Chemnitz bekommt die Folgen der Bundespolitik zu spüren

Chemnitz: Wirtschaft stürzt ab wegen E-Auto und Russland-Sanktionen

Der ostdeutsche Maschinenbau vermeldete einen Umsatzrückgang. Ursachen seien die Umstellung auf E-Autos und die Russland-Sanktionen, heißt es.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Städte und Gemeinden bekommen den wirtschaftlichen Niedergang Merkel-Deutschlands zu spüren. Auch Chemnitz. Im Wirtschafts-Ranking von »Focus Money« für alle 374 deutschen Städte und Landkreise stürzte Chemnitz auf Platz 363 ab. Das sind 73 Plätze schlechter als im Jahr zuvor. Drei weitere Kreise im Chemnitzer Umland landeten ebenfalls abgeschlagen auf den letzten Plätzen.

Der ostdeutsche Maschinenbau vermeldete gleichzeitig einen Umsatzrückgang. Ursachen seien die Umstellung auf E-Autos und die Russland-Sanktionen.
 
Jörg Urban, AfD-Fraktionsvorsitzender in Sachsen, beschreibt in einer Presseerklärung die Lage folgendermaßen:

»Chemnitz ist das sächsische Manchester. Hier pulsiert das Herz der sächsischen Auto- und Maschinenbauindustrie. Wenn Chemnitz und sein Umland derart abstürzen, kann das nur an einer verfehlten Politik von Landes- und Bundesregierung liegen.

An dem politischen Versagen ist vor allem die CDU und namentlich auch Micheal Kretschmer schuld. Als ehemaliger Vize der CDU-Bundestagsfraktion hat er das politisch gewollte Aus des Verbrennungsmotors und die Russland-Sanktionen entscheidend mitgetragen.

Da hilft es auch nicht, dass Herr Kretschmer öffentlichkeitswirksam nach Moskau fliegt und mit Putin Schnittchen isst. Diese inszenierten Nebelkerzen glauben ihm die Bürger nicht mehr. Wenn der CDU-Ministerpräsident es ernst meint, soll er endlich eine sächsische Bundesratsinitiative gegen die unsinnigen Sanktionen starten.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Wenn ich all die Kommentare..spez. zum Wirtschaftsbereich lese (und das schon längere Zeit)...der Ausspruch hat seine Berechtigung: Merkel ist Honeckers Rache am Westen. Nur will es keiner wahr haben.

Gravatar: Manfred Hessel

@Hans Diel, wenn die Deutsche Industrie von der eigenen Regierung und ihren klimafanatischen Handlangern bekämpft und mit allen möglichen Verboten gegängelt wird dann ist die Regierung sehr wohl mit daran Schuld. Das hat es auf diesem Planeten wohl noch nie gegeben daß die eignene Regierung gegen die Wirtschaft agiert. Jedes vernünftige Land sieht zu daß erst einmal in den eigenen Gebieten alles klar ist aber die deutsche Regierung kümmert sich ja bekanntlich um jeden Dreck , nur nicht um die eigenen Angelegenheiten.

Gravatar: heinz

Ex-Innenminister warnt: Muslime werden 2025 Europa übernehmen
Paris. Niemand Geringeres als der ehemalige Innenminister von Frankreich, Gérard Collomb, warnt vor einer fortschreitenden Islamisierung Europas. Die könnte schneller vonstatten gehen als bislang voraus berechnet. Besonders pikant: Collomb ist kein „Rechter“, sondern Sozialist und darüber hinaus ein erfahrener Politiker.

Gravatar: Georg Presser

Die ueberalteten Parteien müssen weg. Frauen in der 1. Reihe der Politik (Frauenquote) müssen mit qualifizierten Männer ersetzt werden(Akademiker), nur Leistung muss zahlen. Grüne/Rote sind die neuen Faschisten des 21. Jh.
Die Wähler werden das erst kapieren, wenn D nur noch das Niveau eines Entwicklungsland ist.
Die Merkels hen Wassertraeger schaffen das....

Gravatar: Hans Diehl

Hallo Leute wo lebt ihr denn ????

Ihr könnt doch nicht der deutschen Regierung die Schuld geben wenn ausländische Hersteller den deutschen Automarkt erobern.

Gravatar: Manfred Hessel

@Schnully, natürlich ist Kretschmer mit schuldig. Sachsen hatte zur Wahl bekanntlich eine gesunde Mischung aus CDU und AfD gewählt aber dank Kretschmer grün-rote Suppe bekommen. Die Wahlergebnisse und Statistiken können Sie gern einsehen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der ostdeutsche Maschinenbau vermeldete gleichzeitig einen Umsatzrückgang. Ursachen seien
die Umstellung auf E-Autos und die Russland-Sanktionen.“ ...

Weil E-Autos das CO2-Problem eben ´nicht` lösen?
https://www.tagesschau.de/inland/elektroautos-113.html

Dabei stellen sich auch mir die Fragen:

„Ist nicht Wasserdampf statt CO2 das wichtigste Treibhausgas?“
https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/ist-nicht-wasserdampf-statt-co2-das-wichtigste

Werden die Sanktionen gegen Russland per göttlichem(?) Diktat etwa auch deshalb immer wieder verlängert, weil sie - als längst wesentlicher Bestandteil moderner westlicher Diplomatie - völkerrechtlich noch nicht eindeutig erfasst sind
https://www.zaoerv.de/76_2016/76_2016_2_a_391_414.pdf
und so als auch sehr gut als bewusst verzögerte Revanche unserer(?) Allmächtigen(?) für die Empfänge bei ihren Wahlkampfauftritten im Osten Deutschlands genutzt werden können???
https://www.radio7.de/zuhause/news/hau-ab-merkels-schwere-wahlkampfauftritte-im-osten

Gravatar: Karl Napp

Die FDJ Sekretärin und evangelische Pfarrerstochter Dr. Angela Merkel hat als späte Rache Honeckers ganze Arbeit geleistet. Sie wird von den Kommunisten (derzeit firmierend als Die Linke) sicher noch den Vaterländischen Verdienstorden bekommen.

Gravatar: heinz weiss

merkel wird auch auf händen tragen,

wer will da noch selber autofahren...

Gravatar: Ulli P.

Tja, aber immer schön weiter "grün" wählen! Oder auch schwarz - ihr bekommt immer das Gleiche!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang