Börsen unter Druck

China: Aktienkurse wegen Coronavirus auf Talfahrt

Die Weltwirtschaft und die Börsen bekommen die Ausweitung der Coronavirus-Epidemie zu spüren. Besonders in China haben viele Aktien an Wert verloren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Mit dem Beginn der neue Börsenwoche gibt es prompt erhebliche Kurskorrekturen und dramatische Kursabfälle besonders in China. Die Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie wirken sich auch auf die Wirtschaft und die Aktienmärkte aus [siehe Bericht »n-tv«, »Focus-Online«].

Zuvor hatte die chinesische Regierung den Aktienhandel zeitweise außer Kraft gesetzt. Doch kaum wurde er wieder freigegeben, gab es einen drastischen Kursabfall.

Viele Investoren sorgen sich um ihre Investitionen. Die Börse in Shanghai fiel zeitweise um mehr als 8 Prozent ins Minus. In Japan fielen die Kursschwankungen dagegen milder aus.

Die chinesische Regierung und die chinesische Zentralbank wollen rund 1,2 Billionen Yuan-Renminbi bzw. 156 Milliarden Euro [siehe Bericht »FAZ«] bzw. 174 Milliarden US-Dollar [»Der Spiegel«] in die chinesische Wirtschaft und in die Märkte pumpen, um den Schaden durch die Coronavirus-Epidemie aufzufangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Auf Aktienkurse sollte man sich nie verlassen.

Daher ist all die Aufregung unprofessionell. Nur Neulinge am Aktienmarkt regen sich wie Hühner auf. Aber, wer ein Huhn sein will, hat am Aktienmarkt nichts verloren.

Profis mögen Hühner, weil man diesen leicht deren hart verdientes Geld abluxen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang