Klar in Sachen Abtreibung, LGBT-Ideologie, Transgenderismus

Champion der Konservativen wird neuer Leiter der US-Bischofskonferenz

Broglio wurde mit 138 Stimmen (von 237) gewählt und steht für die konservative Richtung unter den katholischen Bischöfen in den USA für die kommenden drei Jahre.

Erzbischof Timothy Broglio/Bild: America Magazine
Veröffentlicht:
von

Erzbischof Timothy Broglio von der Erzdiözese für die Militärdienste in den USA wurde am Dienstag zum Vorsitzenden der US-Konferenz der katholischen Bischöfe (USCCB) gewählt, wie The National Catholic Register berichtete.

Broglio wurde mit 138 Stimmen (von 237) gewählt und steht für die konservative Richtung unter den katholischen Bischöfen in den USA. Seine Amtszeit wird drei Jahre dauern. Bereits 2019 galt Broglio als wahrscheinlicher Kandidat, nachdem er beinahe zum Vizepräsidenten der USCCB gewählt worden wäre.

Erzbischof Broglio wurde von vielen als Verfechter der Religionsfreiheit gefeiert, da er die auf Gewissensgründen beruhenden Einwände gegen die verpflichtende COVID-19-Impfung für Militärangehörige im Oktober 2021 begrüßte (Erklärung hier). Er sprach sich auch gegen die Aufhebung der »Don't Ask Don't Tell«-Politik - der Clinton-Regierung - im US-Militär aus (in Kraft von 1993 bis 2011), die sich gegen öffentliche Erklärungen der Soldaten zu ihrer sexuellen Orientierung richtete.

Während der Präsidentschaft von Donald Trump unterstützte er das von der Regierung verhängte Verbot für transsexuelle Soldaten im US-Militär. Er vertrat auch die Meinung, dass eine der Wurzeln der Krise des sexuellen Missbrauchs durch Geistliche in den USA direkt mit Homosexualität zusammenhängt, da die meisten jungen Opfer bereits Teenager waren. Er bezeichnete diejenigen, die keinen Zusammenhang zwischen Homosexualität und den Missbräuchen sehen, als »naiv«.

Broglio hat sich auch klar gegen Abtreibung ausgesprochen und mehrfach an der »March for Life« in Washington teilgenommen. Bei einer Vigilfeier für das Leben bekräftigte er »die Würde jeder menschlichen Person von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Broglio hat sich auch klar gegen Abtreibung ausgesprochen und mehrfach an der »March for Life« in Washington teilgenommen. Bei einer Vigilfeier für das Leben bekräftigte er »die Würde jeder menschlichen Person von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod.« …

Was dem Franzi sicherlich Grund genug dafür gibt, Erzbischof Broglio samt seiner Wähler zu exkommunizieren?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang