Hat Habeck Deutschland in die LNG-Bredouille geführt?

China droht Deutschland das LNG aus Katar wegzukaufen

Deutschland droht auf dem LNG-Markt leer auszugehen, weil auch die Chinesen und andere asiatische Staaten Flüssggas kaufen wollen. Im Gegensatz zu Deutschland sind sie interessiert, langfristige Verträge abzuschließen. Deutschland will das wegen der grünen Klima-Ideologie nicht. Also wird Deutschland für Katar uninteressant.

Quelle: Screenshot YouTube/Wirtschaftsministerium
Veröffentlicht:
von

Dumm gelaufen für Deutschland: Habeck und Baerbock sei Dank! Während Olaf Scholz und Annalena Baerbock Deutschland mit der Sanktionspolitik gegen den Erdgas-Lieferanten Russland positionieren, war es die Aufgabe von Energieminister Robert Habeck für Alternativen zum russischen Erdgas zu sorgen. Doch die Amerikaner können gar nicht so schnell und so viel liefern, wie zuvor großspurig angekündigt.

Darum war Habeck ins Emirat Katar am Persischen Golf geflogen, weil dort das größte Erdgasfeld der Welt liegt. Selbst der unterwürfigste Kotau des deutschen Energieministers vor den arabischen Scheichs hat nicht darüber hinweg geholfen, dass das Emirat so schnell das gewünschte Erdgas gar nicht liefern kann. Denn es gibt keine unbeschränkten Förderkapazitäten. Schließlich muss das Erdas erst in LNG aufwendig umgewandelt werden, um per Schiff transportiert werden zu können. Selbst der Energieminister von Katar hatte klar gemacht, dass solche Mengen, wie von Deutschland erwünscht, gar nicht geliefert werden können. »Am Ende ist dies eine kleine Menge im Vergleich zu der riesigen Menge, die aus Russland kommt, auf die Europa angewiesen ist«, hatte er erklärt. 

Und nun noch dies: Xi Jinping kommt Deutschland zuvor. Die Chinesen wollen auch das Erdgas in Form von LNG (Flüssiggas) aus Katar kaufen. Zwar bekommt China bereits das günstige Erdgas aus Russland. Doch das reicht dem energiehungrigen Riesenreich im Fernen Osten nicht. China braucht mehr. Und das soll aus Katar kommen [siehe Bericht »n-tv«].

Nun hat Katar den »längsten Vertrag in der Geschichte der LNG-Industrie« ergattert. 27 Jahre lang soll das Emirat die Volksrepublik China mit insgesamt 108 Millionen Tonnen Flüssiggas versorgen. Wozu braucht Katar dann noch die Nachfrage aus Deutschland? Tatsächlich könnte Deutschland in diesem Rennen um Energie leer ausgehen. 

Denn Deutschland hat unter grüner Ägide Hemmungen, langfristige Verträge einzugehen, weil man ja langfristig weniger Erdgas importieren will. Sie wissen schon: Wegen des Klimas! Wegen des CO2! Wegen der rotgrünen Klima-Ideologie! Doch die LNG-Exporteure lassen sich lieber mit Ländern ein, die langfristig große Verträge abschließen wollen. Deutschland wird als Abnehmer uninteressant. China und Japan dagegen wissen, dass sie auch auf Jahrzehnte hinaus auf Erdgas nicht verzichten können und wollen. 

Und so zeigt sich einmal mehr, wie dämlich die Ampel-Regierung Deutschland ins Energie-Aus führt und die De-Industrialisierung des Landes beschleunigt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Immer, wenn man dieses Foto des erbärmlich und infantil vor diesem Scheich dastehenden Habeck zu sehen bekommt, weiß man nicht so recht, ob man sich darüber totlachen oder eher immens fremdschämen sollte. Der Scheich hingegen scheint sich prächtig über diesen hündisch bettelnden Typen, der angeblich der Wirtschaftsminister Deutschlands sein soll, zu amüsieren. So ein infantiler ausländischer Gesandter ist ihm wahrscheinlich noch nie in seinem Leben über den Weg gelaufen. Mein Gott, war, ist und bleibt diese Situation peinlich für Deutschland! Allerdings sind es mit dem grünen Märchenbuch-Schreiberling Habeck ja nicht die einzigen solcher fremdschämenden Momente, die Deutschland zu bieten hatte und hat. Z. B. bietet die grüne Trampolin-Springerin Baerbock viele weitere solcher Situationen, worüber sich die Welt kaputtlacht und wir Deutschen uns für solche, unsere Regierenden immens schämen müssen. Deutschland hat wahrscheinlich derzeit die peinlichste, weil dümmlichste und ungebildetste Regierung dieser Welt.

Gravatar: Sting

Baerbock bringt das russische Außenministerium zum Lachen
-
https://www.anti-spiegel.ru/2022/baerbock-bringt-das-russische-aussenministerium-zum-lachen/#comment-123453
-
Annalena Baerbock, die seit fast einem Jahr die deutsche Außenministerin spielen darf, ist international für ihre Dummheit bekannt, auch wenn deutsche Medien darüber gnädig hinwegsehen.
-
Nun hat sie einen neuen (Baer-)Bock geschossen.
-
Annalena Baerbock ist international vor allem deshalb bekannt, weil sie ihre Dummheit und mangelnde Bildung stolz zur Schau stellt.
-
Die einzige Politikerin im Westen, die für ihren offensichtlichen Mangels an Bildung und ihre Inkompetenz international noch bekannter war als Baerbock, war Liz Truss, die es sogar kurz zur britischen Premierministerin gebracht hat.
-
Baerbock scheint es sich in den Kopf gesetzt zu haben, Truss bei der Zurschaustellung ihrer mangelnden Bildung noch zu übertreffen.
-
Auf der Klimakonferenz sagte sie allen Ernstes:

„Heute ist der Moment, wo wir uns ehrlich fragen müssen: Was sind die Folgen für mein Land in den nächsten Jahren?
-
Aber auch: Was sind die Folgen für mein Nachbarland oder ein Land, das Hunderttausende von Kilometern entfernt liegt?“
-
Das am weitesten von Deutschland entfernte Land ist Neuseeland, das knapp 19.000 Kilometer entfernt ist.
-
Die Aussage von Baerbock klingt vor diesem Hintergrund, wie das Gequatsche einer Grundschülerin, aber nicht wie eine offizielle Erklärung einer Außenministerin.
-
Das konnte die Sprecherin des russischen Außenministeriums nicht unkommentiert stehen lassen und sie schrieb dazu auf Telegram:
-
"Der Umfang der Erde entlang des Meridians oder des Äquators beträgt etwa 40.000 Kilometer. Vielleicht redet sie also vom Mond.
-
Der ist nämlich fast 400.000 Kilometer von der Erde entfernt.
-
Das ist eine ernsthafte Erklärung, die Liz Truss Konkurrenz macht.
-
Das überrascht nicht, Annalena Baerbock hat auch in England studiert – 2005 erwarb sie einen Master in Völkerrecht an der London School of Economics und absolvierte ein Praktikum am British Institute of International and Comparative Law.
-
Die britische Ausbildung ist natürlich etwas Besonderes.“ ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Alois I.

Ei, ihr Leut', gemach! Seid net draurisch! Uns bleibe ja die Gender, Doppelender und's Bärböckche, gell.

Gravatar: winfried

Rohr aufdrehen! Alle Hilfen für Polen abdrehen"

Gravatar: Frank

Tja, wer heute unsere ungebildete Faeser in Katar bei der Superleistung unserer "bunten Mannschaft" gesehen hat, mit "One Love" Binde ganz offen. Wie ein Kind dem man den Lutscher weg genommen hat. Das war die totale, arrogante, widerliche Provokation. Die Scheichs werden es zur Kenntnis genommen haben und sich bald dafür bedanken, da kann Habeck auf Knien ankommen um nach gas zu betteln. Unsere Ungebildeten, vor allem die Frauen wollen der Welt ihre kranke Weltanschauung, ihr Ideologie der Faulen aufzwingen, und die Deutschen müssen es ausbaden. Deutsche Politiker werden in aller Welt nur beachtet, nur respektiert wenn sie geld bringen, unsere Steuergelder. Katar braucht unser Geld nicht, aber wir, nachdem amn Russland geschasst hat, ihres.... ..die Dummheit, Anmaßung, Blasiertheit und die Arroganz, ist unsere wahres Problem....und wird uns das Genick brechen.... https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fussball-wm-faeser-one-love-katar-2022-100.html

Gravatar: Zicky

Man kann gut sehen, wie sich der Scheich innerlich tot lacht über diesen grünen schleimigen Dümmling, der da hilflos wie ein Kleinkind vor ihm steht.

Gravatar: Zicky

Dumm gelaufen... wie alles was dieser unwissende Habeck anpackt. Hat der und seine Grünen Dummies jemals schon irgendetwas auf die Reihe gebracht, das Deutschland wirklich nützt?
Ich lasse mich da gerne belehren....

Gravatar: Fritz der Witz

Wohnt der dümmste Wirtschaftsminister aller Zeiten bald in der Wüste bei den Dromedaren ?

Gravatar: paka

Man will es nicht glauben, aber es bestätigt sich immer wieder: In der derzeitigen deutschen Regierung sitzen nur Hampelmänner und Vollidioten. Was lungert ein drittklassiger Kinderbuchautor, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, auf dem Sitz eines Wirtschaftsministers rum?

Gravatar: Antoni Ursu

Fällt nur noch der Kniefall.
Hätte mit "Binde" mehr Gas bekommen können?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang