Rund 200 sind im Bau befindlich: China will Wirtschaft vorantreiben

China baut hunderte Kohlekraftwerke

Während Deutschland mit der Energiewende die eigene Wirtschaft stranguliert, treibt China den Bau von Kohlekraftwerken voran.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Während die großen Investoren aus den USA Europa unter Druck setzen, die Energiewende umzusetzen, damit die Investitionen der Mega-Banken und Milliardäre sich auszahlen, die in darauf gewettet und darin investiert haben, geht China seinen eigenen Weg.

Für China hat es Priorität, die Wirtschaft voranzubringen. Dazu ist sehr viel günstige Energie notwendig. Daher investiert China in alle Energieressourcen gleichzeitig. Von gewaltigen Wasserkraftwerken, neuen Kernkraftwerken und zahlreichen Kohlekraftwerken ist alles dabei. 

Rund 200 neue Kohlekraftwerke sind in China im Bau [Stand 2021, siehe Bericht »Focus«] Rund 150 neue Minen wurde aufgemacht. Experten beobachten dabei eine »außergewöhnliche« Geschwindigkeit [siehe Bericht »Tagesschau«].

Der Westen reagiert empört, weil China die Klimaschutz-Vereinbarungen umgehe. Doch China verfolgt zuallererst eigene Interessen. Dass in einigen chinesischen Städten E-Autos gefördert werden, hat eher damit zu tun, auf diesem Markt führend zu sein und die Innenstädte vom Smog zu entlasten. Aber an Benzin-Motoren und Diesel-Motoren wird ebenfalls festgehalten.

Kurz: China verbietet keine Technologien und Ressourcen-Nutzungen, sondern fördert alle, um in allen Bereichen an die Weltspitze zu gelangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: franzi

Der Planet wird früher oder später gelb.
Gelb wie die Sahara oder der Mondschein.

Gravatar: Fritz der Witz

Vermutlich wollen sie die WERTE-westliche Hemisphäre verdunkeln....;-)

Gravatar: Werner Hill

"China verbietet keine Technologien und Ressourcen-Nutzungen, sondern fördert alle, um in allen Bereichen an die Weltspitze zu gelangen".

Deutschland tut das Gegenteil.

Was werden uns die Chinesen beneiden, wenn wir 2045 "klimaneutral" sind und sie nicht!

Kleiner Trost für die Chinesen: sie können dann fast alles, was wir brauchen, zu ihren Bedingungen an uns verkaufen ... sofern wir es noch bezahlen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang