bestimmte Egomanen ein Denkmal setzen wollten, untermauern nur die Eliten-Verwahrlosung in diesem Lande.

Die letzte kompetente staatliche Institution scheint der wissenschaftliche Dienst des Bundestages zu sein. Der wird jedoch von den Partei- und Regierungsfunktionären nicht ernst genommen, weil er den Interessen der Transatlantiker und Wirtschafts-Lobbyisten oftmals mit seinen Einschätzungen gegenübersteht.

Gravatar: karlheinz gampe

China ist das neue Deutschland. Es herrscht Ordnung und Sauberkeit wie früher vor Merkel in Deutschland.. Die rote Stasi aus dem Osten hat die BRD vermüllt und statt Ordnung wurde Chaos und Kriminalität geschaffen. Wird Deutschland von rotgrünen Kriminellen mit Absicht runter gewirtschaftet ? Stellt die rote Kriminelle CDU Stasi IM Erika vor Gericht !

Gravatar: karlheinz gampe

Die rote Stasi aus dem Osten und ihre 5.te Kolonne hat die BRD inzwischen genauso runter gewirtschaftet wie ihren untergegangenen roten DDR Mörderstaat.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Einbahnstrecken für Hochgeschwindigkeitszüge
China fährt Deutschland an die Wand“ ...

Wen wundert´s?

Schließlich entdeckte unsere(?) allmächtig-allwissende(?) Göttin(?) selbst das Internet bereits anno 2013 als „Neuland“!!! https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/das-netz-spottet-angela-merkel-entdeckt-neuland/8375342.html?ticket=ST-33677240-t4TaAGfzXf7tBJzr165u-ap6

Ist es da wirklich noch verblüffend, dass längst die ganze Welt über sie lacht???
https://gloria.tv/post/6K8Q9ncBDhAe28JeDp7gKcFHn

Gravatar: Werner

Alle Kanzler der BRD schickten Milliarden Entwicklungshilfe nach China und die Merkel will die Deindustrialisierung Deutschlands weiter vorantreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang