Noch nie zuvor wurden Erdöl- und Erdgas-Bohrungen in solchen Tiefen vollbracht

China: Bei Tiefbohrungen auf gewaltige Mengen Erdöl und Erdgas gestoßen

China hat schon wieder ein Meisterstück im Ingenieurswesen vollbracht. In der Wüstenlandschaft im Tarim-Becken im westlichen China sind die Chinesen bei 8.000 bis 9.000 Meter Tiefe auf gewaltige Mengen Erdöl und Erdgas gestoßen. Für die Energiewirtschaft ist das eine Sensation.

Öl-Bohrung. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Dimensionen dieser Nachrichten muss man sich genauer vorstellen: Während Europa zunehmend deindustrialisiert und dekarbonisiert wird, ist Mächten wie den USA, Russland und China klar, dass es auch in Zukunft nicht ohne Erdöl und Erdgas gehen wird.

China ist längst zum größten Erdöl-Importeur der Welt geworden. Nicht nur das: China legt gigantische Vorräte an Erdöl und Erdgas an. Denn wenn es einmal zu Verknappungen kommen sollte, kann China auf diese Vorräte zurückgreifen.

Doch das alles reicht den Chinesen nicht. Sie wollen nicht von Importen aus dem unsicheren Nahen- und Mittleren Osten abhängig sein. Daher suchen sie nach Erdöl und Erdgas im eigenen Land, und zwar in großen Tiefen.

Jetzt haben es die Chinesen im Tarim-Becken (Nordwest-China) geschafft, bis in 9.000 Meter Tiefe zu bohren, und sind dabei auf gigantische Mengen Erdöl gestoßen [siehe Bericht »n-tv«]. Die Vorkommen seien dort unermesslich groß: Mit dem, was man dort jetzt gefunden hat, könnte man die ganze Weltwirtschaft mindestens ein Jahr lang laufen lassen. Und das ist erst der Anfang.

Das Vorgehen mit Ultra-Tief-Bohrern ist indes eine technische Meisterleistung. Chinas Ingenieure haben wieder einmal Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen bewiesen. Dabei hatten sie anfangs mit größten Schwierigkeiten zu kämpfen, weil in diesen großen Tiefen enormer Druck und extreme Temperaturen herrschen.

Bisher waren Geologen davon ausgegangen, dass es in solch großen Tiefen kein Erdöl und Erdgas gibt. Doch die Chinesen haben nun das Gegenteil bewiesen. Das Lager an fossilen Kohlenstoffen, das die Chinesen entdeckt haben, wird auf rund eine Milliarde Kubikmeter geschätzt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: E.Schübel

Diese Entdeckung von Erdöl und Erdgas beweist einmal
mehr, wie die Menschen auf unserer Erde belogen werden.
Ihnen wurde und wird eingehämmert, daß die "fossilen" Brennstoffe Erdöl und Erdgas endlich seien und man auf Alternativen (Wind/Sonne...) ausweichen müsse. Erdöl und Erdgas wird verdammt und muß sündhaft teuer werden, so unsere Grüne Diktatur. Erdöl/Erdgas wird in tieferen Erdschichten auf abiogenem Wege gebildet und hat mit Fossilien (abgestorbene Tier- und Pflanzenreste...) absolut nichts zu tun.
Wann begreift Otto-Normalverbraucher das endlich und geht auf die Straße, um gegen diese Ökodiktatur zu protestieren?

Gravatar: Unmensch

Daran ist der Feminismus schuld. Wenn der auch in China schon regieren würde, dann gäbe es diesen bösen Rückschlag für den Klimawandel nicht!

Gravatar: Tomas Poth

Wenn das zutrifft wird damit auch die Entstehung von Erdgas/Erdöl, nämlich durch Umwandlung aus fossilen Rückständen, auf den Kopf gestellt!
Wie sollen in der Tiefe jemals Pflanzen und andere CO2 enthaltende Organismen dahin gekommen sein?

Gravatar: Hans-Peter Klein

Enormer Druck, enorme Temperaturen.
Und der Mensch sticht da mit einer Nadel herein, was sich seit Jahrmillionen im Gleichgewicht mit der Umwelt befindet:
Menschliche Hybris.

Am 29.07. war Erderschöpfungstag.
Die menschliche Hybris steht hier exemplarisch und diametral gegenüber dem menschlichen Ideenreichtum bei der Umsetzung der Energiewende.

Erneuerbare Energien, nicht mehr verbrauchen wie uns die Sonne täglich neu zur Verfügung stellt.
Anstatt immer wieder und immer nur Ausbeutung, Verschmutzung und irreparable Schädigung der Umwelt.
MfG, HPK



.

Gravatar: Gerd Müller

Nun ja, wenn man mal die Meinungen dieser ganzen "Wind- Photovoltaik und Bio-Stromidioten“ außer acht lässt, könnte man ja wieder darauf kommen, daß (wie es mir seit vielen Jahren bekannt ist) auf der Erde noch für mindestens 800 Jahre Ölvorräte, bei gleichem Verbrauch wie heute, vorhanden sind.

Nur ...
in spätestens 50 Jahren spricht kein Mensch mehr vom Öl, denn dann ist die Brennstoffzelle und die kalte Fusion fertig und überall vorhanden !

Aber....
davor haben diese ganzen Hysteriker Angst, denn es wird ihre Phantastereien als solche entlarven !!!

Gravatar: Hartwig

Lang lebe das Erdöl. Hoch lebe das Erdöl.

Tod dieser hochkriminellen, menschenverachtenden, kommunistischen, gottlosen Regierung in China.

Freiheit den Menschen in China.

Gravatar: Thomas Waibel

Mit Knowhow aus dem Westen.
+
Es war die westliche Kapitalismus, der das kommunistische Chinas verholfen hat, eine Weltmacht zu werden.
So wie die BR Deutschland mit dem Milliardentransfer die "DDR" künstlich am Leben erhalten hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang