Industrie-Anlagen und Wirtschaft könnten bei Erdgasmangel irreparablen Schaden nehmen

Chemie-Industrie kritisiert Energie-Vorrang für Privathaushalte

Die Ampel-Regierung will im falle eines Gas-Notstandes den Privathaushalten Vorrang gegenüber der Industrie einräumen. Der Chemie-Verband kritisiert dies. Wenn die Chemie-Industrie ausfalle, würden 90 Prozent aller Grundsubstanzen für die weiterverarbeitende Industrie ausfallen. Das käme einem wirtschaftlichen Infarkt gleich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die deutsche Industrie sieht die Priorisierung der Privathaushalte bei einem Gas-Notstand kritisch. Besonders die Chemie-Industrie macht sich sorgen. 

Der Präsident des Verbandes der chemischen Industrie (VCI), Christian Kullmann, erklärte gegenüber der »Süddeutschen Zeitung«, dass die Industrie in große wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen könnte, die viele Arbeitsplätze kosten [siehe auch Bericht »n-tv«]. Und wenn die Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren, können sie sich ohnehin die hohen Gaspreise auch zu Hause nicht mehr leisten.

Ohne die Chemie-Industrie würden viele Grundsubstanzen fehlen, die für 90 Prozent der weiterverarbeitenden Industrie wichtig sind. Es gebe einen Domino-Effekt, der einem Infarkt der deutschen Wirtschaft gleichkäme, weil ganze Produktions-Ketten in sich zusammenbrechen würden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Und die Privathaushalte ebenso. Aber das interessiert natürlich deutsche Manager nicht. Sie können ihren Mist anderswo verkaufen, nur Subventionen und Fördergelder für ihre Unfähigkeit und Innovationslosigkeit von deutschen Steuerzahlern werden weniger, denn die werden dank dieser Maßnahme immer weniger.

Gravatar: Inga Tortel

Recht haben sie wegen der hohen Arbeitslosigkeit.
Weil dann platzt die bombe.
Aber warum haben sie nicht schon früher sich streng gegen jegliche Energieblockade aus Rußland ausgesprochen und gewarnt?
Laut berliner Gasversorger sollen wir 2 Pullover anziehen und Treppen steigen, aber es scheint so, daß wir täglich nur noch verdummen werden.
Also man kann schon an berliner Fernseherturm üben!!!

Gravatar: Lutz

Nordstream 2 öffnen und alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf - auch wenn das ideologisierten Vollidioten nicht schmeckt.

Der kriegsgeile Kuhscheiße-Stapler tanzt danach bei Putin an und entschuldigt sich mit Bücklingen für die Sanktionen - vielleicht bekommt er dafür auch eine Frischluft-Kur in Workuta!!!

Gravatar: Thomas Waibel

Die Chemie-Industrie ist nicht erwünscht, weil Deutschland - ganz im Sinne von Mr. Morgenthau - ein Agrarstaat werden soll.

Gravatar: Werner Hill

Statt zu jammern, zu fordern, daß Nordstream 2 geöffnet wird, wagt die "Chemie-Industrie" wohl gar nicht erst.

Auch bei Politikern und Medien ist davon nichts zu hören.

Wie haben es unsere Freunde(?) aus Übersee nur geschafft, diese Feigling*Innen zu willenlosen Befehlsempfängern zu machen?

Gravatar: Bertl

Schon die Ankündigung, dass Russland möglicherweise den Gashahn absperrt, treibt den Gaspreis unnötigerweise weiter. Warum wird der Preis nicht gedeckelt und warum werden die Übergewinne nicht abgeschöpft?

Gravatar: Freiherr von

Hätten dir Politik nicht bei den Bauern die Tausende Schweine umkommen lassen weil sie nicht HALAL sind wäre das Problem gelöst.
Aber sie zeigen alles in Ihren Filmen:
Corona in Zeichentrick um 1929,
Mad Max ,,Donnerkuppel,,Metan aus Schweine Kaka,,
,,Syland Green,, ist im kommen.
Und nicht zuletzt,,Terminator 3 - Der Aufstand der Maschinen,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang