Auflösung der Werteunion?

CDU-Politiker nehmen Werteunion ins Visier

Schon lange haben verschiedene CDU/CSU-Politiker den konservativen Flügel der Werteunion im Visier. Jetzt, da die Werteunion das Abstimmungsverhalten der Thüringer CDU-Fraktion verteidigt hat, werden sogar Rufe nach ihrer Auflösung laut.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Werteunion ist ein konservativer Flügel der CDU/CSU, der inhaltlich zahlreiche Überschneidungen mit der AfD hat und die Abkehr von der Politikrichtung einer Angela Merkel fordert. Die Werteunion erinnert an die Werte der CDU/CSU vor 20 oder 30 Jahren. Für viele Merkel-treue CDU/CSU-Politiker ist sie deshalb ein Dorn im Auge.

Nun hat die Werteunion wieder von sich Reden gemacht, weil sie Verständnis für das Verhalten der Thüringer CDU geäußert hat, als diese mit den Stimmen der FDP und AfD Bodo Ramelow als Ministerpräsidenten verhindert hat. Der Merkel-Flügel wittert Verschwörung.

Der Bundes-Vize-Vorsitzende der »Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft« (CDA), Christian Bäumler, meint, wer die Werte der CDU nicht teile, habe in der CDU nichts zu suchen. Daher fordert er einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber den Abtrünnigen [siehe Bericht »Handelsblatt«]. Für Außenstehende bergen solche Aussagen eine gewisse Ironie, denn es ist ja offensichtlich die Werteunion, die am ehesten noch den alten Werten der CDU/CSU treu geblieben ist.

Doch Christian Bäumler hat eine andere Sichtweise auf die Dinge. Er sagte gegenüber dem »Handelsblatt«: »Wer die Werte der CDU nicht teilt, hat in der CDU nichts zu suchen. Wir brauchen keine AfD-Hilfstruppe in unseren Reihen«. Wer den Abgrenzungsbeschluss der Union zur AfD nicht akzeptiere, dürfe keine Verantwortung in der Partei übernehmen. Unterstützung erfährt Bäumler vom früheren CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz. Auch er ist für den Unvereinbarkeitsbeschluss und kritisiert die Werteunion. 

Zu den prominenten Vertretern der Werteunion gehört auch Hans-Georg Maaßen, Merkel-Kritiker und ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutzes.

[Siehe auch Freie-Welt-Artikel »Merkeltreue warnen vor angeblichen »Sektierern« — Streit um Werteunion spaltet CDU«]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Das was diese Werte Union vertritt, ist das was sie selber auf dem Konto haben und nichts anderes. Wer was anderes glaubt, sollte lieber in die Kirche gehen!

Gravatar: Karl Napp

Die Altkommunistin A. Merkel hat auch Marxismus-Leninismus studiert. Sonst hätte sie nicht Physik studieren dürfen. Sie weiß, wie man mit Abweichlern von der von der Parteileitung festgelegten offiziellen Linie umgehen muss. Sie wird auch festlegen, wie man mit den CDU-lern der Werte-Union umgeht.

Gravatar: Hartwig

Verehrter @ Wolfram 10.02.2020 - 11:37,

diese EU ist auf NICHT-christlichen Werten aufgebaut worden, MIT ABSICHT. Die EU-Verfassung lehnt christliche und jüdische Wurzeln ab. Das ist NICHTS Neues. Seit sehr vielen Jahren ist das leider schon so und nicht erst seit gestern. Und es ist nicht egal, das hat brutale Konsequenzen. Wer hat hier geschlafen und nicht aufgepasst? Was sind das für Chefs, die so einen Menschen verachtenden Hinterhalt nicht verstehen, nicht mitbekommen wollen und die bösartigen Konsequenzen nicht verstehen?

Immer dann, wenn die faschistoide Linke das Wort "rechts" in den Mund nimmt, dann reden die nicht von sich selbst, nein, sondern, das ist das unscheinbar daherkommende Etikett für alles Christliche und Jüdische. Ist Ihnen das entgangen? Der Haß auf alles Christliche wird unter der Wasseroberfläche ausgeführt. Nur Linke benehmen sich wie Nahzies, tun was Nahzies tun, und so weiter.

Fragen Sie diese Verbrecher doch mal, was die unter "recht" verstehen wollen. Sie bekommen Ihren Kiefer nicht mehr nach oben!

Nennen Sie mir ein einziges Datum an dem Brüssel sich auch nur ein einziges Mal, überzeugend, für alle verfolgten Christen auf dieser Welt aktiv eingesetzt hätten. Können Sie das? Immerhin sind das weit über 200 Millionen Menschen. Finden Sie das nicht merkwürdig und sehr verräterisch?

Das Gegenteil ist der Fall, man tut nicht nur so, als ob da nichts wäre, nein, man verfolgt AKTIV christliches Denken, christliche Werte überall in der EU MIT ABSICHT. Warum greift man wohl Polen an? Und Ungarn? Nichts geschieht zufällig. Nichts.

Warum versucht die nagelneue linksfaschistoide Regierung in Spanien, Anfang Januar 2020 ernannt, gleich am nächsten Tag den Eltern das Erziehungsrecht, mehr indirekt als direkt, WEGZUNEHMEN? Wissen Sie wie groß der Haß der Linken auf alles Christliche in Spanien ist? Er könnte nicht größer sein.

Jeder ist in Europa willkommen. Nur der Haß auf Christen und Juden ist AUSDRÜCKLICH ERLAUBT und abgesegnet.

Wenn also die Werteunion hierüber keine Ahnung haben WILL, dann frage ich mich, ernsthaft, was für Werte solche Leute vertreten. Was für Werte können das schon sein, wenn die den Braten, die sehr große Gefahr von Merkel noch nicht erkannt haben? Der Witz des Jahrhunderts wäre, dass diese Leute diese Verbrecherin auch noch freiwillig wählen. Man muß schon komplett verblendet, verblödet sein, um so etwas zu tun. Dann gehört man aber auch aufgelöst.

Hier wird längst Recht in Unrecht verwandelt. Es ist Krieg. Wenn jemand andere ins Visier nehmen muß, dann das Merkel und ihre Verräter ohne Verzug aus der Partei hinausgeworfen werden MÜSSEN, mit einem treffsicheren Tritt in den Allerwertesten, und zwar schnell. Alles andere ist total krank.

Gravatar: Thomas Waibel

Es wäre gut, wenn die "C"DU-Spitze die Werteunion auflösen und deren Mitglieder aus der SPD 2.0 austreten würden. Das würde wieder, einmal zeigen, daß die "Werte" der Merkel-Partei nicht christlich-konservativ, sondern rot-gründ sind, damit auch jeder Konservativer sieht, was die Stunde geschlagen hat.

Gravatar: M.B.H.

Ja,ja Werteunion und Merkel telefoniert mit Ramelow.
Da fällt einem doch nichts mehr ein, Oder???

Gravatar: Rainer Berg

Die CDU-"Größen" werden sich schwer hüten, die Werteunion zu entfernen. Das würde bedeuten, dass jetzige CDU-Wähler, die noch hoffen, dass sich letztendlich die Werteunion durchsetzen wird, auch noch zur AfD abwandern. Ich glaube, dass das eine erhebliche Wählerwanderung nach sich ziehen würde.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Schon vor 10 Jahren konnte man das politische System als Parteiendiktatur erkennen. Macht- und geldgeile Opportunisten ohne Gewissen haben sich wie Krebs in den Altparteien ausgebreitet und funktionieren von IM Erika gesteuert nach SED-Statuten. Ohne die Hilfe des Auslandes werden wir uns nicht von dem neuen totalitären Fluch befreien können.

Gravatar: Wolfram

Die Werteunion steht für die früherern konservativen Werte einer ehemals christlche Partei.

Heute hat sich die Partei durch grün-rote Gedanken-Infiltration (auch Personal-Infiltration) zu einem zunehmend eher linken, beinahe schon tendenziell sozialitischen Proletariats-Haufen degressiv mutiert - oder etwa nicht ???

Da haben christliche oder kulturelle Werte unserer Heimal gar keine Platz mehr !!!

Das ist das Dilemma - wir steuern in weiteer Aushebelung unserer Verfassung - auf eine links-faschistoide, islamophile Polit- und Medien-Diktatur hin !!!

Von einer BRD aus der Gründerzeit mit politischen Führern und Charaktern, die das Beste für das Land und die Bundesbürger wollten, entfernen wir uns Lichtjahre weit !!!

So beobachtet der deutsche Michel immer mehr Volksverderber und Volksverdummer weit und breit - und es sind eben keine Commedians - oder ???

Gravatar: Ulli P.

Es bleibt spannend. Man sieht, die Arbeit der AfD wirkt! Gerade kommt die Nachricht Kramp-Karrenbauer will auf eine Kanzlerkandidatur verzichten und auch den CDU-Vorsitz aufgeben. Da wird das Original (aus Sicht AKK) wohl wieder antreten müssen, denn wie will sie das Gegenmodell von Demokratie sonst aufrecht erhalten!

Spannend aber auch, wie die schwarze Witwe, die jetzt in der CDU entstehende Diskussion unterdrücken will! Es wird wohl noch manch "Unverzeihliches" passieren ...

Gravatar: Hans Garrelfs

Aha, die einzigen Vernünftigen in der CDU sollen ver-
boten werden. Typisch für diese apokalyptische Zeit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang