Wahlprognose Sachsen-Anhalt / Landtagswahl am 6. Juni

CDU verliert stark, AfD jetzt gleichauf

Die nächste überregionale Wahl in Deutschland ist die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021. Laut Prognosen verliert die Merkel-CDU auch hier stark, die AfD holt stark auf und hat die CDU eingeholt. Und ganz wichtig: für Rot-Rot-Grün, in welcher Konstellation auch immer, wird es in Sachsen-Anhalt nicht reichen.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Merkels desaströse Corona-Politik mit einem Sammelsurium an Beschränkungen und Aushebelungen von Grund- und Freiheitsrechten, die sukzessive von den Gerichten nach und nach einkassiert werden, sowie den Skandalen um Unions-Politiker vom »Stamme Nimm«, denen die Vollsubventionierung ihres Parlamentarierdaseins aus Steuergeldern immer noch nicht ausreicht, sorgen dafür, dass die Prognosen zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021 für die CDU fatal aussehen. Aktuell gehen die Experten von einem Minus zwischen fünf und acht Prozent gegenüber der Wahl 2016 bei der CDU aus. Doch nicht nur bei den Zweitstimmen ist der Vorsprung auf die AfD dahin, auch bei den Direktkandidaten hat die AfD zur CDU aufgeschlossen: beide erhalten 18 Direktmandidate (von insgesamt 41).

Den aktuellen Prognosen zufolge erhalten CDU und AfD gleichauf 24 Prozent der Zweitstimmen, das Rot-Rot-Grüne-Kombinat folgt mit weiten Abstand eng zusammenhängend mit 14 Prozent für die mehrfach umbenannte SED, 13 Prozent für die SPD und 10 Prozent für die Grünen. Auch die FDP wird mit 9 Prozent den Einzug ins neue Landesparlament schaffen. Derzeit blieben die Freien Wähler mit etwa 4 Prozent draußen, könnten aber bei einer weiteren Wählerwanderung von der CDU zu den FW durchaus ebenfalls die Fünf-Prozent-Hürde nehmen.

Für die Kenia-Koalition des Kabinetts Haseloff II wird eine Fortsetzung immer enger, bei einem weiteren Verfall der CDU sogar unmöglich. Deren Verluste können die beiden anderen Parteien keinesfalls kompensieren. Setzt sich der aktuelle Trend weiterhin fort, so kommt es auch in Sachsen-Anhalt zu der gleichen Situation wie in Sachsen: die AfD wird in den Umfragen die stärkste Fraktion. Mit einem Unterschied: in Sachsen wird erst 2024 gewählt, in Sachsen-Anhalt aber bereits in zwei Monaten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: klaus

Die afd muss bitte noch viel deutlicher gegen die coronapolitik position Beziehen!!!

Gravatar: Cornelius Angermann

Warten Sie mal ab. Wenn es für die Systemparteien brenzlig wird, dann werden die Wahlen entweder abgesagt oder massiv gefälscht. Oder beides! Wir leben nicht mehr in einem Rechtsstaat, wir leben in einem Staat, den sich Kriminelle und sonstige Verbrecher zur Beute gemacht haben, bis in die höchsten Spitzen der Justiz!

Gravatar: Croata

Super Nachricht!

Made my day!

Ich hoffe, die AFD bekommt noch mehr!

Gravatar: Alfred

Auch dort werden für die Wahl die "Einarmigen-Banditen" aus Las Vegas aufgestellt.
Wahlbetrug ist unvermeidbar! Merkel wirbt für die Grünen!
Weder Ochs noch Esel......

Gravatar: Heiko G.

So sehr mich das für die AfD freuen würde, so überzeugt bin ich davon, dass sie nicht (mit)regieren wird.

Schwampel (Koalition aus CDU, FDP, SPD, Grüne und Linke) heißt dann das Zauberwort oder im Klartext: Alle gegen die AfD.

Natürlich nur aus staatspolitischer Verantwortung heraus...

Gravatar: Zicky

Geht doch.
Die Menschen werden langsam wach. Ich hoffe dass bis September sich dieser Trend deutschlandweit durchsetzt. Was Angesichts dieser verantwortungslosen und korrupten Versager in den sogenannten "etablierten" Regierungsaltparteien ein leichtes sein müsste. Selbst die blindesten unter den Blinden und Verblendeten müsste jetzt eigentlich merken, was die kinderlose und damit zukunftslose Frau Raute und ihr zugehöriger Clan angerichtet haben. Nur wer absolut enthirnt sein muß, hält diesem miesen Regime noch die Stange. Blau ist die Farbe der Vernunft und Zukunft.

Gravatar: Aventinus

Dass es für Grün-rot-dunkelrot nicht reichen wird, ist das allerwichtigste. Hoffentlich bleibt's dabei! Sollte es allerdings bei der Bundestagswahl zu einer grün-rot-dunkelroten Mehrheit kommen, dann gnade uns Gott. Dann heißt es: Ade, Demokratie - willkommen, sozialistische Öko-Diktatur.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Setzt sich der aktuelle Trend weiterhin fort, so kommt es auch in Sachsen-Anhalt zu der gleichen Situation wie in Sachsen: die AfD wird in den Umfragen die stärkste Fraktion. Mit einem Unterschied: in Sachsen wird erst 2024 gewählt, in Sachsen-Anhalt aber bereits in zwei Monaten.“

Was hoffentlich nicht nur für mich heißt, dass die AfD in Sachsen-Anhalt unbedingt die absolute Mehrheit erreichen muss!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang