Steiger widerspricht Merkel-Lob von Arbeitgeberchef Kramer

CDU-Wirtschaftsrat beklagt eine Million Zuwanderer neu auf Hartz-IV

Wolfgang Steiger vom CDU-Wirtschaftsrat kritisiert Arbeitgeberchef Ingo Kramers These, dass 400.000 Flüchtlinge Ausbildung oder Arbeit hätten und Merkel mit »Wir schaffen das« richtig gelegen habe. Die Wahrheit sei eine Million Zuwanderer neu in Hartz IV.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats Wolfgang Steiger übt daran Kritik, dass in Deutschland seit 2015 rund eine Million Zuwanderer zusätzlich Hartz IV beziehen und widerspricht damit deutlich einer vorherigen Aussage von Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer.

Es gebe nach wie vor erhebliche Defizite bei der Integration der seit 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge. Generalsekretär Wolfgang Steiger sagte, die Aussage »Wir schaffen das« von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aus dem Herbst 2015 sei »leider pauschal bis heute nicht erfüllt. Ich warne davor, wieder in die damalige Blauäugigkeit zu verfallen«.

Steiger weiter: »Zur ganzen Wahrheit gehört, dass seit 2015 rund eine Million Zuwanderer neu in Hartz IV gefallen sind.« Erfreulicherweise habe die Bedürftigkeit bei den Einheimischen deutlich abgenommen. Dieser Zusammenhang werde in den Debatten regelmäßig unterschlagen. »Gerade unser gutes Sozialsystem zieht ja offensichtlich Flüchtlinge aus der ganzen Welt an.«

Zuvor meinte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer, dass von den Menschen, die seit 2015 nach Deutschland gekommen sind, um die 400.000 einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz haben. Die große Mehrheit davon sei sozialversicherungspflichtig. Merkel habe mit ihrem Satz »Wir schaffen das« richtig gelegen, behauptete Kramer schließlich.

Laut Arbeitsagentur hat jeder Dritte (31,6 Prozent im September) Flüchtling aus den acht Hauptherkunfstländern im Jahr 2018 einen regulären oder einen Minijob gefunden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Nur weil man einen Minijob oder einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz hat, heißt das noch lange nicht

(a) dass man "integriert" ist.
(b) dass man dem Staat mehr einbringt als man kostet. Wenn ich im Leben 100.000 Euro an Steuern und Sozialabgaben erbringe, aber 400.000 Kosten verursache, die von Steuergeldern und aus den Sozialkassen finanziert werden, so bin ich unterm Strich kein Gewinn.

Soviel zu den 400.000 Flüchtlingen in Arbeit oder Ausbildung. Und die 1.000.000 Flüchtlinge/Einwanderer in Hartz IV stehen dem ja sowieso noch einmal gegenüber.

Gravatar: Emma Klüger

Diese industriellen Brüllochsen mit Mutti und Altmeierle sind die größten Sklavenhändler der Geschichte, weil sie gratis Fachkräfte aus ärmeren Länder importieren wollen und beuten diese Länder auf moderner Art total aus, damit sie noch ärmer und abhängiger werden. Ich kann das Wort Imperialismus nicht leider, aber dies ist viel schlimmer.
Und die Zahlen mit 120000 mehr Beschäftiget im Land, ist auch nur Betrug, weil sie beinhaltet die von Steuermittel finanzierte Ausbildung der Flüchtlis und die Bereitstellung der Lehrer, wovon jetzt schon 10.000 im Land fehlen.
Was ist das eine Welt geworden????

Gravatar: Britta

Wir Deutsche, Deutschland sind das Sozialamt für die halbe Welt, oder noch mehr, vielleicht für 3/4 der gesamten
Menschheit.
Wir füttern hier Millionen Menschen durch, davon als
größte Gruppe die Türken und Dutzend anderer Völker.
Wir schicken Kindergeld seit den 60er in de Türkei.
Ebenso sind dort zig Menschen auf unsere Kosten
Kranken versichert. Nicht zu vergessen wir spenden auch
noch großzügig. Wie jetzt nach Indonesien, dem größten
islamischen Land. Niemand spendet so großzügig wie
die Deutschen für Fremde, dabei gibt es genug Not
bei uns.
Die Liste der Ausgaben ist leider noch lange nicht voll-
ständig. Aber ich muss aufhören. Bitte verzeihen Sie diese Unvollständigkeit. Aber sonst werde ich noch wütender.

Gravatar: Erdö Rablok

Unser Politiker lügen nicht wie gedruckt.
Sie drucken ihre Lügen!

Gravatar: Karl Biehler

Dieser Kramer ist ein Opportunist schlimmster Prägung und gehört als ****** zum Merkelsystem. Solche Figuren halten das Merkelsystem am Laufen!

Gravatar: ZaunGast

Hartz sei Dank, nun sind sie halt da, wird unsere Monarchin uns publizieren lassen, vermutlich vom Spiegel.....
Übrigens, weiss jemand was ihr Friseur für einen Beruf hat ?

Gravatar: Wolfram

Auch das war völlig vorhersehbar:

die Plünderung der deutschen Sozialkassen.

Es ist eine Ausplünderungs- und Eroberungskulktur, die uns wie eine Flutwelle seit Herbst 2015 überfallen hat und weiter überfällt. Ab diesem Frühjahr werden sich wieder Millinen Afrikaner auf die Socken machen, um jetzt unser Land alle als legale Klimaflüchtlinge zu fluten !!!

Das gibt den totalen Irrsinn und Horror - demografisch, kulturell und finanziell !!!

Man darf gespannt sein, wie lange sich das die deutschen noch gefallen lassen wann die am überwiegenden Teil des Volkes vorbeiregierende Meute in Berlin wie 1989 schon einmal in der DDR aus ihren Sesseln gejagt werden wird ???

Bundesverdienstkreuz und Literatur-Nobellpreis für Thilo Sarazin publizistisches Schaffen - noch vor der bevor- stehenden "feindlichen Übernahmen" durch eine heidnische Gewaltkuktur !!!

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Herr Steiger, Sie können schon mal packen, Sie wissen ja sicher wie das mit der Wahrheit und dem schnellen Pferd ist. Tut mir leid für Sie.

Und nun zun Ihnen , Herr Kramer : Sie wissen sicherlich, daß jegliche ABM, BfD sowohl auch Umschulungen, Kurse oder andere Beschäftigungstherapien dazu führen, daß man aus der offiziellen Arbeitslosenstatistik gestrichen wird. oder etwa nicht ? Und Sie wissen sicher auch, daß diese ganze Rechnerei nichts anderes als Schönfärberei ist. Woanders nennt man das bewußte Bilanzfälschung und kann dafür in den Kahn wandern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang