Annegret Kramp-Karrenbauer schmeißt sich für Volker Bouffier ins Zeug

CDU will sich jetzt auf Hessen konzentrieren: Merkel zieht nicht mehr

Nach dem Wahldebakel in Bayern und dem Absturz der Merkel-Regierung in den Umfragen konzentriert sich die CDU jetzt auf den Wahlkampf in Hessen. In vorderster Linie mit dabei: Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie unterstützt Bouffier. Von Merkel redet niemand mehr.

Foto: Sandro Halank/ Wikimedia Commons/ CC-BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Annegret Kramp-Karrenbauer kommt für viele CDU-Politiker als mögliche Merkel-Nachfolgerin infrage. Auch die Presse rückt Kramp-Karrenbauer immer mehr ins Rampenlicht. Sie bringt sich sogleich in Stellung und kämpft ganz vorne mit im hessischen Wahlkampf, um den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zu unterstützen [siehe Bericht »Süddeutsche«].

Angesichts des Wahldebakels in Bayern, der schlechten Umfragewerte für die große Koalition in Berlin und der angeschlagenen Autorität von Merkel innerhalb der CDU konzentriert sich die Union mit aller Kraft auf Hessen. Das ist besonders schwierig, weil es sogar innerhalb der hessischen CDU rumort, denn nicht alle Parteimitglieder sind mit der Politik von Merkel einverstanden.

Bis zum Wahl am 28. Oktober ist die Zeit knapp, das Ruder noch herumzureißen. Die öffentliche Stimmung und die negativen Umfragewerte zwingen die Union zu einem letzten Kraftakt. Die Tatsache, dass Merkel in Hessen keine große Wahlkampftour macht, spricht Bände: Ihre Person zieht nicht mehr. Kramp-Karrenbauer kann sich nun als Retterin inszenieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni 2

Die Tendens der Altparteien zeigt ganz klar nach unten,Erika und Konsorten bekommen nun das worauf ich schon lange gewartet habe,eine Packung die sich gewaschen hat.Bei den Grünen isses nur noch eine Frage der Zeit.

Gravatar: Uwe

Nur Konservative und solche, die sich der Wahrheit verpflichtet sehen haben noch den Mut, entgegen der Furcht vor der Nazikeule ihre Meinung auszusprechen. Wahrheit und Furchtlosigkeit sind in unser Grundgesetz eingewoben. Diese Tugenden werden von den derzeit Herrschenden - Merkel und Co. - herausfiletiert. Wir brauchen Mut und Wahrheit, um eine Änderung herbei zu führen!

Gravatar: Rita Kubier

Die CDU wird wie die SPD bald "fertig haben". Und das ist gut und richtig so. Eine Partei, die eine ehemalige Altkommunistin der DDR und Stasi-IM erneut als Parteivorsitzende wiedergewählt hat, hat es nicht anders verdient. Abgesehen von der katastrophalen Politik als Bundeskanzlerin, die Merkel nicht für sondern gegen ihr eigenes Land und das eigene Volk praktiziert.
Eine Partei, diesen Zustand nicht erkennt bzw. nicht erkennen will und die Merkel-Politik fleißig und kritiklos mitbetreibt, hat es nicht anders verdient, als vom Volk abgewählt zu werden.
Die CDU werden nur noch die Bürger wählen, die Merkels Kurs mit eigener Realitätsverweigerung für gut heißen und die, die aus gedankenloser und völlig unüberlegter Gewohnheit schon immer die CDU gewählt haben.

Gravatar: Karl12

Ja, ja, rechts blinken und links abbiegen, das war und ist die Spezialität der CDU. Das richtige sagen und das falsche tun. Vor der Wahl ein rechter Spruch und ein frommer Spruch und die Wahl ist gewonnen. Dann eine Koalition eingehen und das Gegenteil machen, d. h. linke Gesellschaftspolitik umsetzen und die Wähler verhöhnen.
Nebenbei noch ein paar heimliche Geschenke an Reichen.
Seit Jahrzehnten sieht die CDU ihre Hauptaufgabe darin, den Widerstand gegen die linksgrüne Gesellschaftspolitik zu kanalisieren - und ins Leere laufen zu lassen. Damit sich dieses "Geschäftsmodell" halten kann, darf es natürlich keine AFD geben. Daher ruft man - entlarvenderweise - mit den linken Parteien zusammen im Chor: "Nazis raus" und zeigt dabei auf die Leute von der AFD.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Das Merkelregime sieht nach der Hessenwahl ihrem baldigen Ende entgegen. Mit dieser dicken, alten Neokommunistin IM ERIKA kann die UNION Wahlen nur noch verlieren. Und das ist gut so!

Gravatar: Simon Arten

Dies ist die berechtigte letzte Zuckung der Volksparteien, nur es ist sehr Schade, daß gerade die Links-grünen die Vorreiterrolle übernehmen, die die Masseneinwanderung erlaubt haben!
Nun die Wirtschaft schwächt, Löw hat versagt und Mutti klebt am Sessel, was dramatisch werden kann.
Die CDU hat die kluge Köpfe alles verbannt und jetzt kommt der Bumerang und die CSU darf auch nicht machen, was sie will....
Viele schwimmen noch im Fett und die 20 % Armut ist auch geschönt.
Kanaken fahren mit neuen Benz zu Hartz IV und die Deutschen trauen sich nicht zum Tafel und wenn sie hingehen, ist kaum was noch da, weil die Emmis holen alles weg........

Gravatar: H.M.

HERR, schenke uns eine Wende!

Bitte schenke uns eine neue Bundesregierung, die zum Wohle unseres Volks und Vaterlands arbeitet und unser Land nicht mit Fremden flutet, wodurch wir zur Minderheit werden!

Bitte schenke dem Merkelismus eine herbe Niederlage bei der Hessen-Wahl, auf dass unsere Bundekanzlerin bald zurücktritt und wir eine neue patriotische, konservative, christliche und soziale Regierung bekommen, die unser Volk und Vaterland recht leitet!

Wegen unserer Sünden haben wir all das Unheil verdient, das Merkel, die Akteure der Masseninvasion und die Eurokraten über uns bringen wollen. Aber bitte hab Erbarmen mit uns Deutschen und Europäern!

Gravatar: ruhland

Die AKK ist ein Abbild der Merkel. Mit ihr als Kanzlerin wird sich gar nichts zum Guten ändern.

Wir brauchen neuen Wind, deshalb müssen diese unfähigen Gestalten abtreten:

Merkel zusammen mit Jogi Löw, AKK mit Bouffier, Nahles mit Scholz, diesem seltsamen Zwerg, der in Hamburg total versagt hat und jetzt den Soli zweckentfremdet weiter einkassieren möchte. Weg mit diesen korrupten Politiker.

Gravatar: Marc Hofmann

@Hajo
Solange die SPD, die Grünen, die Linken und die FDP dieser Kanzlerin ergeben sind un Merkel als ihre Kanzlerin beklatschen, zustimmen und zum Schluss in Schutz nehmen, wird sich gar nichts in Deutschland ändern! Die Merkel bleibt mit Hilfe der Altparteien weiter Kanzlerin....Merkel hat die Altparteien auf ihrer Seite!

Gravatar: Hajo

Früher hat sie sich immer von selbst aus der Schußlinie genommen und ist erst wieder aufgetaucht wenn da Grummeln leiser wurde und heute ist es besser sie erscheint erst garnicht mehr, denn dann ist es die beste Gewähr dafür, daß die Wähler den Jetzt erst Recht-Standpunkt einnehmen und alles wählen nur nicht die Schwarzen und ihren Koalitionspartner und das hat Folgen für sie, denn eine lahme Duck ist kontraproduktiv und spätesten bei den Wahlen im Osten 2019 ist sie weg vom Fenster und weil sie keinem Mißtrauensvotum zustimmt ist auch Beleg dafür, daß sie sich keine Chancen mehr ausrechnet und deshalb versucht sie durchzuhalten bis zur letzten Möglichkeit und die ist spätesten 2019 und wenn sie vernünftig ist geht sie vorher freiwillig, die andere Variante wird hart für sie und das zu Recht und wenn sie meint, sie könne sich mit den Grünen über die Runde bringen, dann wird sie eben zeitverzögert fallen, die Stimmen gegen sie werden mehr und mehr und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang