Peinlich: Die Welt lacht über Berlins BER

Chaos-Flughafen BER: Jetzt droht auch noch die Schuldenfalle

Der peinlichste Flughafen der Welt: Nach einer unendlichen Baugeschichte und Komplettversagen bei der Passagier-Abfertigung kommt nun das nächste Problem: Zahlungsunfähigkeit.

Grafik: FW, Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Reißen Sie ihn ab und fangen Sie von vorn an, diesmal engagieren Sie ein weltweit erfolgreiches Flughafenplanungs-Team, keinen psychopathischen Sadisten« – so zitiert die »Berliner Zeitung« einen frustrierten britischen Reisenden am Berliner Flughafen BER. Seine Einschätzung ist kein Einzelfall. Das Chaos zu Ferienbeginn in den Flughallen hat für reihenweise Frust gesorgt. Gäste aus dem Ausland sprechen vom schlechtesten Flughafen, den sie jemals besucht haben.

Doch das Chaos am BER ist derzeit nicht das einzige Problem. Aletta von Massenbach, die den BER-Chefposten vor zwei Wochen von Engelbert Lütke Daldrup übernahm, hat zu Beginn ihrer Funktion als Chefin noch ein ganz anderes Problem: Zahlungsunfähigkeit. Denn der BER steckt in einer Finanzierungs- und Schuldenfalle, wie die »WirtschaftsWoche« berichtete.

Die Stadt Berlin, das Land Brandenburg und der Bund müssen dem BER unter die Arme greifen. Es geht um mehr als 4,5 Milliarden Euro Schulden, die die Flughafenbetreibergesellschaft abtragen muss.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@Marco Stein
Sollten Sie sommers mal nach Berlin kommen, empfehle ich Ihnen eine Schiffstour durch Berlin von der Jannowitzer Brücke aus zu unternehmen und anschließend den frühen Abend am Hackeschen Markt zu verbringen. Empfehlenswert sind auch Schiffstouren über den Müggelsee und nach Potsdam. Auch die sommerlichen künstlerischen Abende im Köpenickeer Rathauskeller/-hof sind erste Sahne, und..und..und...Einfach mal hinfahren! Mit der Bahn. Ein eigenes Automobil ist in Berlin unnütz.

Gravatar: Karl Napp

@ Wolfram
Bin oft geschäftlich von/nach Tegel geflogen. Tegel war prima. War halt von den Amis eingerichtet worden. BER dagegen ist ein typisches Denkmal grün-roter Inkompetenz!

Gravatar: Gemnick

Da hilft nur noch eins! Berlin Putin schenken - aber ob der das nehmen würde?

Gravatar: marco stein

Wenn links grüne Traumtänzer und Spinner einen Flughafen bauen kommt eben sowas dabei raus.
Das ist Berlin, ein linksgrün verseuchtes Drecksloch, hoch verschuldet, extrem multikulti, linker Terror, brennende Autos, Araber-Clans, Drogendealer mit fest zugewiesenen Verkaufsflächen, jede Menge arabische, türkische oder afrikanische Sozialschmarotzer......und voll von abgehobenem politischem Abschaum. Eine ekelerregende Stadt !

Gravatar: Ganimed

Zahlungsunfähigkeit? Dann sind die Bunkeranlagen offensichtlich fertiggestellt und man kann den Rest abwickeln, damit nicht etwa noch jemand dahinterkommt, was dort WIRKLICH gebaut wurde...

Gravatar: Wolfram

Wer einmal von Berlin-Tegel aus abgeflogen ist, wurde in 15 min. abgefertigt - kürzeste Wege vom Taxi / Auto zum Flugsteig ins Flugzeug hinein - keine 50m - einer der modernsten Flughäfen weltweit !!! Passagier-freundlich wie kaum ein Airport !!! Dennoch geschlossen !!!

Man hätte dieses Oktagon nur in der Dimension verdoppeln müssen - oder 2 davon bauen, wie es in Berlin-Tegel ursprünglich geplant war !!! Stattdessen ein Milliardengrab von Steuergeldern !!!

Na ja schon in der DDR war bekannt, dass die besten Schüler / Studenten in Marxismus/Leninismus in den MINT-Fächern absolute Nullnummern waren !!! Logik und Kulturmarxismus schließen sich irgendwie aus. Was kann man da schon von einer ROT-ROT-GRÜNEN Regierung an intellektueller Gedächtnisleistung bei der Planung eines Airports schon erwarten !!!

Gravatar: Karl Napp

Irren ist menschlich, immer irren ist sozialistisc.h

Gravatar: Karl Napp

Noch nie haben sozialistische Regierungen ein Volk oder ein Wirtschaftsunternehmen zu wirtschaftlichem Wohlstand oder Erfolg geführt.

Gravatar: asisi1

Und der größte Verantwortliche für dieses Chaos, der SPD Politiker, "Po-bereit" lässt sich jetzt die Eier kraulen!
Natürlich wie es sich gehört von seinem abartigen , also schwulen Stecher. Das beste ist doch, er lacht sich über die vielen Idioten die ihn gewählt haben tot! Na, hoffentlich!

Gravatar: Schnully

Deutsche Ingenieur Kunst eben . " Früher wuste ich nich wie man Inschinör schreibt und heute bin ich eines "
Warum ging es in der Türkei viel schneller ob damals der Neubau des Dalaman Flughafens oder den in Antalia . Weil dort nicht so viele nicht zahlende Lobbyisten mitreden dürfen . Sondern wer dort Änderungen wünscht zahlt die auch . Also halten die Fluggesellschaften die Füße still .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang