Koalition sei bei Akteuren und Bürgern nie sonderlich beliebt gewesen

CDU- und BlackRock-Mann Merz erwartet Ende der GroKo noch dieses Jahr

Der CDU- und BlackRock-Mann Friedrich Merz erwartet noch in diesem Jahr das Ende der sogenannten Großen Koalition. Diese sei bei den Akteuren wie auch bei den Bürgern zu keiner Zeit sonderlich beliebt gewesen.

Foto: MSC 2010/Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Die Erosion bei den beiden sogenannten Volksparteien setzt sich unvermindert fort. Vor allem die SPD steht vor einem Sturz ins Bodenlose, wovon die Grünen extrem profitieren. Doch auch die CDU hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Merkel darf noch ein paar repräsentative Aufgaben wahrnehmen - bei denen sie keine besonders gute Figur abgibt, wie man in Portiosmouth gesehen hat - und die Werte für AKK rauschen in den Keller. Insgesamt stehen beide Parteien so schlecht da wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik.

Für den CDU- und BlackRock-Mann Friedrich Merz sind das Anzeichen dafür, dass die jetzige Regierungskoalition noch in diesem Jahr zusammenbrechen wird, wie die Welt berichtet. Im technischen Sinne ist diese Regierung handlungsfähig. »Aber es kommen keine neuen Ideen und auch keine großen gesellschaftspolitischen Anstöße mehr.«

Die jetzige Koalition sei nur zweite Wahl nach dem Scheitern der Verhandlungen für eine Jamaika-Koalition gewesen und daher weder bei den Akteuren noch bei den Bürgern sonderlich beliebt gewesen, so Merz. Für die SPD sei es sogar eine Art Zwangsheirat gewesen und all diese Vorbehalte brechen jetzt auf. 

Merz selbst fordert von seiner Partei eine Diskussion über eine Agenda 2030, ein Programm für die Vereinbarkeit von Wirtschaft und Umwelt. Die Grünen, die momentan auf einer Welle der Sympathie schwimmen, geben auf solche Fragen keine ausreichenden Antworten. Sie propagieren eine schöne, neue Welt, die aber in der Form, wie sich die Grünen das vorstellen, nicht umgesetzt werden kann. Von denen bekäme man nur schlichte, einfache Antworten auf sehr komplexe Themen; das kann nicht funktionieren, ist Merz sich sicher.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Weissmann

Merkels Ziel:ein Grüner als Bundeskanzler. Sobald das sicher ist, wird sie gehen.

Gravatar: Otto Handler

Man muß davon ausgehen, daß ein Scheitern der Groko vor allem wegen der Mindestrente gekommen, weil die SPD kein Erfolg erzielen konnte.
Jetzt kleben die Sesselwärmer an ihren Stühlen fest und zerfleischen sich gegenseitig.
Die links-grünen bekommen ihren Höhenwahn und träumen von Bär und Bock als Kanzlerin.
Dabei verliert D. auch wegen Sanktionen die Wirtschaftskraft, weil wir nicht eigenständig handeln können.
Wozu braucht D. noch Atombomben, die müssen nach Hause und Übersee kann sie dorthin stecken, wo ich das denen wünsche.
Ich fordere die Senkung der Militärausgaben und Frieden mit allen Völkern, wie die Schweiz.
Flüchtlinge müssen nach hause, schon wegen CO2 Ausstoß, damit wir unsere Ziele einhalten können, basta......

Gravatar: germanix

Es kommt nichts NEUES aus Merz'ens Mund! Merz will nach langen Jahren der "Enthaltsamkeit" Merkel beerben - zumindest eine gehobene Ministerstellung beziehen!

Das Merkel nicht bis zum Ende der Legislaturperiode bleibt, pfeifen schon die Spatzen vom Dach des Reichstages in Berlin und uns ist das schon lange klar!

Merz als BlackRock-Mann und Lobbyist ist ein windiger Atlantik-Brücken-Bauer, der dem Kapital hörig und den sozial Schwachen und dem Rentenbetrugs-Modell Pate stand!

Merz ist der Deutschen Seele gegenüber gefährlich und keineswegs selbstkritisch gegenüber den Interventionskriegen der US-Alliierten! Er war und ist ein Verfechter und Unterstützer der Kriegstreiber wie Bush und Obama und hat damit einen nicht geringen Teil der Verantwortung gegenüber den 25 Millionen Zivilisten, die durch die USA ermordet wurden!

2000 - 2002 war er Fraktionsvorsitzender der CDU im Bundestag und somit Oppositionsführer. Von 1994 - 2009 war er Bundestagsabgeordneter und somit mitverantwortlich, für den Niedergang der Renten! Zuvor war er 5 Jahre lang im Europ. Parlament!

Seine Bücher: z.B. "Mehr Kapitalismus wagen" sind den Soros, Rockefellers, Morgans und anderen Kapitalisten zuzuordnen - daher ist er als "gefährlich" einzuschätzen!

Friedrich Merz bezeichnete die AfD in einem Radio-Interview mit dem Sender WDR als »eine Partei, die offen nationalsozialistisch ist und mit antisemitischen Untertönen auffällt«. Mit diesem Antisemitismus auf die AfD bezogen, will er bei den indoktrinierten Wählern punkten!

Merz wird - sollte er zum Zuge kommen, genau so wie in Dänemark zur Zeit, die Migrantenströme kritisieren und begrenzen wollen - das nach seiner Verlautbarung zum Schaden der AfD und zur Freude der CDU!

Nur - die Wähler sind nicht alle blöd - sie werden Merz zu verstehen geben, dass die CDU mit Merz'ens langjähriger Billigung als Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender, die katastrophale Entwicklung Deutschlands mit allen negativ-Konsequenzen, erst hoffähig gemacht hat!

Merz ist ein gefährlicher Mann, der nur und ausschließlich sein Ego sieht und noch eine große Rechnung gegenüber Merkel offen hat! Daher - er wird die Klima-Welle reiten - bis zum Erbrechen - Hauptsache er wird gewählt...!

Gravatar: Erdö Rablok

Falsch:

Sie will noch weiter regieren,
Bis Alles in Scherben fällt,
Den heute zerstört sie Deutschland
Und morgen die christliche Welt.

Gravatar: Hajo

Dem Großkapital sind mehr oder weniger alle Politiker hörig, aber den selbsterklärten Sozialverein, der sich UNO nennt, den muß man nicht unterstützen mit seinen zerstörerischen Maßnahmen, die man alleseits bei uns bereits auf den Straßen erkennen kann und durch unsägliche Taten noch verstärkt werden und dann aber lieber einen Merz. als das politische doppelte Lottchen, die von der Führung eines Staates so viel Ahnung haben, wie der Esel vom fliegen und aus heutiger Sicht hat er noch große Chancen und wenn er dem Lande und seinen Bürgern in vielen Bereichen weiterhelfen kann, dann soll es recht sein, hautpsache die gesamte Linke wird auch wieder beschnitten und das ist ihm zuzutrauen, denn Kapitalismus verträgt sich weniger mit überbordendem Sozialismus und was die Blauen anbelangt so werden dort auch noch die Hemmschwellen fallen und wenn es nützt soll es der konservativen Seite recht sein.

Gravatar: Freidenkende

Friedrich Merz und die Atlantik-Brücke:
Nach mehr als 10 Jahre gibt Friedrich Merz Vorsitz auf - Sigmar Gabriel soll Nachfolger werden, siehe hierzu:
https://deutsch.rt.com/inland/84938-atlantik-brucke-friedrich-merz-gibt-vorsitz-auf-sigmar-gabriel/

Die Atlantik-Brücke? Was ist das - erklärt von der Satire-Sendung - die Anstalt, s. hierzu:
https://www.mobbing-konkret.at/atlantikbrücke/
Dieses Video könnte schnell wieder verschwunden sein, denn es liegt ein im US-gesteuerten Journalisten-Netzwerk in den von uns allen finanzierten GEZ-Medien offen ...

Gravatar: Sabine

Wenn die Vorhersage von Merz so eintritt, sehe ich ihn als Einzigen, der mit ökonomischem Sachverstand in der Lage ist, die Wirtschaftspolitik zu führen.
Weiterhin besitzt er eine objektive Sicht auf die Migrationspolitik, über Grenzen und Chancen.

Gravatar: Michael41

Ihr Wort in Gottes Ohren Herr Merz, ich glaube aber erst daran wenn sie wirklich weg ist, die ist immer noch widerwärtig gut gelaunt dafür das Deutschland unter ihrer Führung gerade kaputt geht.

Gravatar: die Vernunft

Eigentlich müßten die Altparteien für ihre Politik durch die Wähler abgestraft werden.
Wir werden von dem "System BRD" sowas von betrogen und belogen! Wir sind absolut rechtlos und im eigenen Land der Vernichtung preisgegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=Nc8JxZKz8bU

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Die Neokommunistin Merkel hat es fast geschafft: Die CDU unter die 15 % zu bringen. Das ist ihr Ziel. Sie will der größtmöglichen Schaden hinterlassen und uns Deutsche nur noch blechen lassen für die von ihr eingeschleusten moslemischen Migranten. Die Unionsparteien sind für uns Deutsche nicht mehr wählbar. Es gibt Gott sei Dank eine bessere ALTERNATIVE!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang