Grüne setzen weiter auf das Duo Hofreiter/ Göring-Eckardt

Cem Özdemir scheitert bei Wahlen zum Grünen-Fraktionschef

Die Grünen-Bundestagsfraktion lehnt das Ansinnen ihres früheren Parteichefs Cem Özdemir an die Fraktionsspitze zu rücken ab. Es setzte sich die bisherige Doppelspitze um Göring-Eckardt und Hofreiter gegen ihn und seine Teampartnerin Kappert-Gonther durch.

Foto: Sven Mandel/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter bleiben Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Göring-Eckardt setzte sich im ersten Wahlgang mit 41 Stimmen (61,2 Prozent) gegen Kirsten Kappert-Gonther durch, die auf 19 Stimmen (28,4 Prozent) kam.

Da sich Kappert-Gonther sich ausdrücklich im Team mit Cem Özdemir bewarb, waren dessen Chancen gegen Göring-Eckardts Teampartner Toni Hofreiter gering. Hofreiter kam im Duell dann auf 39 Stimmen (58,2 Prozent), Özdemir auf 27 Stimmen (40,3 Prozent).

Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter leiten seit Oktober 2013 gemeinsam die Grünen-Bundestagsfraktion. Damit ist der Vostoß Özdemirs wieder eine herausragende Funktion innerhalb der Partei zu übernehmen vorerst gescheitert. Im Falle einer Jamaika-Koalition war dieser als Außenminister im Gespräch.

Eher unbekannt war die Gesundheitspolitikerin Kappert-Gonther, die erst seit 2017 im Bundestag sitzt. Cem Özdemir war von Ende 2008 bis Anfang 2018 Bundesvorsitzender seiner Partei, gehörte von 1994 bis 2002 und dann wieder seit 2013 dem Deutschen Bundestag an, von 2004 bis 2009 war er Mitglied des EU-Parlaments.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Für Özdemir freut es mich. Für Göring-Eckardt und Hofreiter ganz und gar nicht. Aber eigentlich völlig egal, wer bei den Grünen an der Macht ist. Da ist einer wie der andere nicht zu ertragen. Am besten und sehr hilfreich für unser Land und uns, das Volk, wäre es, diese Partei gänzlich aufzulösen. Dann ginge es uns allen eine ganze Menge besser. Denn kaum Gebildete und daher lediglich dumme Fanatiker, ohne jedes (Fach)Wissen, bringen keinem Volk etwas Gutes!!

Gravatar: Gerd Müller

Ja, wenn man die Wahl hat zwischen einem, der im Bundestag rumschreit wie einst Roland Freisler im Reichsgerichtshof und zweien, die sich anstellen wie Dummköpfe ("die Nazis haben die Frauenkirche zerstört"), ist die Wahl der letzteren wohl dieser „Partei“ eher entsprechend ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Grünen-Bundestagsfraktion lehnt das Ansinnen ihres früheren Parteichefs Cem Özdemir an die Fraktionsspitze zu rücken ab. Es setzte sich die bisherige Doppelspitze um Göring-Eckardt und Hofreiter gegen ihn und seine Teampartnerin Kappert-Gonther durch.“ ...

Diese Geste gegenüber dem Özdemir begrüße ich sehr!!!

Allerdings stellt sich auch mir bei dieser Göring-Eckardt und dem Hofreiter die Frage:

„Heißer Scheiß“ oder aufgewärmter Mist“?
https://www.cicero.de/innenpolitik/die-gruenen-robert-habeck-katrin-goering-eckardt-afd-fridays-for-future/plus

Da die Angst vor den Grünen, die uns ja alles verbieten wollen, immer größer wird
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/angst-vor-den-gruenen-alles-verboten-kolumne-a-1272839.html:

Würde es ihrer Partei nicht ganz besonders gut zu Gesicht stehen, wenn sie sich zunächst selbst verbietet und dieses Verbot dann auf die Altparteien ausweitet???

Gravatar: Schnully

Die neue Masche " Männlein Weiblein " gemeinsam . Ob SPD oder Grüne . Wen bekommt AKK nun von Merkel als männlichen Partner diktiert ? Aber eine schlechte Politik durch zwei wird doppel schlecht und füllt nur deren Geldbeutel . Was ist mit dem Genderwahn .Wo bleiben die in der Politik ? Gibt es bald ein Kanzler und Präsidenten-duo um die Bürger doppelt abzuzokken ? Ist alles nur eine Sache der BEPREISUNG . Auf ein Wort wie neue "Steuern" reagieren die Bürger ja allergisch ,also wird bepreist und Greta dient als Alibi für weitere schlechte und zu teuere Politik

Gravatar: Karl Napp

Vieles von dem, was Grüne sagen und tun, ist wissens- und verstandesmäßig nicht nachzuvollziehen. In diesem speziellen Falle kam wohl noch hinzu, daß viele Grüne es nicht so mit der Religion und dem Frisör haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang