Großflächiger Produktionsstopp noch vor Weihnachten möglich

China droht mit Lieferstopp von Magnesium

Die Kommunistische Volksrepublik China hat quasi das Magnesium-Monopol. Jetzt drohen Lieferengpässen die deutsche Industrie lahmzulegen. Magnesium ist für die Aluminiumherstellung unverzichtbar.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Rund 87 Prozent der weltweiten Magnesium-Produktion ist in den Händen der KPCh-regierten Volksrepublik China. Seitdem die Produktion in Europa aus Kostengründen auf ein Minimum herabgefahren wurde, hat man sich von Magnesium-Importen aus China abhängig gemacht.

Ein chinesisches Dekret zur Kontrolle des Energie- und Rohstoffverbrauches unterbindet nun die Lieferungen von Magnesium ins Ausland. Die deutsche Industrie ist über diese Entwicklung geschockt [siehe Bericht »Welt«]. Das Auswärtige Amt und Bundeswirtschaftsministerium sind alarmiert.

Magnesium ist in großen Mengen unter anderem für die Herstellung von Aluminium notwendig. Weite Teile der Industrie sind davon betroffen, vor allen die deutsche Automobilindustrie. Wenn der Lieferstopp anhält, könnte bereits noch vor Weihnachten die Industrieproduktion in weiten Teilen Deutschlands brachliegen, wird gewarnt.

Nach der Inflation, der Energiekrise und dem allgemeinen Rohstoffmangel könnte dies für einige Industriezweige den Todesstoß bringen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Buck Foe Jiden

Aus der gleichen Ecke kommen die "Lieferprobleme" der Chipindustrie. Die Chinesen lassen mal die Muskeln spielen - nachdem sie lange genug von den Amis gepiesackt und genervt wurden. Für die ganze Sch***e können wir uns bei unseren transatlantischen "Freunden" bedanken.

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Magnesium Mangel gefährdet Aluminium Produktion im Merkel-Land? Halb so schlimm. Für die Aluminium Produktion fehlt uns schon bald der erforderliche Strom.

Gravatar: Voltaire

Meine Meinung ist, dass wir uns in einem Wirtschaftkrieg befinden - und diesen verlieren werden!

Das ach so selbstgerechte demokratische Deutschland mit einem - wohlwollend ausgedrückt - fachlich und moralisch verkommenen Personal an den politischen Schaltstellen erhält jetzt seine Quittung für jahrzehntelanges Missmanagement und Führungsschwäche.

Wir leben inzwischen in einer Parteiendiktatur mit einer zahnlosen und korrupten Justiz und einem Volk, dessen Bildungsniveau im Vergleich zu asiatischen Ländern nicht mal mehr ansatzweise mithalten kann.

Abhilfe:
- DEXIT
- Deutschland eine Verfassung nach Art. 146 GG geben, welche den Namen auch verdient
- Schulden glattstellen und mit einer neuen Währung einen Neuanfang beginnen
- Die Macht auf Bundesebene stark beschneiden und diese auf Kommunalebene, Kreis- und Landesebene (in dieser Reihenfolge!) verlegen. Das nennt man im Übrigen "Subsidiaritätsprinzip".

Zitat frei nach Goethe: "Wo Esel zur Herrschaft gelangen, kann's wenig gedeihen. Ihren Vorteil suchen sie wohl, was kümmert sie weiter"

Gravatar: Berndt Kaller

Die atlant. Idioten mit ihren gesteuerten Medien sollen jetzt noch mehr verstärken die Hetze gegen China, damit wir noch schneller ruiniert werden und damit schneller zu Aufräumung kommt,,
Die nächste Wirtschaftskrise können nur China und Rußland überleben.
Und wir?
Untergang mit den Westen zusammen.

Gravatar: Erdö Rablok

Europa aber auch Deutschland alleine sollten sich an die Autarkiepolitik von Hjalmar Schacht erinnern.
Man kann nicht alles Ablehnen nur weil es die "Nazi" gemacht haben.

Gravatar: Roland Brehm

Mercedes Benz / Daimler hat bereits die Motorenproduktion nach China verlegt. Damit haben die also kein Problem damit.
Aus Habgier hatte man Produktionen nach China und Indien usw. verlagert und sich somit abhängig gemacht. Nun kommt die Quittung.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Kommunistische Volksrepublik China hat quasi das Magnesium-Monopol. Jetzt drohen Lieferengpässen die deutsche Industrie lahmzulegen. Magnesium ist für die Aluminiumherstellung unverzichtbar.“ ...

Als Zeichen dafür, dass der Westen China noch immer unterschätzt
https://libmod.de/china/
und meint, den Drachen mit Sanktionen in die Knie zwingen zu können, dies nun aber ´etwas` umdreht?

Auch weil es dieses Merkel ist, welches scheinbar längst als „schlechteste Diktatorin der Welt“ erkannt wurde
https://de.style.yahoo.com/heute-show-gepr%C3%BCft-angela-merkel-050000629.html?guccounter=1,
weil wahrscheinlich erkannt wurde, dass sich die Vorgänge von anno 1933 https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/deutschland-1933-von-der-demokratie-zur-diktatur/
nicht nur in Deutschland - zumindest in Teilen - etwa wiederholen?

Ist es da nicht nachvollziehbar, dass der Transfer westlicher – ´sogenannter` - Demokratie auch von Chinas Führung abgelehnt wird
https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Homepages/Osnabruecker-Demokratieforum/Chen_2018_Transfer_der_westlichen_Demokratie_in_den_chinesischen_Kulturraum.pdf,
der Westen nicht nur in Afghanistan scheiterte – China und Russland dabei aber gewannen???
https://www.swp-berlin.org/publikation/afghanistan-der-westen-scheitert-china-und-russland-gewinnen

Gravatar: Lutz

Geiz ist geil, jetzt kommt die Quittung!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang